Mittwoch, 24. März 2021

Achtung - Gefahr und Luftüberwachung

Noch relativ neu sind diese leuchtenden  Schilder die auf der Insel an den Stellen aufgestellt wurden wo es für Motorradfahrer gefährlich werden kann d.h.  an den 18 gefährlichsten Strecken wo es die meisten Unfälle gegeben hat.


 

Nicht neu ist die Verkehrsüberwachung mit Hubschraubern oder Drohnen, aber besonders verstärkt halt auch in diesen Bereichen wo doch so einige Motorradfahrer meinen rasen und die Kurven schneiden zu müssen weil es so schön kurvig ist.


 

Sieben tödliche Unfälle gab es im letzten Jahr allein auf Teneriffa, auch wenn durch die Ausgangssperre und den Lockdown so wenig wie seit zehn Jahren nicht mehr. Jedes Opfer ist eines zuviel, und dieses Schild welches ich an der TF 342 aufgenommen habe zeigt eine Zahl von zwei Opfern in den letzten fünf Jahren.

Screenshot ©Google Maps
 

Verlinken möchte ich diesen Beitrag mit dem  Projekt

von Arti

↓🔃↓

18 Kommentare:

  1. Moin liebe Petra,
    solche Schilder finde ich wichtig, denn es gibt genügend Fahrer die ihre Geschwindigkeit oder auch die gefährlichen Kurven unterschätzen.
    Toll auch die Überwachung aus der Luft, so werden sie vielleicht noch mehr abgeschreckt zu rasen... hoffentlich.

    Liebe Grüße und hab noch eine schöne Woche.
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest werden sie auch schneller erfasst und dann auch verfolgt wenn sie stiften gehen wollen^^

      Löschen
  2. Moin Moin Nova!

    Aber die Luftüberwachung kurvt da doch nicht ständig rum, oder? Das Ganze ist doch viel zu aufwendig! Da machen doch Blitzgeräte mehr Sinn, meines Erachtens. Aber vielleicht liege ich da auch falsch?

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nicht ständig, aber Drohnenüberwachungen haben wir viel auf der Insel. Vor allem auch am Abend das Küstengebiet lang....wegen der illegalen Boote. Kann ich von hier oben gut an den Lichtern sehen ;-)

      Feste Blitzer gibt es auch auf der Insel, so wie auch von der Policia durchgeführte Messungen. Solche Schilder sollen auch abschrecken, denn Schilder/Hinweise gibt es auch für Standblitzer. Zusätzlich gibt es im Jahr auch einige Großaktionen die vorab bekannt gemacht werden. Immer erstaunlich wieviele Menschen dennoch "in die Falle tappen"

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Nova,
    ja dieses Kurven schneiden und die Selbstüberschätzung ist immer gefährlich. Mich erstaunt es auch immer das die Leute sich nicht einfach vernünftig verhalten können, um sich und andere nicht zu gefährden.
    Schön knallgelb sind die Schilder, zu übersehen sind sie auf jeden Fall nicht!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep und ehrlich gesagt kann ich auch kein Mitleid haben wenn ihnen selbst was passiert. Leider trifft es dann ja auch oftmals unbeteiligte^^

      Löschen
  4. Signalfarbe, damit der Gefahrenbereich auffällt- ich denke das bringt was.
    So kann keiner sagen er hätte das Schild übersehen.
    Bei uns gibt es auch Strecken, wo sich immer wieder waghalsige Biker zu Tode fahren . Der Nervenkitzel ist denen wahrscheinlich wichtiger, wie sich an Regeln zu halten. Wir haben da sogar spezielle Blitzer, die zusätzlich auch von hinten blitzen, damit auch Motoradfahrer ausfindig gemacht werden können, nützt alles nichts. Da wird dann kurz abgebremst und danach wieder Vollgas gegeben.


    einen schönen Tag wünscht dir
    gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste....und da sind Drohnen dann die bessere Überwachung. Dem kann man sich so schnell nicht entziehen^^

      Löschen
  5. Ja, ja, die lieben Motorradfahrer, die leiden wirklich sehr oft an Selbstüberschätzung. Wenn ab April die Saison wieder losgeht, gibt es kein Wochenende ohne Berichte über Motorradfahrer, die in der Eifel zu Tode gekommen sind. Allerdings gibt es bei uns auch nicht so schöne neongelbe, auffällige Schilder und kontrolliert wird auch nur gelegentlich. Wenn die Stellen mit Blitzkästen erst mal bekannt sind, wird dahinter dann mehr als kräftig aufgedreht. Das nervt dann auch die Anwohner, die am Wochenende auf der Terrasse Kaffee trinken.

    Ich freue mich, dass du uns wieder ein besonders auffälliges Schild von deiner Insel zeigst. Ganz herzlichen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so einige....dabei macht es doch viel mehr Spaß mit einer Chopper gemütlich und langsam auch so die Natur zu genießen.

      Glaube ich gerne, sowas kann auch nerven und per Drohne würden es sich einige überlegen, denn den kann man sich nicht so schnell entziehen und es wird nicht nur punktuell erfasst.

      Löschen
  6. ....."in die Kurven legen" ist nun mal schön - aber natürlich "regelgerecht"!!!
    Und wer´s nicht sehen will muss "Blechen"!!!!
    Immer unfallfreies aber genussvolles Bergauf-bergab-fahren,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja...solange er dann noch blechen kann und nicht den Abhang runter ist^^

      Löschen
  7. Hach seufz Tigers Kradzeit ist schon lange her, aber er hielt sich immer an Regeln. Ganz echt ehrlich! Denn wofür sind Regeln wohl da, gell. Ja genau! Zum befolgen, denn ohne sind die braven immer die gea......!😡
    Es gibt so vieles, was nicht sein soll, und doch gibt es immer welche, die hier eine Ausrede und dort eine Ausrede und dann noch alles verdrehen wenn man sie persönlich drauf anspricht.
    Alles zu Ungunsten von denen, die _gemeinwohlig_ denken und sich an Regeln _halten_. Denn wenn _jeder_ diese Regeln missachten würde, wo kämen wir denn dann hin???😡
    Und falls was passiert, ....
    .......
    ...
    ....
    ....
    ach ich will nicht...


    So. Danke, für die Plattform zum aufregen 🤦‍♀️🤣🤣
    Aber ich habe daraus eine coole Idee. Hast mich inspiriert....🏍️grins

    Geregelten Schönabend noch!
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir auch, so ist es ja auch mit den Regeln und ich habe auch immer gesagt: "mir ist mein Gefährt einfach zu teuer dass ich damit an die Wand fahre"

      Ich finde es auch schlimm wenn immer irgendwelche Ausreden zurecht gelegt werden und nicht mal überlegt wird. Noch schlimmer dann das überheupt keine Einsicht stattfindet wenn sie darauf angesprochen werden.

      Genau das ist der Punkt: "ach, ich mache es, bin ja nur ich..." Wenn jeder so denken würde wäre es nämlich genau das was dann passiert.... Gerne liebe Tiger, schon ein wenig im Dashboard gesehen komme ich gleich zu dir♥

      Löschen
  8. Hoffentlich geben die Schilder für die Raser auch die nötige Aufmerksamkeit. ch kann zwar verstehen, dass man mal so richtig Gas geben möchte, aber immer dort, wo es auch ungefährlich ist.
    Liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.