Samstag, 20. März 2021

Update Ampeleinstufung und Maßnahmen

Es war mir klar und so auch gekommen. Die Ampelstufe wurde auch für Teneriffa wieder hochgestellt. Mit all diesen Maßnahmen will die Regierung der Kanaren die weitere Ausbreitung des Virus zur Osterzeit 2021 verhindern, auch wenn auf Teneriffa laut heute früh die Kurve schon wieder gesunken ist.


 

Ab Sonntag 0:00 Uhr werden  die Ampelnstufen für Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura wieder hochgestuft auf die Warnstufe 3 (rot).  Zudem wurden die Maßnahmen für die Osterzeit festgelegt und diese gelten zwischen dem 26.März (0:00 Uhr) bis zum 09.April (23:59). In dieser Zeit gibt es neue Ausgangssperren. Personenenbegrenzungen sowie bei der Einreise von spanischen Festland, denn eingereist werden darf nur aus triftigem Grund.

Folgende Maßnahmen gelten in entsprechender Ampel Stufe  (hier im Link (klick) die Bedeutungen der einzelnen Stufen/Ampelfarben)   noch zusätzlich:

Hotel und Gastronomie: 

  1.  die Innenräume müssen ordnungsgemäß belüftet werden 
  2.  der Abstand zwischen Stühlen und Tischen muss mindestens zwei Meter   betragen
  3. an den Tischen muss die Bestuhlung so hingestellt werden dass die Personen von Angesicht zu Angesicht sitzen und eine größtmögliche Distanz ermöglicht wird
  4. Kunden dürfen ausserhalb des zugewiesenen Platzes nichts konsumieren 
  5. das ohnehin schon bestehende Rauchverbot wird insoweit erweitert das es einen Mindestabstand vom fünf Metern zum Eingang des Lokals gibt.
  6. Kunden müssen am Tisch sitzenbleiben es sei denn sie müssen auf Toilette oder natürlich zum betreten und verlassen
  7. Die Masken dürfen nur zur Nahrungs- und Getränkeaufnahme abgenommen werden
  8. Die Betreiber tragen die volle Verantwortung dafür das sämtliche Regeln eingehalten werden.


Entsprechend der Alarmstufe:

Alarmstufe 1 / grün: dürfen mit maximaler Kapazität von 75 % in Innenräumen arbeiten maximal 4 Personen pro Tisch, sowohl im Außen- als auch Innenbereich. Lokale müssen von 23 Uhr schließen

Alarmstufe 2 / gelb dürfen mit maximaler Kapazität von 75 %auf Terrassen und 50 % in Innenräumen arbeiten maximal 4 Personen pro Tisch, sowohl im Außen- als auch Innenbereich. An Theken maximal 2 Personen pro Gruppe. Buffets oder die Selbstbedienung sind im Innenbereich untersagt. Lokale müssen vor 22 Uhr schließen.


Alarmstufe 3 / rot  dürfen mit maximaler Kapazität von 50 %auf Terrassen und 0 % in Innenräumen arbeiten maximal 4 Personen pro Tisch. An Theken ist kein Kunde erlaubt. Buffets oder Selbstbedienung sind im Innenbereich untersagt. Lokale müssen vor 22 Uhr schließen.


Alarmstufe 4  / braun dürfen mit maximaler Kapazität von 50 % auf Terrassen und 0 % in Innenräumen arbeiten maximal 4 Personen pro Tisch. An Theken ist kein Kunde erlaubt. Buffets oder Selbstbedienung sind im Innenbereich untersagt. Lokale müssen vor 18 Uhr schließen. Abholung von Speisen ist bis 22 Uhr möglich.


 Bei allen Alarmstufen gilt das Lieferdienste  bis Mitternacht arbeiten dürfen.


Kirchen/Religion:

  1. Während eines Gottesdienstes müssen alle Türen und Fenster geöffnet bleiben und der Gesang ist verboten.
  2. Die Kapazitätsbegrenzungen liegen in Stufe grün bei 75 %,  in Stufe gelb bei 50 % und bei Stufen rot sowie braun bei 33 %
  3. Ein Gottesdienst im Freien muss vorab von der Gemeinde sowie den Behörden genehmigt werden.
  4. Prozessionen sind verboten.


