Donnerstag, 23. März 2023

Monstera deliciosa.

 

Hier in den Posts (klick) das köstliche Fensterblatt aus meinem Garten schon gezeigt,

im Hof
 

gab es in 2019 eine Premiere als ich die Frucht probiert habe (klick).  Seitdem schon öfters gemacht, freue ich mich über jede neue Frucht.

 


 

vorne an der Mauer zur Straße

 


   Verlinkt bei Elke / Mainzauber und ihrem DND

27 Kommentare:

  1. Bin mal in das Jahr 2019 von dir gewandert und habe alles noch einmal nachgelesen liebe Nova. Eine interessante Pflanze und eine interessant und gut schmeckende Frucht zaubert sie hervor. So hoffe ich, dass du wieder Genussmomente erleben kannst.
    Liebe Grüssle und Knuddels zu dir von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
  2. WOW das ist ja irre, liebe Nova. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du noch viele reife Ananasbananen ernten kannst.

    Herzliche Frühlingsgrüße auf die Insel
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Hach, einfach grandios und delzios!🥰🥰🥰
    Da kann man Dich fast ein bißchen beneiden, ich weiß ja, wie köstlich sie schmeckt und daß der Name einfach Programm ist!😋
    Auch das optische 👀 vom Blattwerk und die Struktur der Frucht außen (von nahem wie gelieselt) macht mich immer ganz -wie soll ich sagen- verzaubert.🧚🐯😁

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa....und hier die Schale leider schon weg kann man die auch wieder schön zum Basteln verwenden 😁

      Löschen
  4. Das wächst ja enorm bei dir. Das Klima macht's

    Ich wünsche dir noch viele leckere Früchte.

    LG gabi

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du aber auch ein richtiges Prachtexemplar von Monstera. Die Blätter haben ja unzählige Fensterchen. Hier ist man froh, wenn sich mal 6 oder 7 Fenster in einem Blatt bilden. Ja, lass dir die Frucht wieder schmecken. Habe sie auf Madeira an Marktständen liegen gesehen, mich aber nicht getraut eine zu kaufen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirst du bestimmt nochmal die Gelegenheit bekommen ;-)

      Löschen
  6. Liebe Nova,
    ich habe gerade deine früheren posts nachgelesen. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass man diese Frucht auch essen kann. Wieder was dazugelernt. Dann lass dir die Ernte gut schmecken.
    Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  7. Tja das ist wirklich ein sehr großes Fensterblatt liebe Nova, meistens kenne ich die deutlich kleiner. Das die Frucht essbar ist (das es überhaupt eine Frucht gibt) wusste ich beides nicht. Kannst Du beschreiben wie die schmeckt? Neugierig bin ich ja jetzt ;-)
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie im Link beschrieben eine Mischung zwischen Ananas und Banane

      Löschen
    2. So jetzt folge ich mal Deinem Link - den habe ich doch glatt übersehen. Danke für Deine Antwort!
      Schönen Freitag
      Kirsi

      Löschen
    3. Gerne liebe Kirsi und danke dir

      Löschen
  8. Wie cool ist das denn!
    Ich kenne die Pflanze glaube ich nur als Zimmerpflanze.
    Gute Ernte gewunschen, liebe Nova.

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine tolle Frucht liebe Nova, das sieht sehr imposant aus und wenn sie so gut schmeckt ist sie ja ein richtiger Geheimtipp :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Lovely greenery. (And Elke, if you see this, I can't comment on your blog for some reason. Sorry) #DND

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Lydia.....I will write the note into Elkes Blog

      Löschen
    2. Thank you both. I've already noticed that Lydia has problems commenting on me. For whatever reason.

      Löschen
  11. Da hast du wieder so wertvolle Raritäten im Garten !!!!
    Schönen Gruß und schon mal guten Appetit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. ich habe auch gleich nochmal nachgelesen ... Ich kannte zwar die Blätter, aber die Frucht kannte ich nicht. Eine tolle Pflanze - optisch ein Hingucker, und dann auch noch lecker 😀
    LIeber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.