Die Lucha Canaria, der kanarische Ringkampf, ist auf den Inseln eine traditionelle Kampfsportart.
Die Ringer, die sogeannten Luchadores, kämpfen aufgeteilt in zwei Mannschaften (jeweils zwölf Luchadores) jeweils drei Runden die pro Runde ca. zwei Minuten dauert.
Der Platz, der Terrero, ist eine runde mit Sand bedeckte Fläche in der zwei Kreise markiert werden. Mit dem Pfiff des Schiedsrichters beginnt der Kampf. Berührt ein Luchador mehr als einmal den Boden mit einem anderen Körperteil als den Füßen hat er verloren.
Seit 1943 werden die Wettkämpfe durch den Verband "Federación de Lucha Canaria" (klick) organisiert, und seit einigen Jahren gibt es auch Frauenkämpfe.
Meist gefördert auch durch Schulen, ist unser Platz direkt an der weiterführenden Schule von La Guancha. Dieser wurde erst jetzt wieder aufgebessert, und auch das Gebäude selbst bekam eine Bemalung.
Laut unserem Bürgermeister Antonio Hernández ist es sehr wichtig Instandhaltungsarbeiten in der Gemeinde durchzuführen. Nicht nur um die Ästhetik zu verbessern um eine vorzeigbare und schönere Umgebung für die Bewohner zu schaffen sondern auch für die Besucher der Gemeinde.
Das Gebäude sieht wirklich schön aus. Das fällt sicher jedem gleich ins Auge. 😁
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Wochenbeginn, liebe Grüße Tina
Das denke ich auch 👍
LöschenEin interessanter Bericht liebe Nova und das Gebäude wurde malerisch schön gestaltet, dem Bürgermeister ein Lob dafür, dass er Instandhaltungsarbeiten durchführt.
AntwortenLöschenIch grüße dich mit Knuddels in deinen Tag, Lissi 😺🦋💖
Ja, er macht echt viel und ist auch für die Bewohner immer da.
LöschenNa dann, auf in den Kampf, Mann/Frau gegen Mann/Frau, sportlich fair und der/die Beste gewinnen. Schön, dass man auch diverese Sportarten in der Gemeinde anbietet und in ordentlich hergerichteten Räumen macht es ja auch mehr Spaß etwas zu lernen als in heruntergekommenen Bruchbuden, wie leider hier so manche Schule aussieht.
AntwortenLöschenWünsche dir eine schöne Woche und sende liebe Grüße
Arti
Ja, das ist echt schlimm was ich so aus Deutschland mitbekomme. Nicht nur mit den Schulen/Gebäuden selbst sondern auch dem fehlenden Unterricht. Finde ich wirklich traurig 😒
LöschenHalte Du doch bitte schon mal Ausschau nach Immobilien! 🙏
LöschenWir kommen alle nach Guancha!!! 🤭 Das ist hier in D. ja nicht mehr auszuhalten! 😖
Was meinst du wieviele Deutsche in diesem Jahr diesen Schritt schon gemacht haben. Ich habe auch noch in keinem Jahr soviele Autos mit "noch" deutschem Kennzeichen gesehen. Sogar im Ort letzt ein Auto mit SY...also Syker Nummernschild (Nachbarort wo meine Mutti wohnt). Hatte einen Termin und konnte nicht anhalten, sonst hätte ich gewartet und angesprochen.
LöschenDer Tretapperat in rot ist auch cool! Da setz ich mich jetzt hin und roller' ein bißchen. 👍😁
AntwortenLöschenKnuddeldidö und knuffeldiduffel
Tiger
🐯
Gell...auch dort unten, wo auch die Post und Juany sind stehen einige "Sportgeräte" für die Bevölkerung.
LöschenDas bemalte Gebäude gefällt mir auch sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Bild auch eine gute Werbung für den Sport ist.
AntwortenLöschenLieber Gruß von Heidi-Trollspecht
Das ist es 👍
LöschenEuer Bürgermeister hat eine sehr vernünftige Einstellung. Es ist wichtig, dass sie sowohl die Bewohner wie auch die Besucher von La Guancha wohl fühlen.
AntwortenLöschenVon den traditionellen Ringkämpfen habe ich bisher nichts gewusst.
LG gabi
Ja, das finde ich auch.
Löschen