Freitag, 9. Juli 2021

Update - Covid19 Ampeln

 Am Donnerstag Abend wurden die neuen Alarmstufen veröffentlich.  



Demnach bleibt Teneriffa vorerst bis zum 15.Juli auf Stufe 3 (rot)

Fuerteventura auch bis zum 15. Juli auf Stufe 2 (gelb)

und Gran Canaria wurde vorerst bis zum 22.Juli wieder von grün auf Stufe 2 (gelb) angehoben.

Bei allen anderen Inseln ( Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro ) bleibt es erst einmal auf Stufe 1 (grün), auch wenn El Hierro mittlerweile wieder höhere Inzidenzahlen hat, es sich dort nur um 16 Betroffene handelt die auch nicht ins Krankenhaus mussten.

Ferner  wird die Regierung der Kanaren angesichts der Entwicklung der letzten Tage eine Ausgangssperre von 00:30 bis 06:00 Uhr beantragen.

Zudem gelten strengere Regeln in Stufe 3 und  4

Kapazitäten Öffentliche Verkehrsmittel 33 %
 
25 % Einkaufszentren und Parkanlagen
 
Der Verkauf von Alkohol auf Einzelhandelsebene wird ab 20:00 Uhr untersagt und es wird eine nachtaktive Schließung von Stränden, Parks, Plätzen und anderen Räumen geben, in denen es ′′ voraussichtlich ′′ gibt. Ballungsräume oder Flaschenfeiern ".
 
Shows in geschlossenen Räumen sind untersagt, wenn die Abstände nicht eingehalten werden oder das Tragen einer Maske kontrolliert werden können, und Veranstaltungen mit einem Zulauf von mehr als 700 Personen sind verboten.
 
Außerdem hat der Rat sich auf weitere Maßnahmen wie die Beschleunigung der Impfung bei Jugendlichen geeinigt und Screenings sollen intensiviert werden.

Zu Beachten wären auch die neuen Reisewarnungen vom Ausland, und man sollte sich vor Urlaubsantritt genau informieren was für eine Rückkehr beachtet werden muss.

 

Mein Aufruf: bitte nur ohne Virus auf die Inseln reisen. Ich habe heute früh einen dicken Hals bekommen als ich lesen musste das eine junge Frau vom Festland, die sich hatte testen lassen und bis zum Ergebnis in Quarantäne sollte (alle Anzeichen sprachen für Ansteckung), ohne Kontrolle und positiv getestet auf die Kanaren geflogen ist.  Wie groß die Empörung ist kann man sich vorstellen. Es wäre alles viel einfacher wenn auch weiterhin die notwendigen Regeln eingehalten würden, denn wenn es so weitergeht stehen wir wieder bei Null.

.....oder wäre der Weg der von England eingeschlagen wird der bessere?

 

Unsere Gemeinde hat sich jedenfalls dazu entschlossen die an diesem Wochenende geplante Motorsportveranstaltung (Shows, Rennen) vorerst auf Ende August zu verschieben.



Stand: 09.Juli 2021 - Änderungen jederzeit vorbehalten.

11 Kommentare:

  1. Liebe Nova, das ist schon ziemlich ärgerlich, Da hast Du völlig recht. Wenn endlich alle geimpft wären, was ja nie sein wird, dann wäre es einfacher. Die Impfrate in Spanien ist aber hoch oder?
    Covid wird wohl nicht wieder verschwinden und wahrscheinlich immer wieder mutieren, wie es bei der Influenza ist, aber durch die Impfung werden schwere Fälle vermieden. Es verliert den Schrecken. Das ist Englands Weg und wird wohl auf kurz oder lang wohl der Weg Aller sein. Wie sonst sollte es weitergehen? Wichtig ist impfen, auf jeden Fall alle Menschen die möchten, weltweit.
    Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen für den Spätsommer Herbst. Ich weiß Du willst Deine Mama besuchen, nicht wahr?! Jetzt wäre es eigentlich ideal. Geht jetzt nicht?
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, wird nie verschwinden und sich wie eine "schlimme Grippe" festsetzen...mal mehr mal weniger. Schon allein wenn ich bedenke dass ich alle Kinderkrankheiten durchlebt habe, die Windpcken sogar zwei Mal aber alles gut. So wird es auch mit Cov sein oder werden, und ehrlich gesagt...vielleicht hatte ich es ja auch schon und weiß es nur nicht ;-)) Ja, die ist hoch und hier werden ja auch schon junge Menschen geimpft d.h. sollen sogar verstärkt weil die Ansteckung und Verbreitung von denen so hoch ist.

      Ne, momentan geht es noch nicht, da werde ich noch gute vier Wochen "aushalten". Habe allerdings auch noch nicht gebucht, das wird alles kurzfristig werden.

      Löschen
  2. Du einen dicken Hals, und mir sträubt sich das Fell, aber frag nicht wie.
    Ohne weiteren Worte.
    😤😢
    Einfach nur unmöglich. Wie soll das enden?

    Knuddels
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep...ich würde mir wünschen so wie mit Malta ;-) und vor allem auch nicht diese Reisefreiheit für Festländer wenn sie nicht geimpft sind. Zudem harte Strafen wenn etwas wie oben passiert...an der Person und auch der Transportgesellschaft.

      Löschen
  3. ich befürchte dieses hin und her wird uns noch lange begleiten. es reicht ja schon einer der krank einreist und jede Menge Kontakte hat.

    Von daher weiß ich noch gar nicht, ob ich mein Verhalten in irgendeiner Art ändern werde, nur weil ich nun bald den "vollen" Impfschutz habe.
    ich denke ich werde weiterhin vorsichtig sein und Kontakte sehr einschränken. Was ich mir vorstellen kann, ist mich bald mit auch geimpften wieder mal zu treffen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, und gestern erneut wieder eine junge Frau vom Festland nach Gran Canaria mit positiven Test. Wurde aber sofort abgefangen weil die Policia informiert wurde.

      ....wie ich gestern gelesen habe gibt es jetzt auch eine Hotelkette die ihre Ankündigung umsetzt und nur noch Geimpfte aufnimmt. Kinder ab drei müssen den Ersttest vorlegen und zwei Tage später im Hotel noch einen Test machen.

      Löschen
    2. das ist wohl der einzige Weg wie Tourismus jetzt funktionieren wird

      Löschen
  4. Ach Mensch, Nova.
    Nun seid ihr wieder Risikogebiet und könnt gar nichts dafür.
    Die Dummheit stirbt nicht aus.
    Das sieht man hier mal wieder eindrücklich.
    Toi toi toi für ein Ende dieser schrecklichen Pandemie.
    Allein mir fehlt der Glaube 🙈
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Teilweise schon weil es auch einige Ansteckungen bei den sogenannten Flaschenpartys gegeben hat.

      Löschen
  5. Ups, liebe Nove,

    alle Ampelfarben zu gleichen Zeit :-D

    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende


    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt noch eine weitere Ampelfarbe dafür....dunkelrot bzw. braun. Danke dir, wünsche ich auch

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.