Freitag, 16. Juli 2021

Taillenwespe (Avipsa)

 

Die Woche mit einem ziemlich heftigen Calima (Saharawinde-Hitze-Sand-kein Luftzug und dieses Mal auch sehr schwer zu atmen) gestartet,


ging es früh zum Einkauf und danach nur ein klein wenig draussen getan, war die Erfrischung im Nass immer wohltuend. So wohl auch testend für eine Wespe, denn selten, sehr selten verirren sich Bienen oder Wespen im Pool, dieses Mal aber schon und so habe ich Retterin gespielt.

Unter den über 900 Arten die es auf den Kanaren innerhalb der Gruppe von den sogenannten Hautflügler gibt sind über 23 Prozent endemisch. Da kann man schon froh sein wenn man die stechenden von den ungefährlichen unterscheiden kann. Allerdings fällt dies auch nicht immer einfach wenn sie so herumschwirren.


Ganz grob gliedert man die Hautflügler  in 1. Pflanzenwespen, einen Zusammenschluss aus unterschiedlichen Wespenfamilien, die sich hauptsächlich von Pflanzen ernähren, und die Taillenwespen, zu denen 2. die Stechimmen (mit einem zu einem Wehrstachel ausgebildeten Legeapparat) und 3. die Legimmen zählen. Da die Pflanzenwespen nur mit 4 Arten auf den östlichen und zentralen Inseln vorkommen und die Legimmen ebenfalls sehr rar sind, kann man auf den Kanaren hauptsächlich die Stechimmen beobachten. 


In der Unterordnung der Taillenwespen zeigt sich ein tiefer Einschnitt hinter dem ersten Hinterleibssegment (die Wespentaille), der dem Hinterteil grössere Beweglichkeit verleiht. Die Legimmen haben einen langen Legstachel, mit dem sie ihre Eier in andere Tiere hineinlegen oder in Holz hineinbohren. Innerhalb der Stechimmen wurde der Legestachel zu einem Wehrstachel umgebildet, der bei Einigen von uns so gefürchtet ist.

Ich bin als Kind einmal von einer Wespe gestochen worden, und der Arm war ziemlich dick danach. Seitdem aber nicht wieder und bis dato habe ich auch gut mit ihnen leben können. Ich schlage nicht danach und "summe" sie weg, die Hand leicht wegbewegend. Das klappt, bei mir zumindest.

 


Somit sage ich einfach es ist eine  Taillenwespe

oder allgemein eine Avipsa (Wespe)

 

geteilt mit Floral Passions von Riitta  

20 Kommentare:

  1. oh das ist lieb von Dir dass Du sie gerettet hast. Ich hatte im Urlaub auch ein schönes Fliegetier, keine Ahnung was es war, aus dem Pool gerettet.
    Es gibt ja Wespen deren Taille ist so dünn, dass ich mich immer wundere wie das noch funktioniert.😁
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, da könnte man meinen sie brechen jederzeit durch. Kein Wunder das es den Begriff Wespentaille gibt :-))

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    bei dem Ausdruck Taillenwespe kamen mir sofort die Worte
    einer Lehrerin meiner damaligen Schule in den Sinn
    "Karin hat eine Wespentaille" um die sie so mancher
    beneidet...
    Einmal bin ich auch gestochen worden am Rücken, gab eine
    richtige Beule, seitdem hat sich keine Wespe mehr an mich
    herangemacht :-)
    Es gibt viele Arten, wie Du es auch selbst aufführst. Ich
    erfreue mich immer an ihrem Gesumme wenn sie in die Blüten
    eintauchen. Lässt man sie in Ruhe, greifen sie auch nicht an...
    Schöne Aufnahmen sind Dir wieder gelungen.
    Ich sende Dir einen ganz lieben Gruß in Deinen Tag und hoffe
    es wird für Dich ein schöner...Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ich auch immer und stimmt absolut. Sie lassen einen in Ruhe, zumindest kann ich das immer wieder feststellen. Selbst mit Essen auf dem Tisch. Da können Fliegen absolut lästig werden :-(

      Löschen
  3. Deine Aufnahmen, liebe Nova, sind dir gelungen ebenso die Beschreibung. Ich habe einen großen Respekt vor Wespen. Im vergangenen Jahr wurde ich auch gestochen und musste zum Arzt. Das Nest befand sich direkt auf der Terrasse, dort wo wir immer vorbei gehen müssen. Ein Schädlingsbekämpfer ,den ich rief, hat das Nest umgesetzt an einem Platz, wo sie nicht gestört wurden und somit war die Gefahr gebannt.
    Liebe Grüße von dir zu mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, wenn an so einem Platz dann ist es echt besser es wird umgesetzt. Gerade da können sie sich ja gestört fühlen. Finde ich gut dass ihr es gemacht habt !!

