Freitag, 10. Februar 2023

Skulptur die auffällt

 

Von Carmen Gloria Martín Afonso hergestellt, und der Frauenvereinigung gegen Brustkrebs "Amate" der Gemeinde Icod de los Vinos gestiftet 


eine Skulptur mit dem Titel "Die über die Auferlegung des Körpers hinausgeht"


 


 

 

 

15 Kommentare:

  1. So wird ein wichtiges Thema auf den ersten Blick erkannt.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Diese Skulptur fällt auf liebe Nova, es ist schon bewundernswert, was Künstler so hervorzaubern.
    Einen angenehmen Tag wünsche ich dir, Knuddelgrüße von L i s s i 😘🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Denke auch es ist wichtig offen damit umzugehen.

      Löschen
  3. Ich finde das ist eine sehr harte Konfrontation mit diesem Thema.
    ich kann jede Frau verstehen, die sich nachdem sie das durchgemacht hat, für einen Wiederaufbau entscheidet. Da sehe ich auch den Sinn der plastischen Chirugie.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wer es machen möchte auf jeden Fall, aber das dauert ja auch erst und wird nicht sofort gemacht. Soll ja auch nicht ablehnend für diese Entscheidungen stehen.

      Löschen
  4. Gut, wenn solch ein Thema nicht tabuisiert wird, sondern auch in der Kunst angesprochen wird. Die Skulptur wird definitiv auffalen und für Gespräche sorgen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, im Grunde wie mit dem Tod über den auch gesprochen werden sollte. Gerade auch in Familien, denn wie schnell kann es zu Ende sein.

      Löschen
  5. Danke für's Teilen der wunderbaren Skulptur. Ich habe meine Schwiegermutter und eine meiner Freundinnen an den Sch... verloren :(. Schönheit muss nicht "vollkommen" sein, da haben wir noch ordentlich Schieflage in unserer Gesellschaft. Liebe Grüße und bleib gesund, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es. Hast du absolut perfekt mit der Schieflage geschrieben.👍 Was dieser Drang anstellt kann man ja doch in den Medien bei vielen Personen sehen. Wobei sie finden sich schön, für meinen Geschmack nur künstlich und manchmal sind diese Ähnlichkeiten der "verzerrten" Gesichter erschreckend.

      Löschen
  6. Liebe Nova, ich habe mir die spanische Inschrift noch einmal übersetzen lassen, weil ich mit 'Auserlegung' nichts anfangen konnte. Vielleicht hast du dich vertippt. Als Übersetzung bekam ich: "Die Auferlegung des Körpers überwinden". Damit kann ich etwas anfangen. Ein wichtiges Thema! Ich stelle es mir sehr schwer vor, wenn der eigene Körper so versehrt wird, dass einem ein Teil plötzlich fehlt. Und dann gerade bei Krebs noch die Angst, ob man nach der Amputation auch wirklich geheilt ist. Wir kennen/kannten inzwischen alle Menschen, auch hier aus unserer kleinen Bloggergemeinschaft, die erleben mussten, dass dem nicht so war. Mögen wir Anderen davon verschont bleiben.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, ja da habe ich mich verschrieben und sogleich geändert. So ist es dann richtig. Ja, schwer stelle ich es mir auch vor, vor allem die Zeiten danach. Selbst wenn "geheilt", ich glaube die Angst wird immer in einem bleiben.

      ...und nochmal ja, möge es so sein und bleiben.

      Löschen
  7. Das ist bemerkenswert und großartig Nova 👏

    AntwortenLöschen
  8. Die Skulptur finde ich gut! Auch wenn manche von dem Anblick schockiert sind, so ist es für viele Frauen doch Realität und nicht alle wollen einen "Aufbau" machen lassen. Gut finde ich es, wenn sich Frauen (so wie eine Kollegin von mir), mit keiner Brust identifizieren können, es gehört für sie eben zum Leben dazu und eine "richtige" Optik ist nicht alles...
    lg

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.