Montag, 8. März 2021

Die schönste Route von gesamt Spanien...


 ...liegt auf Teneriffa.

(zumindest eine Meinung)


-unbezahlte Werbung-

 

Wie vor ein paar Wochen veröffentlich wurde, hat das internationale Reiseportal Civitatis aus tausenden Kilometer von Spaniens Straßen die TF 21 von Teneriffa zur schönsten Route gewählt.

Zehn Routen, darunter Straßen auf Mallorca, Ibiza, durch Galizien oder über die Teufelsbrücke von Tarragona standen zur endgültigen Diskussion, doch "unsere" Straße bzw. die Route war der Gewinner. 

 

Die TF 21 führt von La Orotava durch den Teide Nationalpark, vorbei an der Seilbahnstation bis runter in den Süden nach Granadilla de Abona.

 

Vor allem die Fahrt zwischen La Orotava bis hoch zum Parque hat sie begeistert. Hier durchfährt man verschiedene Vegetationszonen, und oftmals ist man überrascht wenn hier unten alles wolkenverhangen ist und wie durch einen Vorhang oberhalb der Himmel nur noch blau scheint.

 

Der Höhepunkt ist dann der Moment wenn man an der Teide Seilbahn vorbeikommt und anschliessend wieder abwärts an wundervollen Gesteinsformationen vorbeikommt.





Zudem gehört der Teide Nationalpark zu den 47 Weltkulturerben die laut Liste der UNESCO am besten erhalten sind. Das geht aus einem Gutachten hervor welches von der internationalen Union für Naturschutz als Resümee im Jahr 2020 veröffentlicht wurde. Auf dem europäischen Kontinent gehört er sogar zu den 18 von 54 besterhaltenen Stätten.

 

31 Kommentare:

  1. Hach ist das aber auch schön. 💕 Gratuliere und Du bist vor Ort. Herrlich, nicht wahr?!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Montag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, darüber habe ich mich echt sehr gefreut und ist auch echt herrlich. Muss mir demnächst mal wieder eine Auszeit nach oben gönnen ;-)

      Löschen
  2. Moin liebe Petra,
    da kommen bei mir Erinnerungen hoch...
    Dem kann ich nur zustimmen, es ist eine traumhaft schöne Strecke, sie hat mich auch begeistert.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünsche ich Dir.
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...da weiß man nicht wo man zuerst hingucken will^^

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    also diese Route würde ich auch gerne mal fahren, das hört sich äußerst gut an, ich wusste gar nicht, dass die Insel so interessant ist.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, sie hat viel zu bieten, schon allein die Flora ist toll, selbst dort wo man meinen könnte es würde nichts wachsen^^

      Löschen
  4. Super liebe Nova und Du kannst diese Pracht
    hautnah erleben, ein Wonnegefühl für Dich.
    Es ist aber auch wirklich eine interessante
    abwechslungsreiche Tour, das Auge und die Seele
    können viel erleben.
    Sei lieb gegrüßt, wünsche Dir einen guten Start
    in die neue Woche, Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Ich nehme an, dass wir da damals auch lang gefahren sind. Ich erinnre mich an diese bunten Gesteinsschichten und an nebelverhangenen Wälder, wo irgendwelche Schmarotzerpflanzen von den Ästen herunterhingen und dem Ganzen eine faszinierende gespenstige Atmosphäre verlieh. Ein Erlebnis, welches ich nicht missen möchte.

    einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wenn ich mit einem Fahrzeug unterwegs gewesen seid und nach oben oder eine "Umrundung" gemacht habt dann unter Garantie!!

      Löschen
    2. ja, genau das haben wir damals gemacht

      Löschen
  6. Das sind ja alles ganz wundervolle Attribute, die zu dem Resümee der IUfN geführt haben, und da kannst Du zu recht stolz sein drauf, ich freue mich mit! Auch wenn wir damals "nur" in _einer_ Stadt im Norden residierten und sonst weiter nichts besuchten (und reichte das aber!), so hatten wir uns ja dennoch vorher einiges angelesen und recherchiert und waren ebenso begeistert von den vielen verschiedenen Regionen, die etliches bieten. Das mit den Vegetationszonen und den unterschiedlichen Wetterlagen kennen wir von Madeira, da war es unten Sommer, zwischendrin Nebelwände, dann wieder frei und Lorbeerwaldduft ohne Ende 😍😍, und oben aber Winter und eiskalt. (Quadratschädel in Flipflops🙄🤭haben wir auch gesehen)
    Das Schwärmen bräuchte von mir aus nicht aufzuhören.
    Ich gratuliere!