      Löschen
  4. so groß und lang, wie die Wespe auf den Fotos ausschaut, habe ivh zuerst an eine Hornisse denken müssen. Bei Nahaufnahmen, fehlt mir für meine Vorstellungskraft manchmal irgendwas als Maßstab.

    Ich bin ebenfalls als Kind mal heftig gestochen worden, habe Respekt vor den Wespen aber keine Angst.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, die ist es nicht. Die schauen schon noch etwas anders aus und sind auch größer. Hatte ich in D. mal eine im Haus...oh oh, da war mir auch ein wenig bange aber toll sah sie aus.

      Das ist immer gut!!!!

      Löschen
  5. Ja, genau, immer vorsichtig von einem weg dirigieren ;-), nie pusten, denn der Atem könnte sie erst recht zum Angriff rausfordern, habe ich gelesen. Wenn sich zuhause eine in die Wohnung verirrt, wird sie mit einem Blatt Papier oder mit einer Zeitung rauskomplimentiert.

    Ich bin mal auf einem Markt von einer ins Ohrläppchen gestochen worden, und das nur, weil jemand anderes 🙄 wild um sich schlug, an mir hat sie sich dann gerächt.😞 Das tat vielleicht weh!! usw., Doc., war aber gut später wieder.

    Bei den Kids ist auch ab und zu was im Pool, manchmal ist die Rettung noch rechtzeitig. So wie bei Dir.

    Liebgrüße, knuddeldidö und knuffeldiduffel
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Autsch...das hat bestimmt auch weh getan.

      Ich weiß noch dass wir nicht beim Doc waren, aber gekühlt, gecremt und verbunden. Bei einem Nachbarn musste mal der Notarzt kommen, der ist allergisch drauf und wäre beinahe erstickt.

      Löschen
  6. Liebe Nova,
    Wespen halte ich auch gerne auf Abstand und wedel genauso ruhig wie Du sie auf und davon ... nur beim Essen da finde ich so doch manchmal störend, aber naja es gibt da ja auch Möglichkeiten. Ich spicke meist Zitronen mit Nelken, hilft jetzt nicht 100%ig aber sie mögen den Geruch wirklich nicht so gern.
    Um welche Wespe es sich handelt kann ich Dir nicht sagen, aber das es bei der Säule für die Hundehinterlassenschaften um einen Schnauzer handelt das weiß ich ganz genau ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, das stimmt so geht das auch echt super. Gott sei Dank hab ich da keine Probleme. Die ziehen die Blüten vor *gg*

      Ja gell *lacht*, der ist echt unverkennbar. Ich mag die, gerade diese langen Haare um die Schnauze. Hoffe Coco gehts ein wenig besser.

      Löschen
  7. Heute habe ich bei dir hier viel lernen können über die Wespen, die es bei euch auf den Kanaren gibt. :-)
    Die Anzahl der Arten ist enorm, aber nur knapp 1/3 endemisch. Da sieht man, wie sich alles auf dem Erdball vermischt.

    Mich lassen die Wespen auch in Ruhe. Ab und zu muss ich mal eine aus der Vogeltränke retten, die wohl nicht kapierte, dass es besser ist, den Durst aus der Insektentränke zu stillen.

    Ja, ja, was waren die Wespentaillen mal begehrt, aber ist das heute auch noch so? Ich denke eher nicht.

    Der Calima, der euch heimsuchte, ist alles andere als prickelnd und ich kann mir gut vorstellen, dass das Atmen draußen schwer fällt und man lieber im Haus bleibt und die Schotten dicht macht.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, war nicht so toll...ist zwar immer noch warm bzw. teilweise heiß und die Waldbrandgefahr ist riesig. Hoffe es kommt zu keinem Brand.

      Löschen
  8. Liebe Nova,

    schöne Aufnahmen hast Du von der Wespe gemacht. Im Garten habe ich auch so manchem Insekt aus der Vogeltränke geholfen. Da muss man nur wissen, wie man es macht. Eigentlich habe ich vor solchen Tieren auch keine Angst.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova,

    bei uns fliegen fast keine Wespen umher, wahrscheinlich zu kalt und nasse gewesen ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. Calima sounds so bad. Great bee photos and information Nova. I think that the Finnish bees suffer from thirst, I have seen some on the ground as if they had fainteed. Finally tomorrow we’ll get cooler weather. My short trip to Kustavi was a success, shall tell about it later.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nice to hear and I am curious what you will show us ☼

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.