Freitag, 15. Oktober 2021

Update - Covid19 Ampeln

♫♫♫ Grün - grün - grün sind alle unsere Inseln ♫♫♫

 


Aufgrund des Abwärtstrend der Gesundheitsindikatoren in Bezug auf Covid 19 wurde nun auch Fuerteventura auf die Stufe 1 (grün) herabgestuft.

Insgesamt sind  die Zahlen weiterhin rückläufig, die Ansteckungen gering und es sieht auf den Kanaren sehr gut aus. 

Zudem wurde gestern beschlossen das Gesetz über die Maßnahmen in Bezug auf den Tourismus zu ändern. Es soll  für den touristischen Bereich keine Nachweise mehr geben. Diese Bedingungen sollen für den Zugang zu Touristenunterkünfte bis Ende Januar nächsten Jahres ausgesetzt werden. Ausserdem soll die doppelte Kontrolle an den Flughäfen abgeschafft werden.  Somit soll das Image die Kanaren als sicheres Reiseziel zu sehen für Besucher gestärkt werden.

Ob es eine gute Entscheidung ist bleibt abzuwarten, denn wenn hier die Zahlen ja gut aussehen, die Impfbereitschaft immer noch hoch ist, die Gefahr "etwas" einzuschleppen ist in meinen Augen höher ohne diese Kontrollen.

Bezüglich der Maskenpflicht wurde aber bereits verkündet das diese in Innenbereichen bis mindestens nächstes Frühjahr bleiben soll. Ob sich in Aussenbereichen etwas ändert bleibt abzuwarten. Jedenfalls geht es Stück für Stück in eine "neue" Normalität.

Stand: 15.10.2021-Angaben ohne Gewähr-  


Wer sich die Zahlen anschauen möchte, hier ein Link ( täglich aktualisiert ):

CV Canarias 


10 Kommentare:

  1. Wie es in den Wintermonaten wird, kann leider keiner vorausssagen. Der Trend auf den kanaren sieht gut aus. Daumen drcken, dass es so bleibt.

    Liebe Wochenendgrüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wobei ich nicht daran glaube....aber nur aufgrund der Abschaffung von den Kontrollen.

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    auf der einen Seite ist es herrlich, dass das "Grün" wieder
    regieren kann, aber es verbirgt Gefahren von Einreisenden auf
    den Inseln wenn keine Kontrolle mehr staffindet. Es ist denke
    ich noch zu früh so zu handeln, aber dennoch für die Menschen
    die dort leben und die dort Urlaub machen eine Erholungsphase
    nach all dem Stress. Hoffen wir, dass es die richtige Entscheidung war, denn es ist wichtig für Geist und Körper, dass
    die Normalität wieder eintritt...
    Sei lieb umarmt von mir zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So denke ich auch. Ich finde diese Kontrollen schon mehr als sinnvoll um die Gefahr zumindest ein wenig einzudämmen bzw. abzuweisen. Hatte sich ja schon in Vergangenheit gezeigt dass versucht wurde dennoch damit zu reisen. Ein gutes Gefühl so ganz ohne habe ich nicht. Mich persönlich haben die Kontrollen nicht gestört. Ging auch ganz zügig am Flughafen bei der Einreise.

      Allerings konnte ich in Hannover mitbekommen das es Menschen gibt die sich so gar nicht informieren. Eine Familie mit zwei Kindern hatte das Einreiseformular nicht ausgefüllt. Das musste man ja auch beim Einchecken zeigen. Bei denen gab es dann noch das Problem dass es mit dem Handy nicht wollte, somit mussten sie mit Gepäck und Kindern einen Weg nach unten um dort alles per Zettel zu bekommen. Wieviele Diskussionen es dann aber auch gibt weil sie sich im Recht fühlen. Da konnte die Mitarbeiterin mehrfach sagen: "Sie als Reisende müssen sich vorab über die Einreisevorschriften infomieren"

      Löschen
  3. Da kann ich nur zustimmen. Ich halte Vorsicht auch für angebracht.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. ja Nova, ich hoffe auch, dass es keine neuen Verschlechterungen der Situation gibt. Es tut so gut wieder etwas Aufschnaufen zu können. Aber ... so genau weiß man es leider nicht ...

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebes, schön wieder von dir zu hören. Freue mich sehr darüber. Ja, das mit dem Covid wird uns sicherlich noch lange begleiten. Um so mehr freut es mich zu lesen, wie gut Ihr da steht. Bei uns ist es leider nicht ganz so rosig. Die Zahlen befinden sich erneut im Aufwärtstrend.
    Tja das liegt eben daran, dass wenn man den kleinen Finger reicht direkt die ganze Hand geschnappt wird. So ist der Mensch eben.
    Ich wünsche Dir alles liebe, bleib gesund und ich freue mich auf neue spannende Geschichten von Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird es, wobei ehrlich gesagt uns jetzt auch mehr der Vulkanausbruch auf La Palma beschäftigt. Einfach nur schlimm und es scheint kein Ende zu nehmen :-(

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.