Montag, 22. März 2021

Wiesenblümchen

 Nachtrag/Ergänzung: Ich habe die Namen der Blümchen unter die Bilder geschrieben. Danke allen Kommentar Schreiberinnen die mir helfen konnten.

 

Oberhalb vor der Casa keinen Rasen mehr sondern eher eine Wiese, mähe ich auch nicht immer sofort wenn wieder etwas wächst. So bleibt es spannend was sich neues entdecken lässt, auch wenn ich nicht sagen kann um was für Blüten es sich handelt.

Wiesenstorchenschnabel

 


Das was ich zuordnen kann ist das Männertreu, die Lobelie die sich auch von allein an einigen Stellen im Garten und in Kübeln angesiedelt hat. 


 

Englischer Rasen wäre bei mir sowieso nicht möglich, schon allein weil ich ihn in den Sommermonaten nicht gieße.

...und Mini-Mini-Miniblütchen gibt es auch. Nicht besser hinbekommen, mal eingekreist wollte ich es auf einem weißen Blatt Papier festhalten, aber kaum abgeschnitten ist die winzige Blüte abgefallen.

mehr links die kleinen "Punkte"



 



 Ehrenpreis/Katzenäuglein

Wer eine Idee hat oder auch zuordnen kann um was es sich bei den Pflänzchen handelt der lege los....ich würde mich freuen.

 


30 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    herrlich sind die Wiesenblümchen! ICh muss mal in alten Posts nachschauen, da ein oder andere hatte ich schon im Bienenbeet dabei! Wenn ich später Zeit habe, such ich mal ;O) Die Namen im Kopf hab ich leider nicht :O(
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre schön und im voraus schon einmal dankeschön.

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    ich finde solche Ecken, wo alles wachsen darf schön und auch spannend, und ich kenne auch nicht jede Pflanze, die irgendwo in unserem Garten wächst. Und englischen Rasen brauche ich auch nicht. Einmal habe ich versucht, das Moos aus unserem Rasen zu entfernen, manche Stellen waren dann aber so richtig kahl. Das habe ich nie wieder gemacht, auch weil ich den Sinn nicht sehe, mir reicht es, wenn der "Rasen" grün ist.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, wobei bei mir dann ausser ganz unten nur dort grün weil ich nur die Pflanzen gieße. Wäre einfach zu viel diese Flächen auch noch zu bewässern, denn Wasser wird gespart, muss einfach sein.

      Löschen
  3. Zwar kann ich mit der Namensgebung nicht behilflich sein aber ich liebe diese zarten Wald und Wiesen Blüten. Natürliche Schönheiten!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  4. ich mag diese kleinen Blümchen, die man oft an Wiesen und am Wegrand findet auch sehr gerne. Wenn ich mich nicht ganz täusche, heißen die im obersten Bild "Wiesenstorchenschnabel"

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das kommt hin...habe geschaut. Danke dir☼

      Löschen
  5. Oh so eine wunderschöne Wiese ist zum bestaunen da .Ich kenne nur die letztgezeigte hellblaue-Blüten-Aufnahme, das ist Germanda Ehrenpreis,
    auch Männertreu, Frauenbiss, Katzenäuglein oder Wildes Vergissmeinnicht genannt,
    LG von mir zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och...da wird die Garmanda Ehrenpreis auch Männertreu genannt....dachte immer nur die Lobelie hat diesen Namen. Danke dir, habe mal geschaut und auch das würde voll passen^^

      Löschen
  6. Das ist toll von Dir, daß Du dem Stück die Freiheit sozusagen läßt, wo es "wild" wachsen darf, das ganze Gekräuter, von dem ich die Namen mir noch nie alle behalten konnte. Ist nicht mein Fachgebiet. Da habe ich "Mut zur Lücke!" ;-))) Außer dem beluoten Männertreu neulich, den würde ich auf der Wiese von nahem auch wiedererkennen.

    Dir einen hübsch geblümelten Tag❣️
    Knuddeldidö und
    knuffeldiduffel
    Tiger
    ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das darfst du auch...dafür kennst du dich mehr als super in den Pilzen aus ♥

      Löschen
  7. Da stimme ich Wolfgang zu: Mir reicht es, wenn der "Rasen" grün ist. Und solch kleinen Blümchen dürfen bei mir wachsen, wo sie wollen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir auch, ausser auf den Treppen weil es zu gefährlich werden kann.

