Freitag, 12. März 2021

Update Ampeleinstufung und Maßnahmen zu Ostern

 


Am Donnerstag wurden neue Einstufungen beschlossen die  mit Wirkung von dieser  Nacht  dem 12ten um 0:00 Uhr bis voraussichtlich 18.März gelten. 

Es wurden die Inseln Lanzarote sowie La Graciosa von rot auf gelb (Stufe 2) herabgesetzt. Die anderen Inseln bleiben in ihren Stufen gelb und grün.

Allerdings gibt es auch  schon vorerst neue Maßnahmen in Bezug auf die Osterzeit  sowie Feiertage

Während es für das Festland von Spanien grünes Licht für eine Schließung der Grenzen der autonomen Gemeinschaften gegeben hat, gilt dies nicht für die Kanaren sowie die Balearen.

Die Ausgangssperre ist von 23 bis 6 Uhr morgens festgelegt. 

Für Gran Canaria, Fuerteventura und Teneriffa gilt die Ausgangssperre von  22 Uhr bis 6 Uhr sowie:

Zusammenkünfte werden in den geschlossenen Räumen auf vier Personen und ausserhalb im öffentlichem Raum auf sechs Personen begrenzt. In privaten Räumen sind diese auf Mitbewohner beschränkt.

Diese Maßnahmen gelten vom 26. März bis zum 09.April 2021 in ALLEN spanischen Gemeinden, und gelten zusätzlich noch ab dem 17. sowie 21.März 2021 in den Gemeinden in denen der Tag von San José ein Feiertag ist.

Falls notwendig können auch hier die Gemeinden die Beschränkungen anpassen.

Ergänzung:

Im Bereich der Hotels und Restaurants können die Außenterrassen zu 50 Prozent ausgelastet werden, während im Innenbereich die Kapazität ebenfalls bei 50 Prozent liegen darf. Dabei darf die Anzahl der Gäste pro Tisch aber vier nicht überschreiten. Der Verzehr an der Bar ist in Gruppen von maximal zwei Personen möglich. Außerdem muss die vollständige Schließung des Lokals, einschließlich des Abholservice auf dem Gelände und der Hauszustellung, vor 22.00 Uhr erfolgen.

Mit Ausnahme der neuen Festlegungen bleiben alle bisherigen der Stufe 2 gültig.



Die kanarische Regierung geht davon aus, dass, wenn überhaupt, der Tourismus zu Ostern nur von den Kanaren selbst und aus dem Ausland kommen wird, da die gesamte spanische Halbinsel abgeriegelt sein wird. Und nächste Woche soll analysiert werden, wie die interne Mobilität auf den Inseln und zwischen den Inseln sein wird.
 
All dies, unter der Voraussetzung, dass keine Insel die Stufe 3 erreicht, was bedeuten würde, dass die Mobilität stark eingeschränkt wird, mit Ausnahme von wesentlichen Bewegungen, die in der Gesetzgebung vorgesehen sind.

Für Touristen aus dem Ausland bedeutet dies dass sie in diesem Zeitraum auf dem Festland nicht zwischen den autonomen Gemeinschaften reisen dürfen. Zudem wurde nochmal daran erinnert das Touristen je nach Herkunftsland bei der Ankunft einen negativen PCR Test vorzulegen haben und es auch in einigen Fällen eine Quarantäne gibt. Bitte schon zu Hause bei entsprechender Stelle erkundigen.

 

 Hier im Link (klick) die Bedeutungen der einzelnen Stufen/Ampelfarben.



2 Kommentare:

  1. ei ei ei....wie ich sehe setzt sich das Durcheinander der jeweiligen bestimmungen sowie bei Dir auf den Kanaren als auch weiterhin hier in den Bundesländern fleissig fort sodass man wenn man alles durchliest am Ende nicht mehr weiß WIE es anfängt was besonders wichtig zu beachten ist...
    aber gut, dass für die - die reisen hier bei dir für die Inseln alles zusammengefasst wird...
    das finde ich toll...und sehr hilfreich.!!!
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es gar kein Durcheinander, denn es gilt immer Inselweit und nicht so durcheinander für einzelne Gemeinden oder Städte wie es in Deutschland ist. Da finde ich es schon chaotisch es so zu machen.

      Hier "muss" sozusgen die gesamte Insel "leiden", auch wenn wie bei uns in der Gemeinde seit Beginn nur 23 aktive Fälle gegeben hat, mit gestrigem Datum 3. So kann man sich darauf einstellen wie es ist, auch falls man auf eine andere Insel fliegt wo es eventuell anders wäre.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.