Mittwoch, 8. Februar 2023

Glasrecycling

 

 Es wird sich bedankt für das Glasrecycling

 

und das man Energiekosten eingespart hat.

 

 

 

Verlinken möchte ich diesen Beitrag mit dem  Projekt

von Arti

↓🔃↓


22 Kommentare:

  1. Eine schöne Geste der Gemeinde liebe Nova, auch hier ein Dankeschön erfreut und motiviert.
    Knuddelgrüße zu dir von mir, L i s s i 🤗🌞😘

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich ein sehr nettes und freundliches Schild, hier steht nur grün hier, braun hier und weiß/durchsichtig hier ... immerhin wissen wir wo was hin muss ;-)
    Liebe Grüße nun auch hier und einen schönen Tag
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Sich für Dinge die eigentlich selbstverständlich sein sollten zu bedanken, ist schon mal sehr positiv. Weite fällt mir auf, dass es erstaunlich sauber rings um den Sammelbehälter ist, bei uns wird oft soviel andere Müll drum rum abgeladen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man hier ab und zu und in gewissen Ortschaften auch doch mal sehen. Bei uns aber selten weil ja öfters abgeholt wird. So wie der Restmüll jeden Tag.

      Gibt aber jetzt in der Hauptstadt auch eine Geldbuße wenn etwas daneben gestellt wird.

      Löschen
  4. Lach, während man sich bei euch bedankt, bekommst du hier erst mal 3-4 Aufkleber mit Belehrungen über den richtigen Umgang mit den Containern und wann oder wie du sie überhaupt benutzen darfst. Ja, so unterschiedlich sind die Länder :))))
    Ich habe mich sehr gefreut, dass du uns wieder einen Einblick ins leben auf deiner Insel gegeben hast und bedanke mich ganz herzlich für diesen Post.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was wo reinkommt steht auch auf den anderen Containern und oft auch ein separates Schild über die Nutzungszeiten.

      Löschen
  5. Super!
    Wir hier werden belehrt, dass wir das Glas nicht in den behördlich angeordneten Ruhezeiten einwerfen 🤭
    Typisch für uns Germanen.
    Von alleine würden wir darauf nicht kommen 😉
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, gell...eigentlich sollte sowas selbstverständlich sein.

      Löschen
  6. Primaschön! 😊
    Wird denn bei Euch eigentlich auch nach Farben getrennt wie bei uns?
    Bei mir in der Nähe sind Container, da muß ich oft vorbei, wenn ich einkaufe oder zur Apotheke gehe, leider steht da auch Zeug dabei manchmal, was gar nicht reingehört und von der Größe auch sowieso nicht paßt. Spiegel, Glasscheiben, Aquarium 🤦😒 usw. Ich weiß nicht was manche Leute denken. Nix anscheinend.

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, also zumindest bei uns im Ort kommen alle Gläser in einen Container und es wird im "Werk" sortiert. Reicht auch so schon dass wir ja alles zu Containern bringen- Für Restmüll sind in fast jeder Straße die großen Schieb-Müll-Container aufgestellt und an bestimmten Plätzen so wie für mich an der Plaza Asomada (am Ende der Mocanera) dann drei für Restmüll, einmal "Gelbe Säcke-Abfall", Glas und Pappe.

      Löschen
    2. Das ist doch zerdeppert wenn es in die Tonne fällt. Die _Splitter_ werden bei Euch sortiert????

      Löschen
    3. Wie bei anderen Dingen auch....voll automatisch, die Maschinen können zwischen Bunt- und Weißglas unterscheiden^^

      Löschen
    4. Danke! Aber das ist oft nicht ganz so einfach^^. Das hörte ich in einem Bericht.
      Nun habe ich drum mal schnell noch geecosiat und folgendes bei Wikipedia gefunden:

      "Die Farbtrennung ist wichtig für den Recyclingprozess, denn eine grüne Sektflasche beispielsweise führt zu ungewollten Farbstichen im Schmelzprozess für farbloses Glas. Umgekehrt führt die Zugabe von farblosem Glas bei einer Schmelze für buntes Glas zu Glasfehlern und auch unerwünschten Farbänderungen des fertigen Produktes. Buntglas wird für Produkte eingesetzt, für die Lichtschutz erforderlich ist (z. B. Milch, Medikamente und Bier). Mittlerweile ist es möglich, auch farblich gemischte Scherben mit Hilfe elektro-optischer Sortiermaschinen zu trennen; durch eine vorherige getrennte Erfassung der verschiedenfarbigen Glassorten wird allerdings auch hier das Sortierergebnis verbessert."

      Nix für ungut, gell, und Prost ❣️
      ☕☕🤗😁

      Löschen
    5. Das ist klar mit den Farben, und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht wo es auf dem Festland hinkommt. Habe bis dato nur einen Bericht über die Sortierung von Restmüll gelesen und Bilder gesehen.

      Zudem weiß ich auch noch aus erster Hand wie damals nach Einführung der gelben Säcke zwar von den Privaten getrennt wurde aber dennoch letztendlich alles in einem "Haufen" gelandet ist 🙄 Ob es heute noch so ist keine Ahnung, aber das war damals Verdummung der Menschheit.

      Löschen
  7. Das finde ich auch sehr nett und motivierend. Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Das ist doch eine nette Geste. Aber ob das bei uns etwas helfen würde, damit die Flaschen nicht immer einfach daneben gestellt werden?
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  9. GUT - BESSER - AM BESTEN - aus SCHERBEN neue FLASCHEN !!!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, das ist perfekt....oder schöne Glasarbeiten 😉

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.