Freitag, 3. Februar 2023

Hundepark in La Guancha

 

Auch wenn ich keinen Hund habe, ich finde diese Nachricht welche vom Rathaus La Guancha geteilt wurde echt toll. So wird es bald hier einen Hundepark geben:


 

Bild und Bericht @Rathaus La Guancha


Die für den Tierschutz zuständige Stadträtin im Rathaus von La Guancha, Mercedes Báez, berichtet, dass die Arbeiten für den ersten Hundepark in der Gemeinde bereits begonnen haben. Es wird sich in der zentralen Straße La Caldera befinden und über alle notwendigen Ressourcen und Dienstleistungen für die richtige Nutzung und den Genuss der Hunde verfügen.


Die ersten Maßnahmen konzentrieren sich auf das Ausheben von Gräben, das Betonieren der Fundamente und die allgemeine Aufbereitung des Geländes auf einer Gesamtfläche von 361 m2. Er wird mit verschiedenen Spielelementen wie Zäunen, Wippen, Tunneln und Hüpfrädern ausgestattet sein. Die Anlage wird mit einer vertikalen Beschilderung versehen, die auf die Benutzungsregeln hinweist, sowie mit Abfalleimern, Bänken und speziellen Tränken für Hunde.


Diese erste Phase der Generalsanierung des Geländes wird dank einer Zuweisung von 9.269 Euro durchgeführt, die vollständig aus Eigenmitteln der Gemeindeverwaltung finanziert wird. In der Folge werden weitere 15.000 Euro für den Kauf aller für die Inbetriebnahme des Parks erforderlichen Materialien bereitgestellt. Der Park soll noch vor Ende des ersten Quartals dieses Jahres eröffnet werden. 


Mercedes Báez unterstreicht die Bedeutung dieses neuen städtischen Platzes, "der als Antwort auf eine historische Nachfrage vieler Familien in La Guancha konzipiert wurde, die sich einen solchen Platz gewünscht haben, um ihre Hunde mitzunehmen und mit ihnen eine angenehme Zeit zu verbringen". 


Schon geschaut gibt es noch nicht wirklich etwas zu sehen, aber ich bleibe am Ball und werde berichten.


 

 

23 Kommentare:

  1. Da werden Träume für Hunde wahr liebe Nova, ich habe mich so richtig gefreut als ich das gelesen habe. Ein kleines Paradies für die Fellnasen, den tierliebenden Menschen die dafür sorgen sei herzlichen Dank.
    Knuddels und liebe Grüssle zu dir, L i s s i 🙋‍♀️😘🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch gespannt und werde dort bestimmt vorbeischauen, vor allem weil es indirekt auch auf dem Weg liegt wenn ich unterwegs bin, da braucht es nur einen Abbieger und am Ende der Straße anhalten.

      Löschen
  2. Wie schön für die Hundebesitzer!
    Und was ist mit Tigern? Ja ja ja 😉, ich weiß schon!

    Ich freue mich, wenn Du Dich freust! 😍

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht dürfen liebe Tiger ja dann auch da drauf 😉

      Löschen
    2. Klar dürfen sie es...so wie auch Löwinnen 😁

      Löschen
  3. Und da klatsche ich, als Hundebesitzer, natürlich Beifall !
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke auch, dass dort sowohl die Zwei- als auch die Vierbeiner eine tolle Zeit zusammen verbringen können. Du hältst uns über die Fortschritte ja auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Ja liebe Nova ein richtiges Paradies für die Hunde, meinst du für den Tiger ist auch noch ein Plätzchen ? Grins !!
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar...auch Stiere, Wassermänner, Fische, Löwen....alle die sich benehmen 😂

      Löschen
  6. Da freuen sich die Hunde und ihre Besitzer sicher sehr drauf.
    Eine tolle Maßnahme.
    Danke fürs Zeigen liebe Nova.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gab viele positive Kommentare in den social Medien

      Löschen
  7. Liebe Nova, das ist wirklich eine tolle Nachricht. Ich finde solche Plätze gibt es immer noch zu wenige. So können Hunde sich mal richtig austobben und die Beseitzer haben Spaß! Wenn ein Hund sich austobben kann, dann ist er viel ausgeglichener und ruhiger. Das sehe ich schon an meinem kleinen Finn. Wenn der sich ordentlich verausgabt hat, dann ist er der glücklichste Hunde! Merlin ist ja eher der Ruhige und zieht es vor sich im Dreck zu wälzen! Lach.
    Un besito
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier kann man sehen wie sich die Beziehungen zu Tieren verändert hat, gerade auch Hunden die zu Familienmitgliedern wurden. Selbst bei älteren Leuten und das finde ich schon klasse.

      Löschen
  8. Das hört sich super an. Ich denke, wenn der Hunde-Platz fertig ist, wird er bestimmt gerne besucht. Oft ist das für Hundehalter die einzige Möglichkeit den Hund mal ohne Leine laufen und spielen lassen zu können. Das ist für uns ja auch der Hauptgrund für die Besuche der Beagle-Treffen

    LG gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist verständlich; vor allem tut es ihnen ja auch gut mit anderen Hunden zusammen zu kommen^^

      Löschen
  9. Also, das finde ich Klasse. Schön, so treffen sich nicht nur hoffentlich sozialisierte Hunde,auch die Besitzer können sich austauschen. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, auch wenn es hier im Ort schon auf der Straße passiert. Hier wird sich noch miteinander unterhalten, selbst wenn man sich nicht kennt.

      Löschen
  10. Oh das klingt aber fein, sogar mit Spielgeräten für die tierische Bande! Klasse das würde unserer Laila bestimmt auch gefallen. 😁
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz bestimmt und ich bin schon tierisch gespannt wie es werden wird.

      Löschen
  11. Erst heute habe ich deinen Post zu einem Hundepark entdeckt liebe Nova und natürlich finde ich es klasse (und nicht nurweil wir 2 Hunde ausführen ;]). Es ist schön zu sehen, wenn Städte und Regionen sich für Tiere einsetzen und diesen in ihrem Gebiet räumlich und sprachlich Raum und ein Platz geben. Die Kosten scheinen auch gar nicht so hoch zu sein und wenn dazu noch gespendet und mit angepackt wird, scheint alles möglich zu sein. Eine tolle Nachricht, welche ich gerne einigen und auch unserem Bürgermeister zeigen möchte, was alles möglich ist, wenn man sich dafür interessiert undeinsetzt. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht und wie es gestaltet bzw. aussehen wird.

    Herzliche Grüße von Senna.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In FB habe ich schon Fotos gesehen wie sie "aufgeräumt" haben. Ich bleibe am Ball und wenn fertig dann werde ich berichten. Denke mal die werden dann bestimmt auch von den Kosten sprechen, aber falls nicht auch so dann ein "Vorzeigeprojekt" für euren Bürgermeister 😉 Ich finde es auch toll, obwohl ich keinen Hund habe. Finde sowas wichtig und hier kann ich immer wieder betonen wie toll unser Bürgermeister ist.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.