Montag, 27. Februar 2023

Lucha Canaria

 

Die Lucha Canaria, der kanarische Ringkampf, ist auf den Inseln eine traditionelle Kampfsportart.


 

Die Ringer, die sogeannten Luchadores, kämpfen aufgeteilt in zwei Mannschaften (jeweils zwölf Luchadores) jeweils drei Runden die pro Runde ca. zwei Minuten dauert.

Der Platz, der Terrero, ist eine runde mit Sand bedeckte Fläche in der zwei Kreise markiert werden. Mit dem Pfiff des Schiedsrichters beginnt der Kampf. Berührt ein Luchador mehr als einmal den Boden mit einem anderen Körperteil als den Füßen hat er verloren. 


 

Seit 1943 werden die Wettkämpfe durch den Verband "Federación de Lucha Canaria" (klick) organisiert, und seit einigen Jahren gibt es auch Frauenkämpfe.

Meist gefördert auch durch Schulen, ist unser Platz direkt an der weiterführenden Schule von La Guancha.  Dieser wurde erst jetzt wieder aufgebessert, und auch das Gebäude selbst bekam eine Bemalung.



 

Laut  unserem Bürgermeister Antonio Hernández ist es sehr wichtig Instandhaltungsarbeiten in der Gemeinde durchzuführen. Nicht nur um die Ästhetik zu verbessern um eine vorzeigbare und schönere Umgebung für die Bewohner zu schaffen sondern auch für die Besucher der Gemeinde.

 

 

 

 

14 Kommentare:

  1. Das Gebäude sieht wirklich schön aus. Das fällt sicher jedem gleich ins Auge. 😁
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenbeginn, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ein interessanter Bericht liebe Nova und das Gebäude wurde malerisch schön gestaltet, dem Bürgermeister ein Lob dafür, dass er Instandhaltungsarbeiten durchführt.
    Ich grüße dich mit Knuddels in deinen Tag, Lissi 😺🦋💖

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, er macht echt viel und ist auch für die Bewohner immer da.

      Löschen
  3. Na dann, auf in den Kampf, Mann/Frau gegen Mann/Frau, sportlich fair und der/die Beste gewinnen. Schön, dass man auch diverese Sportarten in der Gemeinde anbietet und in ordentlich hergerichteten Räumen macht es ja auch mehr Spaß etwas zu lernen als in heruntergekommenen Bruchbuden, wie leider hier so manche Schule aussieht.
    Wünsche dir eine schöne Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist echt schlimm was ich so aus Deutschland mitbekomme. Nicht nur mit den Schulen/Gebäuden selbst sondern auch dem fehlenden Unterricht. Finde ich wirklich traurig 😒

      Löschen
    2. Halte Du doch bitte schon mal Ausschau nach Immobilien! 🙏
      Wir kommen alle nach Guancha!!! 🤭 Das ist hier in D. ja nicht mehr auszuhalten! 😖

      Löschen
    3. Was meinst du wieviele Deutsche in diesem Jahr diesen Schritt schon gemacht haben. Ich habe auch noch in keinem Jahr soviele Autos mit "noch" deutschem Kennzeichen gesehen. Sogar im Ort letzt ein Auto mit SY...also Syker Nummernschild (Nachbarort wo meine Mutti wohnt). Hatte einen Termin und konnte nicht anhalten, sonst hätte ich gewartet und angesprochen.

      Löschen
  4. Der Tretapperat in rot ist auch cool! Da setz ich mich jetzt hin und roller' ein bißchen. 👍😁
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...auch dort unten, wo auch die Post und Juany sind stehen einige "Sportgeräte" für die Bevölkerung.

      Löschen
  5. Das bemalte Gebäude gefällt mir auch sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Bild auch eine gute Werbung für den Sport ist.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  6. Euer Bürgermeister hat eine sehr vernünftige Einstellung. Es ist wichtig, dass sie sowohl die Bewohner wie auch die Besucher von La Guancha wohl fühlen.
    Von den traditionellen Ringkämpfen habe ich bisher nichts gewusst.

    LG gabi

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.