Freitag, 17. Februar 2023

Iresine herbstii


Die Irisine sind mehrjährige, krautige oder strauchartige Pflanzen aus der Familie der Amaranthaceae. 


Es gibt um die 80 verschiedene Arten und wegen ihrer grünen, gelben, rosa oder rot gefärbten Blätter gerne kultiviert, wobei nur wenige Arten für den Innenbereich geeignet sind. Ebenso selten lassen sich im Innenbereich auch Blüten sehen.



Diese hier habe ich vor einem Gebäudekomplex in der Gemeinde La Orotava aufgenommen. 


 

 

 

24 Kommentare:

  1. Eine fantastische Pflanze liebe Nova, es lohnt sich doch immer aufmerksam in die Natur zu blicken um Schönes zu entdecken.
    Blumige Grüße zu dir von mir, L i s s i 🤗😘

    AntwortenLöschen
  2. Interessante Pflanze, auf dem ersten Foto erinnert sie mich an einen Blätterhaufen im Herbst. Die zarten Blüten sieht man erst wenn man genau hinguckt.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht wunderschön aus! Die Farben und das Fluffige der Rispen! 😍
    Solche bzw. ähnliche "Hirsekolben" kenne ich von hier auch von einem Amaranth- _Baum_. Ja, man staunt immer wieder wie viele Arten es von etwas geben kann.

    Dir einen fluffigen Tag!
    Liebgruß und knuddeldidöknuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, ohne unser Zutun hat sie viel zu bieten 🤗

      Löschen
  4. Das ist ja genial, dass du für uns eine Blüte entdeckt und abgelichtet hast. Eine wirklich interessante und vielfältige Pflanzenfamilie.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja toll aus liebe Nova, nein diese Pflanze kenne ich überhaupt nicht, ich liebe ja buntes Laub das ist so schön anzuschauen. Die Natur macht schon irgendwie alles richtig....wenn da nicht der Mensch wäre...

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nova,
    ich habe die Pflanze mal gegoogelt. Die sieht ja echt fantastisch aus. Dieses Rot, was man besonders schön auf deinen Bildern sehen kann, ist echt beeindruckend. Bei uns ist leider wieder nur einjährig.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja leider. Ist hier wirklich so schön dass man fast alle Pflanzen mehrjährig genießen kann und vor allem nicht reinholen muss.

      Löschen
  7. "Urig" sieht sie aus - noch nie davon gehört !!
    Es ist immer wieder lehrreich bei dir in die Schule zu gehen !
    Guten Wochenausklang,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Luis und das Kompliment gebe ich liebend gerne an dich zurück 🤗

      Löschen
  8. Sehr interessante Blüte liebe Nova, gefällt mir richtig gut. Danke fürs zeigen, bei uns habe ich noch keine gesehen.
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova,
    der Name sagte mir nichts, aber gesehen habe ich diese Pflanze wohl schon. Ich habe sie, wie Jutta, gegoogelt und gesehen, dass es davon ganz unterschiedliche Sorten gibt. Wenn man sie als Zimmerpflanze kauft, dann überdauert sie wohl nur eine einzige Saison.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, da ist man wirklich immer erstaunt, auch das so viele Plfanzen sich so anpassen können und sogar endemisch werden.

      Löschen
  10. Du hast gute Augen und einen Sinn für das Besondere ♥
    Liebe Grüße aus dem stürmischen und verregneten Norden.
    Sturm mag ich, aber Regen, neeeee.
    Armer Buddy.
    Liebe Grüße von uns beiden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste....bei mir genau umgekehrt. Ich mag absolut keinen Sturm. Der kann soviel zerstören bei mir. Bald einen Termin vor Gericht hoffe ich dass ich endlich durchbekomme dass der Nachbarsbaum gefällt werden muss.

      Löschen
  11. Eine sehr interessante Pflanze die Du zeigst. Ich kenne sie nicht, die Blüte sieht so zart aus, fast wie eine Pusteblume. Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Das Wort Herbstii klingt so lustig, liebe Nova.
    Erinnert an den bunten Herbst, schöne Pflanzen, die ich so noch nie beachtet habe.
    Sonnige Grüsse zum Wochenende sendet dir Beatrix

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.