Ab heute gilt in gesamt Spanien ein neues Gesetz welches gestern im BOE (klick) veröffentlicht wurde. Somit darf man sich mit nur noch wenigen Ausnahmen ohne Maske im Freien bewegen.
Bis dato wurde gesagt das die Maskenpflicht im Freien nur besteht wenn ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden könnte. Alle autonomen Regionen konnten sich somit noch ein wenig Freiheit schaffen dass man am Strand, den Hotelpools oder in der Natur sich bei Abstandsmöglichkeit auch ohne aufhalten durfte. Diese Ausnahme steht nun in dem neuen, veröffentlichen Gesetz nicht mehr drin. Somit ist es egal ob der Abstand eingehalten werden kann. Die Maske muss im Freien auf jeden Fall getragen werden. Das würde heißen auch beim Sonnenbaden.
Ebenfalls gilt bei Mitfahrern im Auto dass sie, wenn sie nicht aus einem Haushalt kommen, eine Maske tragen müssen, und ebenso auf Schiffen sowie Fähren gilt die absolute Maskenpflicht auch im Aussenbereich.
Als Begründung wurde diese Änderung damit erklärt dass aufgrund der neusten Erkenntnisse zur Übertragung vom CoV19 Virus durch Aerosole die Verwendung einer Maske nicht von einer Entfernung von 1.5 Metern abhängig gemacht werden kann.
Nur noch zwei Ausnahmen befinden sich im neuen Gesetz: Sport im Freien wenn dieser allein gemacht wird und wenn nachweislich eine Person an Atemwegserkrankungen leidet.
Am heutigen Donnertag gibt es noch eine Sondersitzung der Kanarenregierung um dieses Gesetz durchzusprechen. Ob es eventuell noch Änderungen, gerade im Bezug auf das Tragen am Strand oder Pool während des Sonnenbades, geben wird bleibt abzuwarten.
Nachtrag: Update bezüglich Strand und Pool folgt!
Liebe Nova,
AntwortenLöschenso sehen auch bei uns die Vorschriften aus, wenn wir in einem Hochrisiko befinden. Noch wird viel zu unternehmen sein, umk zur Normalität zurückzukommen.
Bleib schön gesund und herzliche Grüße von Senna
Bei uns jetzt über ein Jahr mit der Maskenpflicht, und heute Abend gibt es noch ein Update bezüglich Strand und Pool.
LöschenIst für alle🙄, die sich auch draußen nicht von sich aus an Abstände halten. Wenn nur mehr Einsicht wäre. Oh Herr, laẞ Hirn regnen!!!!
AntwortenLöschenWenn ich sehe, wie zielstrebig, gedankenlos manche auf einem zu kommen auf dem Bürgersteig 😖🤦♀️.
Aber zum Glück auch der andre Fall, daß man von weitem schon sieht, es wird mitgedacht💡, und die Seite gewechselt, rechtzeitig ausgewichen usw.👍😉👍
Knuddeldidö und knuffeldiduffel
Tiger
🐯
Oh ja, und erst letzt war ich entsetzt was ich im TV gesehen habe....Städte in D. gut besucht, die Leute fast alle ohne Maske und darunter auch eine Frau mit Kinderwagen die ohne Abstand mit einer anderen gesprochen hat. Man glaubt es kaum, dazu noch mitbekommen das in Stuttgart am WE wieder Demos sein sollen, auch von Querdenkern. Da weiß man doch schon auf was das hinauslaufen wird *grrr*
LöschenDa lobe ich mir den Entschluss von Hamburg über Ostern eine nächtliche Ausgangssperre zu verhängen.
Medizinisch nicht begründbar. Draußen steckt man sich am wenigsten an. Die Gerichte werden das wieder kassieren.
AntwortenLöschenLG Bernhard
Bei euch, hier nicht^^ Da wird sich dran gehalten und in Bezug auf Strand, Pool und allein im Wald ist es ja noch wieder geändert worden. Allerdings auch nur wenn der Abstand gewährleistet ist.
LöschenGestern früh zu müde, muss ich doch nochmal was ergänzen: Alsoo bezüglich der Ansteckung draussen sehe ich ein wenig anders d.h. wie ich auch in deutschen Medien gelesen habe ist es belegt....wenn der Abstand nicht gegeben ist. Logisch, wenn man allein unterwegs ist dann logisch, aber sobald eine andere Person einen zu nah kommen kann kann es doch gefährlich werden. Das ist doch aber auch nicht nur jetzt schon so, sondern auch bei einer "normalen" Grippe. Ich bin ehrlich gesagt geschockt wenn ich im TV sehe wieviele Menschen in Städten ohne die rumlaufen. Letzt erst eine junge Mutter mit Kinderwagen die im Gespräch mit anderen Personen war, und dies keinen Meter Abstand. Ebenso wenig kann ich es verstehen wenn laufend dann von "Verstoß gegen die Grundrechte" gesprochen wird. Es ist eine aussergewöhnliche Situation die aussergewöhnliche Maßnahmen erfordert. Wir haben die obligatorische Maskenpflicht seit Beginn der Pandemie, und logisch...nervig ist es schon, aber ich finde es gut und schon allein aus Respekt würde ich sie niemals weglassen.
LöschenNatürlich, _grade_ wenn Leute draußen meinen so nah zusammenstehen zu müssen und sich mal lax gesagt "temperamentvoll" unterhalten, ich sehe es doch ab und zu, da wird getan als wäre nix!
AntwortenLöschenDas ist respektlos den zurecht Vorsichtigen gegenüber, die es zum Teil ausbaden müssen.
Da sind eben doch viele zu unvorsichtig, und das ist genau das, was Virologen und Mediziner bemängeln! Natürlich ist es draußen _weniger_ ansteckend, aber nicht _uneingeschränkt_, logisch! Und die, die auf Wiesen ihre Kaffeekränzchen😖halten, sieht man doch auch im Fernsehen, wenn die großen Städte gezeigt werden.
Warum halten wir wohl _trotz_ "Draußensein" genügend Abstand zu den Kids usw. ??? _Weil_ es indiziert ist!
So isses liebe Tiger, und deshalb wohl auch immer noch die vielen geschlossenen Geschäfte und Co bei euch in Deutschland. Das tut mir sowas von leid, aber genau diese respektlosen Menschen sind der Auslöser dafür. Viel zu unvorsichtig, was ich nicht verstehen kann. Wir alle sind müde dessen, und das es Konzepte gibt die funktionieren damit man zumindest ein teilweise "normales" Leben führen kann das sieht man hier.
Löschen