Freitag, 19. März 2021

Mobil am Steuer wird "teurer"

 

 

Diese Woche Dienstag, dem 16.März 2021, wurde von der spanischen Regierung ein neuer Gesetzentwurf beschlossen der nur noch vom Parlament verabschiedet werden muss.

Dieser Gesetzentwurf sieht vor das die Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer eine höhere Strafe mit sich bringt. Zwar soll das Bußgeld wahrscheinlich weiterhin bei rund 200 Euro bleiben, allerdings werden nun anstatt "nur" drei Punkte gleich sechs Punkte abgezogen.  Anders wie z.B. in Deutschland gibt es in Spanien ein Punktekonto im Zentralen Punkteregister bei dem man 12 Punkte als Guthaben hat. Je nach Verstoß werden dann die Punkte abgezogen und wenn auf Null muss man den Führerschein abgeben.

Falls man Punkte verliert kann man durch Kurse in der Verkehrssicherheit dieses Punktekonto wieder "auffüllen", allerdings müssen um den kompletten Punktestand wieder herzustellen mindestens zwei Jahre vergehen in denen der Verkehrsteilnehmer keinerlei Verstoß begeht.

Zudem gibt es weitere Änderungen:

Nicht vorschriftsmäßig angeschnallt oder auf dem Motorrad ohne Helm kostet nun anstatt  drei vier Punkte Abzug

Radarfallenwarner im Auto kosten 500 Euro Bußgeld sowie drei Punkte Abzug.

 

Übrigens: Touristen die erwischt werden dürfen damit rechnen dass das der Verstoß in Deutschland beim zuständigen Amt gemeldet und dort geahndet wird.

6 Kommentare:

  1. Völlig in Ordnung.
    Denn es gefährdet unschuldige usw usw.
    Das ist generell zum Nachdenken und zum Puplikmachen!!! Drum gut, daß Du es hier auch schreibst!👍

    Denn Quadratschädel gibt es bekanntermaßen überall, auch hier, und wir wissen ja, wie manche Touris so drauf sind.
    Traurig.
    Gut, daß Du den Gesetzentwurf hier vorstellst.

    Knuddels,
    Tiger
    🐯



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es auch nicht nachvollziehen....wenn ich fahre dann fahre ich und das Handy ist in der Tasche, da kann es "rufen" wie es möchte.

      Löschen
  2. Dass Autofahrer während dem Fahren per WhatsApp kommunizieren ist schon echt panne :-(

    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, sehe ich auch so...geht gar nicht, auch nicht telefonieren oder sonst drauf rumtippseln.

      Löschen
  3. Harte Maßnahmen die sicher für etwas mehr Fairness im Straßenverkehr beitragen, denn es gibt genug Rüpel die rücksichtslos fahren. Dass auch das Vergehen der Deutschen nach Deutschland gemeldet wird ist natürlich gut und trägt sicher dazu bei, dass man sich vernünftiger verhält.
    Herzliche Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich auch so....nur denken wohl auch einige immer noch dass ihren nix passieren kann. Zumindest den "Ausländern" die nur zu Besuch kommen. Die Zeiten sind auch hier längst vorbei, so wie auch mit Schwarzbauten und Co^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.