Donnerstag, 8. Juli 2021

Rafael Alberti

 

Geboren am 16. Dezember 1902 in El Puerto de Santa María, Provinz Cádiz;  gestorben am 27. Oktober 1999 in El Puerto de Santa María, war Rafael Alberti einer der großen, zeitgenössischen spanischen Schriftsteller und Weltliteraten, sowie einer der wichtigsten Autoren der sogenannten literatischen Gruppe "Generación 27". Seine stilistisch reichhaltigen Gedichte widmen sich verschiedenen Themen wie z.B. reine Poesie, Humor, Beklemmung, politische Leidenschaft und spiegeln seine ausserordentliche Bravur sowie Schöpfungskraft wieder.


 

Seit 1940 im argentinischem Exil gewesen, kehrte Alberti 1963 nach Europa zurück und lebte in Rom, bis er im April  1977 nach Spanien heimkehrte. "Ich ging mit geschlossener Hand",  hat er damals gesagt, "nun komme ich mit der offenen Hand als Einklang für alle Spanier"

 


 

Rafael Alberti stattete Garachcico am 19.Januar 1991 einen Besuch ab, und am darauffolgenden 28.April  ehrte man ihn mit einer Dichterecke, dem "Ricón de las Poetas" im Parque Puerta de Tierra (klick), und enthüllte seine Büste; ein Werk des jugoslawischen Künstlers Tomé Serafimovski.

 



 Ich persönlich mochte schon immer folgende Worte von ihm:

Las palabras abren puertas sobre el mar

(Worte öffnen Türen über dem Meer)

 

 

10 Kommentare:

  1. Liebe Nova,
    ich lese sehr gerne etwas über bedeutsame Menschen, und
    die Weisheit von Rafael Alberti bewirkt vieles in mir...
    So viel Persönlichkeiten stellst Du uns vor, das ist wahrhaft
    sehr lehrreich und wunderbar.
    Allerliebste Grüße zu Dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr liebe Lissi. Tut auch gut zu wissen wenn sowas ankommt. Ich bin auch immer noch begeistert was ich hier alles "finden" und lernen kann. Auf "kleinstem" Raum gibt es soviel zuerkunden.

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nova,
    vielen Dank für diese Vorstellung, mir sagt der Name in der Tat gar nichts desto mehr habe ich hier gerne gelesen was Du geschrieben hast. Hatte sein Exil was mit dem Krieg zu tun? Seine Worte finde ich ganz besonders schön und er hat sie ja auch gelebt - das macht es einfach noch besser,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Wie wahr doch seine Worte sind, spürt man immer wieder.
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
  4. Ja, Worte sind mit ein großes Gut, welches wir besitzen, und bei richtigem Gebrauch einfach unbezahlbar!

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nova, wiedermal ein sehr schöner Post.
    El Rincon del los Poetas finde ich eine sehr schöne und liebe Idee! Es gibt leider immer noch sehr viele SChriftsteller, denen eine Würdigung irgendwie versagt wurde und wird. Was ich sehr schade finde. Gerade solche Schriftstelle geben dem Leser viel!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt leider...wie oft überhaupt bei Künstlern die erst nach dem Ableben ihre Anerkennung finde und mit denen dann Geld gemacht wird^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.