    Liebgrüße,
    knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaube ich dir liebe Tiger, und weisste ja was anliegt wenn ;-))) Ist auch wirklich so herrlich. Ich liebe es alleine schon ein Stück höher von mir aus durch den Wald zu fahren, die Fenster weit unten und den Geruch zu "inhalieren".

      Löschen
    2. Da liegt dann was an und was in der Luft! 😍 Hihi

      Löschen
    3. Du willst mich wohl laut lachen hören...an was ich sofort wieder denken musste kannst du dir bestimmt denken, gell

      Von wegen: und das ohne Sauerkraut, Erbsen oder Böhnchen *rofl*

      Löschen
  7. Ich denke, diese Auszeichnung hat die Straße mit Recht erhalten. Die Aussichten sind grandios und wenn man dabei auch noch verschiedene Vegetationszonen erleben kann, schlägt das Herz jeden Botanikers höher. Mir gefällt natürlich auch die Verwerfung ganz ausgezeichnet und ein Halt dort wäre obligatorisch. Hoffentlich dann auch mit dem tollen blauen Himmel, der mir im Fokus doch etwas fehlt :)) Das originalbild ist einfach nicht zu toppen!

    Wünsche dir eine schöne, neue Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Na da gratuliere ich dann auch zu "Eurer" Straße - es sieht aber auch ein wenig zu schön aus!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova,

    ich meine gerade, ich würde im Mietauto sitzen und diese wunderschöne Route wieder fahren. Es ist wirklich ein Traum, diese Straße abzufahren. Aber an der Seilbahn halten wir schon an und fahren mit ihr hinauf zum Gipfel, zumindest fast bis zu Gipfel, denn dann ist noch ein wenig Laufen bergauf angesagt und das ist ganz schön anstrengend wegen der dünnen Luft.
    Die unterschiedlichen Vegetationszonen sind faszinierend. Fährt man durch die Wolken hindurch und hat eine bestimmte Höhe erreicht, dann kommt das Gefühl der absoluten Freiheit beim Anblick des blauen Himmels zustande.

    War total schön, jetzt mit dir unterwegs zu sein und vielen Dank für die tollen Aufnahmen.
    Den Fokus perfekt gesetzt, aber ehrlich gesagt, ist mir der blaue Himmel jetzt doch lieber, vielleicht auch deshalb, weil es sich gerade bei uns bewölkt.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...und oftmals können sich die Leute es nicht vorstellen dass wenn sie von hier unten hochschauen und Wolken sehen, es oberhalb so schön sein kann.

      Ja, das wäre wirklich schön und bleibt zu hoffen dass man es irgendwann wieder kann bzw. könnte ;-)

      Löschen
  10. Die Route ist wunderschön. Wir hatten seinerzeit im Urlaub auf Teneriffa einmal eine Tour vom Süden in den Norden unternommen. Wird mir unvergessen bleiben.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir, die Bergtour ist auch wunderschön ☼

      Löschen
  11. Liebe Nova, hab Dank für die kleine Reise, sie hat mich sehr beeindruckt. Ein sehr interessantes
    Naturerlebnis.
    LG zu dir von Sieghild

    AntwortenLöschen
  12. Das ist natürlich toll, liebe Nova, und eine wirkliche Auszeichnung für die Insel. Das wird sicher auch Ansporn sein für die Verantwortlichen, dass gut zu erhalten.
    Dann nimmt Dir auch die Zeit, um das alles zu genießen. Es liegt ja quasi vor Deiner Haustür.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da sind sie wirklich sehr bedacht drauf. Auch was die Flora angeht das bestimmt Pflanzen die schon selten sind, nachgezüchtet werden und wieder einen Pflanz in der Natur finden. Ja, bin zwar nicht so oft dort oben, aber hin und wieder gönne ich es mir schon einen Ausflug zu machen. Ansonsten halt in meiner direkten Umgebung und das auch immer noch sehr intensiv und wertschätzend.

      Löschen
  13. Das ist aber auch eine wunderschöne Strecke liebe Nova. Ich war da auch schwer begeistert und konnte mich an den verschiedenen Landschaften gar nicht satt sehen. Super ist das und auch irgendwie einzigartig !

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. na da gratuliere ich dir und der Insel ganz herzlich zu dem Gewinn. Es ist aber auch wirklich eine wunderbare und abwechslungsreiche Gegend - wie man ja auch auf deinen schönen Fotos sehen kann.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Insel und allen die soviel dafür tun ;-) Ich trage nur einen kleinen Teil dazu bei, aber dennoch lieben Dank Heidi. Bin schon ein wenig stolz weil das hat die Insel echt verdient.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.