Donnerstag, 2. Februar 2023

Virgen de Candelaria

 

Auf in die Guanchen Zeit, so kann man sich sozusagen in die Traditon hinein denken wenn es um den 02.Februar und 15.August eines jeden Jahres geht.

Dann wird hier nämlich der Schutzpatronin, der schwarzen Madonna "Virgen de Candelaria" gefeiert.

die schwarze Madonna

 

Schon zu Guanchen Zeiten wurde ihre Statue von einfachen Hirten am Strand gefunden und in eine Felshöhle gebracht. Anno 1526 errichteten die Spanier dann einen Altarraum für sie, der allerdings im am 07.November 1826 von einer Sturmflut zerschlug und die Madonna nach 300 Jahren Aufbewahrung einfach ins Meer zog und wegspülte.  Kurz nach diesem Ereignis wurde der spanische Bildhauer Fernando Estévez beauftragt eine orginalgetreue Nachbildung anzufertigen.  Diese wurde 1830 geweiht.

Seitdem stehen diese zwei bedeutenden Tage ganz im Zeichen der Madonna. Tausende Pilger ziehen, egal ob vom Norden, Osten, Westen oder Süden der Insel, zur Basilika de Candelaria (klick) wo sich die Madonna befindet.

Fliesenbild an einer Hauswand


Die Menschen bitten sie um Hilfe, huldigen ihr oder lösen ein Versprechen ein.  

Für uns somit wieder ein Feiertag.


 



15 Kommentare:

  1. Was für eine göttliche Begebenheit liebe Nova, mit Begeisterung habe ich deine Zeilen gelesen. Bewundernswert ist diese Tradition und eine wahrhaftige Herzensehrung die schon so viele Jahre besteht.
    Ich sende dir Knuddels und liebe Grüssle in deinen Tag, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und es gibt auch noch viele Tinerfeños die den Weg tatsächlich auch aus dem Norden zu Fuß dort hinmachen. Gibt aber auch einige Busverbindungen speziell an dem Tag.

      Löschen
  2. Liebe Nova
    Auch bei uns ist an bestimmten Katholischen Gemeinde einen Feiertag.Marialiechtmesse.
    Schöner Sonntag euch und herzlich liebe Grüsse zu euch rüber.
    Von Beatrix 🇨🇭💐

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja sehr interessant, dass das Meer die Madonna an den Strand spülte und sie später von einer Sturmflut wieder mitgenommen wurde. Sie war also im Prinzip eine Leihgabe :))) Mit der Nachbildung dürfte jetzt nichts mehr passieren und die Feste können gefeiert werden.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wollen wir hoffen, denn die Basilika liegt auch direkt am Meer.

      Löschen
  4. Viele Menschen brauchen solche Festtage und diesen Glauben und es ist gut, dass dieser "Volksglaube" auch in dieser Zeit gepflegt wird !!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Irgendwie scheint das vielerorten so passiert zu sein, denn das hat man uns auf Madeira zum Beispiel auch so erzählt. Als Fotomotiv hat mich das Bunte schon damals, auch in Griechenland in den 80ern gereizt. Mit einem Anlass feiert sich's wahrscheinlich besser! 😁
    Aber da würden wir auch andere finden. Oder erst gar keine suchen, denn:

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger (dem jeder Tag ein Fest ist!🥳)😁
    🐯



    AntwortenLöschen
  6. jede Region/Land hat seine ganz eigenen Feiertage

    schön, von dir etwas darüber zu lernen

    LG gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, und hier ja auch noch wirklich jeder Ort, jede Kirche....und das sind viele 🤭

      Löschen
  7. Lieben Dank für die Infos. Das Fliesenbild finde ich auch sehr schön.
    Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.