      Löschen
  8. Wirklich helfen kann ich dir auch nicht, liebe Nova, da ich mir einfach nicht sicher bin. Aber die kleinen blauen Blümchen werden bei uns Katzenäuglein genannt, da bin ich mir fast sicher :-). Ob mit oder ohne Namen, Wiesenblumen sind ja immer etwas Erfreuliches.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa...auch von die der Hinweis. Dankschön und den Namen kann ich mir so gut merken, ist schon abgespeichert im Hirnkasterl^^

      Löschen
  9. Da haben sich aber wirklich schöne Wildblumen bei dir angesiedelt. Die letzten drei Bilder sind sicher eine Ehrenpreis-Art, evtl. endemisch.
    Wilde Stellen finde ich auch immer spannend weil sich dort so viele Überraschungen finden lassen. Dagegen ist englischer Rasen richtig langweilig.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann sehr gut sein dass sie auch dazu noch endemisch ist. Kommt hier ja so oft vor. Habe für demnächst schon Aufnahmen und bin immer fast "erschrocken" wieviele Arten es geben kann; dazu dann auch noch angepasst den Höhenlagen. Man muss schon fast ein Botaniker sein um sich das alles merken zu können^^

      Löschen
  10. Von all den schönen Blümchen, kenne ich auf Anhieb nur Letzteres, den 'Persischen Ehrenpreis!'
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. die kleinen blauen Blümchen mit den 4 Blütenblättern sind ziemlich sicher Ehrenpreis. Ich finde immer, englischer Rasen passt nur nach England etc., wo es genügend feucht ist dafür!!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*...stimmt oder halt in großen Gärten vor Schlössern^^

      Löschen
  12. Servus Nova,
    ich hoffe dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne - diese weißblauen Blümchen werden bei uns "Weddaleamal" (Wetterblume), bzw. Ehrenpreis genannt. Leider nicht immer sehr beliebt in Rasenflächen, da sie "kriechend" wachsen und das Gras verdrängen.
    Bin schon gespannt was richtig sein wird ;-)
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liegst du wohl richtig so wie schon genannt wurde. Danke auch dir. Haben sie hier bei mir auch gemacht, aber für mich nicht schlimm in den Wintermonaten. Im Sommer wäre das Gras ja auch trocken weil ich die Flächen nicht gieße, und so sieht es länger hübsch aus.

      Löschen
  13. Liebe Nova,

    ist schon erstaunlich, was sich da so auf einer Wiese alles entdecken lässt. Da lohnt es sich wirklich, einmal genauer hinzuschauen. Das gelblich blühende auf dem dem zweiten Bild könnte ein Art Platterbse sein. Musst Du mal schauen, ob sich da nachher Schoten bilden. Das kleine blaue ist meiner Meinung nach wieder Ehrenpreis. Die weißen Blüten könnten zum Acker-Hornkraut gehören und die rosa Blüten wüsste ich im Moment nicht, was es sein könnte. Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr, wie man so schön sagt, da ich gar nicht weiß, ob die Wildkräuter bei Euch wachsen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da müsste ich mal sowas stehen lassen. Sonst wird nach einer Zeit immer gemäht und Schoten habe ich noch nie gesehen. Werde aber darauf achten und danke dir. Doch, hier wachsen einige Wildkräuter und Pflanzen die sich mit der Zeit angepasst haben und endemisch wurden.

      Löschen
  14. Liebe Nova,

    es ist interessant, dass einige Deiner gezeigten Blümlein auch bei uns wachsen :-)

    Ob die auf Teneriffa unwissentlich eingeschleppt wurden?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird durchaus so sein...eingeschleppt und dann irgendwann auch endemisch geworden. Gibt es so einiges in Flora und Fauna. Einige Pflanzen werden auch mittlerweile verboten weil die die heimischen Pflanzen verdrängen. Da geht man dann Gott sei Dank gegen vor.

      Löschen
  15. Schön sind sie deine Blümchen.
    Das kann schon sein das sie "eingeschleppt" sind.
    Kommt ab und an vor.
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Häufiger als man denkt, manchmal zum Leidwesen der heimischen Natur.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.