Veranstaltungen:

  1. Egal ob Event, Sport oder sonstiges dürfen diese nur in der Warnstufe 1 / grün stattfinden und dies auch nur im Freien.
  2. Partys sowie Festivals sind strengstens untersagt. All dies, wie auch bei den Prozessionen kann zu unkontrollierten Menschenansammlungen führen.
  3. Der Verkauf von Alkohol auf Straßen oder sonstigem öffentlichem Raum ist verboten. 

 

Während der Gültigkeitsdauer der vorübergehenden Maßnahmen für die Osterwoche wird die Einreise von Personen auf das Gebiet der Kanarischen Inseln gemäß der Vereinbarung des Interterritorialen Rates des Nationalen Gesundheitssystems eingeschränkt. In diesem Zusammenhang genehmigte der Regierungsrat die Einschränkung der Mobilität zwischen den Inseln mit Ausnahme der im Königlichen Gesetzesdekret festgelegten Ausnahmen, zu denen der Besuch von Gesundheitszentren, -diensten und -einrichtungen, die Erfüllung beruflicher, geschäftlicher, institutioneller oder gesetzlicher Verpflichtungen sowie die Rückkehr an den Ort des gewöhnlichen oder familiären Aufenthalts gehören. Es ist aber auch möglich, zwischen den Inseln mit einem aktuellen negativen Diagnosetest (PDIA) zu reisen.

Ferner wurde darauf hingwiesen das die Kontrollen verschärft werden und Lokale jederzeit aufgrund von Missachtung geschlossen werden können.




8 Kommentare:

  1. Ja mir war es auch klar, dass die Osterzeit noch einmal schwer wird, gerade weil bei uns die Fälle wieder sehr stark ansteigen und es wird sich kaum eine 3. Welle vermeiden lassen.

    Die Einschränkungen sind bei rot für Teneriffa und die weiteren Inseln wieder massiv und doch können die Restaurants mit den Auflagen im Außenbereich öffnen. Das würden sich viele Betreiber von Restaurants, Cafés und Kneipen hier sehr wünschen.

    Herzliche Grüße und bleibe gesund.

    Ich trage mich bei Deinem T sobald Dein Post erscheint ein - ich bin auf Dein T gespannt.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, wie auch mit den Geschäften die schon seit letztem Sommer nach "Staffelung" geöffnet sind. Schließen mussten zwar auch einige wegen dem fehlenden Tourismus, aber viele konnten halt auch wieder aufatmen.

      Löschen
  2. Da kann ich nur sagen gut so. Ich wollte, hier würde auch mal konsequent durchgegriffen. Wir können uns mal darauf einstellen, dass es nach Ostern wieder richtig losgeht. Hauptsache, die Massen können nach Mallorca und die Hysteriker palavern hier durch die Städte.
    Hab es trotzdem fein.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es...konsequent durchgreifen, aber da hat man in D wohl zuviel Angst vor. Ich rechne damit auch, ebenfalls auf Mallorca. Im Grunde bin ich froh dass wir noch als Risikogebiet eingestuft worden sind. Sicherlich schlimm für den Tourismus, allerdings gab es erst letzte Woche auf La Gomera einen neuen Fall durch einen Touristen.

      Gott sei Dank wurden die Kontrollen auch für Engländer verschärft. Um nämlich einen Test zu umgehen sind sie über Irland reingekommen...

      Was ich gestern über die Demos gesehen habe fand ich auch wieder schlimm....unglaublich :-(((

      Löschen
  3. Ach, es geht einem so auf'n Keks inzwischen, das Durcheinander. Finde es gut, wie es bei Euch gehändelt wird.
    Mehr beherztes Durchgreifen müßte hier auch sein.

    Nachrichtenmüde.
    Tiger
    ��

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    bei uns in Deutschland haben nach dem 1. Lockdown viele Gastronomen viel Geld investiert und könnten öffnen weil die ganzen Hygienevorschriften eingehalten werden, aber sie dürfen nicht.
    Für mich und andere nicht nachvollziehbar.
    Aufjedenfall geht es einen auf den Keks.
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich auch nicht!!!! Hatte im TV gesehen was sie alles gemacht haben; diese Filteranlagen die so gut reinigen als ob man an der frischen Luft sitzt oder auch die kleinen "Häuschen" ausserhalb. Für mich wirklich auch nicht nachvollziehbar dass sie nicht öffnen durften.

      Die allgemeine Situation geht mir auch tierisch auf den Keks und es tut mir echt sowas von Leid für euch wie dort rumgeeiert wird und kaputt geht :-(

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.