Montag, 19. Juli 2021

Nachbarn

 

Es ist immer toll wenn man eine gute Nachbarschaft hat, sich gegenseitig hilft oder auch gibt (eine Ausnahme eines Grundstückbesitzers  mit dem alle ringsum Krach haben) .

So auch bei mir, besonders mit einer Familie die mit zwei Generationen unter einem Dach lebt. Viel im Garten angepflanzt habe ich ja schon von Gemüse berichtet welches ich bekommen habe. So auch wieder in der letzten Woche als es gute drei Kilo Pflaumen über den Gartenzaun gereicht gab.

Was macht Frau als Dankeschön, sie backt morgens um sechs Pflaumenkuchen. Einen für die Nachbarn und gleich einen für sich. 


Die Freude war riesig, man konnte den offenen Mund unter der Maske erkennen, und am Abend gab es dann nochmal "Nachschlag". Wieder einen Eimer voll mit Pflaumen und dazu noch eine Zucchini.


 

Die Pflaumen zu Marmelade verarbeitet, habe ich natürlich auch davon ein Glas rübergebracht, und die Zucchini kommt auch noch unter das Messer. 

für sie mit handgeschriebenem Etikett

 

 




 

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nova 😁
    Wenn das nicht eine Win win Situation ist. Ein Geben und Nehmen. So schön kann es sein. ☺️ Sieht beides seeeeehr lecker aus..
    schönen Montag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist auch wirklich schön, auch wenn jeder auf jeden achtet^^

      Löschen
  2. Es lebe eine gute Nachbarschaft liebe Nova,
    nachahmenswert und einfach menschlich, so sollte
    es sein und nicht anders. Aber leider gibt es immer
    Querulanten die versuchen den Menschen das Leben schwer
    zu machen.
    Sei lieb gegrüßt in die neue Woche, viel Schönes mag
    Dich erwarten, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, reicht selbst wo er nur das Grundstück hier hat. Normalerweise habe ich Respekt vor älteren Menschen aber vor dem kann ihn nicht haben. Wurde auch schon von uns erwischt als er in der Nacht bei den Nachbarn auf den Grundstücken "rumgetobt" ist. Seit sie in Gemeinschaft ein Grundstück mit Gemüse und Co angebaut haben. Von ihm ebenerdig zu begehen, zu mir hoch müsste er eine Leiter haben. Der ist erschrocken als eine Taschenlampe auf ihn gerichtet wurde.

      Löschen
  3. Ja sowas ist schön, bei dem leckeren Kuchen läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Total lieb von Dir und von den Nachbarn natürlich auch.

    Lasst es Euch schmecken ...

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Anke...hatte eben ein Brötchen mit der Marmelade.

      Löschen
  4. Das ist toll von den Nachbarn! Du hast was draus gemacht, Dir und ihnen, und das ist auch prima❣️ Sehr fleißig warst Du also wieder und ein schönes Etikett ist das! Eine super Farbe hat die Confitura übrigens auch.
    😊
    Knuddels,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Das denk ich mir, dass so eine Nachbarschaft toll ist.
    Kuchen und Marmelade sehen Köstlich aus.

    einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nova, so eine Nachbarschaft ist wirklich Gold wert. Dankbarkeit macht sich da breit. Ich habe eine Nachbarin, die mir zu Apfelernte immer einen Korb voller Äpfel bringt ,den ich dann zu Apfelkompott verarbeite und konserviere.
    Liebe Grüße zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist toll...ist immer super wenn man "frisches" so verabeiten kann und dann später auch noch etwas davon hat^^

      Löschen
  7. Oh, das ist schön, liebe Nova, wenn es so läuft mit den Nachbarn. Bei uns funktioniert es auch gut, aber "eine/n Problemmacher/in" muss es offenbar überall geben ... ;-)
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...das ist wohl wirklich auf der gesamten Welt so :-/

      Löschen
  8. Mmh Pflaumenkuchenn liebe Nova, ich schneide mir mal ein Stück in meiner bewährten Methode ab ;-) diesmal etwas mehr für meine Mutter auch etwas. Sooo lecker, vielen Dank. Hier dauert es noch etwas bis es soweit ist, aber dann backe ich auch wieder.
    Bei Deinem Nachbarn fällt mir der Spruch ein: Es kann der Ruhigste nicht in Frieden leben, wenn ... " muss ja irgendwie so sein wenn so viele mit ihm Krach haben.
    Nun wünsche ich Dir einen schönen Wochenanfang und sende liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne gerne...ja, er ist frech, beleidigend und unverschämt. Zudem sind wir uns alle nicht sicher ob er nicht die Nachbarskatzen abgreift....Ich habe Stress mit ihm wegen einem Baum, aber davon wenn es dann soweit ist. Bilder habe ich schon genügend.

      Löschen
  9. Das ist ein nettes angenehmes Nachbarschaft Verhalten.
    Toll von deinen Nachbarn (und dir)
    Schaut sehr lecker aus.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Mjam, liebe Nova,

    welche Leckereien :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.