Freitag, 12. März 2021

Aeonium arboreum

Schon lange bzw. immer wieder vor gehabt mir eine zu kaufen, ist diese Aeonium arboreum 'Atropurpureum' nun auch in meinen Garten "eingezogen". Mir haben die dunkelvioletten Blätter schon immer sehr gut gefallen. 


 

Diese immergrüne Sukkulente mit ihren  fleischigen, glänzenden Blättern mag es gerne sonnig, und wenn sie in voller Sonnenbestrahlung wachsen kann, dann sollen die Blätter fast schwarz werden. Halbschattig sind die Rosetten mittig rotviolett. 



 

Für Kübel geeignet oder auch direkt in den Garten gesetzt ist sie winterhart. Wie bei allen Aonien blüht die Rosette nur einmal und stirbt danach ab. Allerdings dauert es und meist haben sich dann schon weitere Rosetten gebildet. Besonders schön und wichtig für mich dass sie sehr robust ist und wenig Wasser benötigt.

 

geteilt mit Floral Passions von Riitta  

35 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nova, was für tolle Fotos. Eine schöne Pflanze, die sich bei Dir sicher sehr wohlfühlen wird.😁
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch, und noch eine andere Aeonium in dunkel wird noch folgen. Dürfen sich dann fleissig vermehren ;-))

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    eine tolle Pflanze, werde versuchen sie hier zu bekommen
    und hoffe es gelingt mir, sie wird dann ein neues Zuhause
    in meinem Garten finden.
    Sende Dir einen lieben Gruß in Deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider darf ich dir, wenn sie Ableger hat, keine zuschicken. Selbst wenn sie aus meinem eigenen Garten sind und sich auch gut vermehren, die Ausfuhr ist verboten.

      Löschen
  3. Wonderful photos Nova. I have photographed these plants in the Wintergarden of Helsinki, but did not remember their name. The color and the sun makes your photos so wonderful. Wishing you a lovely weekend.

    PS
    I have been quiet because my flu continues. Wish it eventually disappears.

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nova,
    die sieht ja wirklich toll aus. Da drücke ich die Daumen mit Ablegern, dann könntest Du die eine so pflanzen das sie fast "schwarz" wird und die andere könnte so hübsch rotviolett bleibt. Das sieht bestimmt klasse aus, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde berichten, aber möchte noch eine andere Aeonium die auch "schwarz" ist holen...zeige ich dann auch noch^^

      Löschen
  5. Deine Pflanze sieht wirklich toll aus.
    Vielleicht sollte ich dieses Gewächs doch mal in
    meine Gartengestaltung einbeziehen. Manchmal braucht man
    nur eine Anregung, wie diese hier bei dir.Danke für den
    hübschen Hinweis.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, geht mir auch oft so....mach es und vielleicht magst du es dann ja auch zeigen^^

      Löschen
  6. Schaut schön aus, dein neues Pflänzchen.
    Je, bei euch ist es wichtig, dass pflanzen mit wenig Wasser auskommen, dann aber auch mal einen kräftigen Guss vertragen.

    Da bin ich ja mal gespannt ob die Blätter wirklich so dunkel werden, du wirst es uns dann bestimmt zeigen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, vor allen an bestimmten Stellen damit man nicht zwei Mal am Tag gießen muss^^

      Löschen
  7. ja mei da müsste ich ja glatt mal ein Bild machen und es dir zuschicken liebe Nova, ich vermute so ein Exemplar hab ich von meiner Mutter geerbt in den Kübel gepflanzt und der steht jetzt schon das 6.Jahr an der hinteren sonnenbeschienenen Hauswand und wächst jedes Jahr vor sich hin. Braucht wenig Wasser, verträgt also auch etwas weniger aufmerksamkeit und Liebe und wird beim austrocknen schwarz wie der Tod, ansonsten ist sie fleischig und grün, wenns stimmt weiß ich nun wie sie heisst.
    deine ist ja wunderschön gewachsen...
    so lernt man noch was von den anderen das finde ich schön..
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann sie sein, und mach ruhig oder ein Foto und bei dir im Blog zeigen, dann können wir alle uns daran erfreuen.

      Stimmt, das finde ich auch so schön daran. Bloggen kann wirklich weiterhelfen und auch bilden^^

      Löschen
  8. Eine absolute Schönheit, aber auch durch das Lichtspiel und Deine gekonnten Bilder ein Augenschmaus! Ganz viel Glück damit❣️

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag diese Sukkulenten sehr gern. Hab auch eine bei mir im Garten :)

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, die sind schön...immergrün und so robust^^

      Löschen
  10. Das ist eine sehr beachtenswert 7Pflanze zumal sie ja auch noch anspruchslos ist. Der Kübel dazu ist aber auch nicht zu verachten.
    Es grüßt dich Sieghild

    AntwortenLöschen
  11. Boah, das ist ja schon ein richtig stattliches Exemplar. Da wird es sicher nicht mehr lange bis zur Blüte dauern und bei deinem grünem Daumen, erst recht nicht.
    Mir gefallen aber auch die grünen Exemplare dazwischen, eben eine schöne Mischung von allen Blattfarben.

    Liebe grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt...ich muss mal einen Rundgang machen und die anderen auch fotografieren.

      Löschen
  12. Hallo liebe Nova!

    Oh die ist aber groß. Ich habe von ihr eine ganze Menge in Kleinformat auf meinem Balkon. Ich liebe sie. Und sie ist pflegeleicht!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, das ist das Schöne daran...das liebe ich ebenfalls so sehr

      Löschen
  13. wunderschön sieht die Pflanze in dem Gefäß aus. Das passt einfach toll zusammen. Und deine Fotos sind klasse. Das Licht läasst die rötlichen Blätter richtig leuchten :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag Sukkulenten sowieso unheimlich gerne. Aber meine sind Zwerge. Du hast die tolle Pflanze auch schön fotografiert.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Magdalena. Ach, auch wenn Zwerge, das ist dann auch nicht so schlimm, die Hauptsache sie fühlen sich wohl :-)

      Löschen
  15. Liebe Nova,

    ja, diese Dickblattgewächse mag ich auch sehr und diese gibt es hier auch als Zimmerpflanze, die man in der warmen Jahreszeit natürlich auch rausstellen kann. Ich habe leider nur beschränkt Platz, dass ich mir leider nur das eine oder andere hinstellen kann.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so eine hatte ich in meiner Jugendzeit mal als Zimmerpflanze bei mir stehen. Fand ich einfach klasse

      Löschen
  16. Die Sukkulente hat´s bei dir aber auch gut, sogar eine eigene Laterne für die Nacht!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...kann sie sich dran festhalten wenn sie zu tief ins Wasser geschaut hat ;-))

      Löschen
  17. Sieht die gut aus, liebe Nova, und als Fotomodel einfach spitze.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  18. Lovely capture of Aeoniums . It would be my pleasure if you join my link up party related to gardening, nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/03/garden-affair-spring-flower-snapdragon.html

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.