Donnerstag, 15. Juli 2021

Christóbal de Ponte

 


Auch im Parque "Puerta de Tierra" (klick) zu sehen ist ein Hochrelief mit  der Bronzebüste vom Bankier Christóbal de Ponte. Geboren 1447 in Genua (Italien) starb er 1532 in Garachico.


Er beteiligte sich mit anderen Landsleuten an der Eroberung von Teneriffa und gilt "traditionell" als Gründer von Garachico. Als "erster" Einwohner der Stadt wurde sein Andenken bewahrt und so schuf der Bildhauer Eladio de la Cruz dieses Hochlrelief, flankiert von den Wappen von Genua und Garachico.

 


 

 

14 Kommentare:

  1. Die Treppe auf dem Felsen, oder es Vulkangestein (?), sieht goldig aus, und natürliche Patina, hach, Patina gefällt mir ja auch immer. 😍
    Auf die Gründungen!😉

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stufen selbst sind aus Felsgestein gemacht, links und rechts davon kann man das Lavagestein vom Ausbruch sehen.

      Löschen
  2. Ich erwähnte es ja schon einmal liebe Nova,
    dass es sehr interessant ist die Informationen
    von Dir über "Dein Land" zu lesen denen Du schöne
    Fotos hinzufügst, danke.
    Sei lieb gegrüßt in Deinen Tag

    AntwortenLöschen
  3. Eine wunderbare, rustikale Gedenkstätte, die sich passend in die Landschaft einfügt. Vielen Dank zu dir für die Info.
    LG zu dir von mir

    AntwortenLöschen
  4. Schön, auf diese Weise von dir von der Geschichte Teneriffas zu lesen.

    Es zeigt einem wie sehr du mittlerweile mit deiner neuen Heimat verbunden bist.
    Wie lange lebst du eigentlich schon da?

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, fühle ich mich wirklich, eigentlich schon von Anfang an seit dreizehn Jahren ;-)

      Löschen
  5. In meinen Augen sind solche Gedenkstätten wichtig und wertvoll, um die Geschichte am Leben zu halten und sie den Nachkommen zugänglich zu machen.
    Mit dieser Bronzebüste in Form eines Hochreliefs wurde ein schönes Andenken dem Mann gewidmet, der eine bedeutende Rolle oder besser gesagt "die" bedeutende Rolle in Garachico spielte.:-)
    Ich glaube, jeder Parkbesucher wird bestimmt die Treppen hinaufsteigen um sich Büste und Wappen näher anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das denke ich auch, macht einfach neugierig mehr zu sehen ^^

      Löschen
  6. Wieder ein interessanter Beitrag, liebe Nova, den Du uns da postest. Meiner über die Schwäbische Alb ist auch fertig geworden.Alles Liebe und eine gute Zeit.
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komme gleich zu dir...hatte ihn gestern noch erst gezeigt und auch da beide Daumen hoch, mehr gleich

      Löschen
  7. Liebe Nova,
    jetzt wollte ich ein bisschen mehr über Herrn Christóbal de Ponte erfahren und habe nach einem Wikipedia-Eintrag o.ä. gesucht, aber das Internet weiß leider noch nicht so viel über ihn. Ich finde nur unterschiedliche Geburts- und Sterbejahre (wie z.B. hier: https://www.geni.com/people/Crist%C3%B3bal-de-Ponte/6000000001957243308 oder hier: https://statues.vanderkrogt.net/object.php?webpage=ST&record=esca518 ), aber ich nehme an, in Garachico wird man wohl am besten Bescheid wissen, von wann bis wann er gelebt hat. Ein streng dreinblickender Mann dürfte er gewesen sein, wenn man der Abbildung trauen kann. Das Kunstwerk sieht in jedem Fall interessant aus.
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wohl ein anderer...die http eingegeben komme ich auf eine Stammbaumseite, aber es gibt auch heute noch diesen Namen. Gibt aber wirkllich noch nicht soviel über ihn, schon gar nicht wenn deutschsprachig gesucht wird. Ja, der strenge Blick ist mir auch sofort aufgefallen.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.