Freitag, 22. Oktober 2021

Blütenfreuden

  

Blüten die ganzjährig und ständig vorhanden sind


 

dann auch die Strelitzie die erneut nicht nur Blüten zeigt

links Zwillingsblüte
 

sondern auch wieder eine Zwillingsblüte

 

und dazu immer wieder Erdbeeren die ich naschen kann.


 

Auch wenn der Garten viel Arbeit macht, ich ehrlicherweise manchmal "fluche", es ist doch schön die Natur gedeihen zu sehen, vor allem auch dass ich keine Arbeit mit überwintern habe.

 

 

geteilt mit Floral Passions von Riitta  

33 Kommentare:

  1. Liebe Nora,

    wenn ich was von Blütenfreuden lese, werde ich gleich neugierig, hihi ...

    Wunderschöne Pflanzen wachsen in Deinem Garten, die Strelitzie ist gigantisch, die Blüten mag ich sehr. Auch der rote Hibiskus ist sssooo schön, die weißen Blüte erkenne ich allerdings nicht. Was ist das denn für ein Strauch ?

    Genieße diese Blütenpracht, so wird Deine Gartenarbeit belohnt und ein klein wenig beneide ich Dich schon, dass Du nichts überwintern musst.

    Herzliche Freitagsgrüße
    von Anke,
    die auch noch Erdbeeren aus dem Garten naschen kann ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja klasse dass du auch noch naschen kannst. Da freue ich mich für dich mit. Ja, ist echt ein großer Vorteil wenn man nichts abdecken oder reinholen muss. Dafür aber ganzjährig keine Ruhe mit Gartenarbeit *gg*

      Das ist eine Datura, eine Engelstrompete, der hiesige Trompetenbaum. Habe davon drei Stück auf den Grundstücken.

      Löschen
    2. Ja das freut mich auch sehr, ich habe sie ja in Ampeln auf der Terrasse, und da werden sie von der Sonne verwöhnt - so wie heute, auch wenn es sehr kalt ist.

      Eine Datura, das war mein erster Gedanke, dann haben mich allerdings die Blätter im Hintergrund irritiert, die riesigen Blüten sind ein Traum.

      Einen schönen Sonntag
      wünscht Dir
      Anke

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    die Blütenpracht in deinem Gartenreich bewundere
    ich immer wieder. Auch ich schimpfe manchmal wegen
    der vielen Arbeit, aber es ist viel mehr Freude vorhanden
    wenn man das Wachsen und Gedeihen beobachten kann.
    Ein großer Vorteil für dich ist, dass du dich um das
    Überwintern so mancher Pflanzen nicht kümmern mußt.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, fühle dich
    umarmt von mir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses und mittlerweile schneide ich auch einfach los. So wie die Woche hatten wir ja auch noch Calima, aber gleich in der Früh beschnitten hoffe ich alles bleibt "gesund", aber falls nicht dann ist es so und wird neu gepflanzt.

      Mein Kräuterbeet muss ich auch noch wieder neu machen. Ausser dem Rosmarin kommt alles raus. Das hat meine Abwesenheit nicht so gut vertragen ;-)

      Löschen
  3. We call those twin flowes 'bird of paradise' and some grow in our street near the phonebooth. Just lovely #FridayBliss

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine wunderbare Blütenpracht. Da kommt Freude auf ,wenn man diese Farben betrachtet. Eine immer währende ,bunte Zeit wird dir beschert .An die viele Arbeit darf man dabei nicht denken, die Blüten decken die Arbeit zu.
    Liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
  5. Stunning hibiscus and strelitzia! I envy your climate today as behind my window there is only rain and wind. But yesterday we had gorgous sunshine! Besos y abrazos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..and we rain today too. Started one hour ago and we will see if it’s gonna be a rainy day

      Löschen
  6. Tolle Blüten sind das! Mir gefällt der kleine Schatten an der Trompete besonders gut. Ach, da ist ja noch einer!😍also zwei !

    Wo ich das mit Deinem Kräuterbeet grad lese, ach wie schade!😥 Konnte niemand "eine Kanne Wasser draufschütten"? (wie man so lax sagt) 😁 Gute Pflanzen neu zu beschaffen, ist ja auch nicht grade kostengünstig, und man bekommt eh nicht immer alles was man sich vorstellt, so auf _ein_ Mal. Ich mußte auch zu drei Anbietern als wir den Balkon neu bepflanzten mit Kräutern jetzt nach der Renovierung.

    Frohes Suchen, Aussuchen und Schaffen wünsche ich Dir also😬👍!

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das was noch drin ist werde ich nicht wegwerfen, aber alles rausholen, neue Erde mit rein, einsetzen und wohl aber auch neu dazu kaufen. Dort wo ich sie hole bekommt man eigentlich ganzjährig die Pflanzen, ansonsten Samen mit rein.

      ...nur Strauchbasilikum hab ich noch nicht gefunden^^

      Löschen
    2. Nachdem ich erst ja so lasches Zeugs nur bekommen hatte, das dann bald ferddisch 😮 war, hatte ich Glück, doch noch den strauchigen zu bekommen. Waren wegen Lenas Geburtstag beim Gärtner, und zack hatte der noch Strauchbasilikum und das dann auch noch von der besseren Qualität. Gibt nämlich auch beim Strauchbasilikum Unterschiede, obwohl der _generell_ ja schon besser ist.

      Löschen
    3. Jep, hattest du mir ja auch gezeigt und wir uns ausgetauscht. Durch dich bin ich ja drauf gekommen und gucke jetzt immer. Nur in Icod bei dem kleinen Gärtner war ich noch nicht.

      Löschen
  7. Wahrscheinlich ist das der Vorteil von den Canaren, bedingt durchs milde Klima blüht es dort rund ums Jahr.
    Die Arbeit die so ein Garten macht, würde mich abschrecken. ich gehöre da wohl zur faulen Sorte Mensch und genieße die Blumen im Park

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist ein Vorteil und ja...einfacher ist natürlich eine Wohnung wo man die Tür sozusagen hinter sich zuziehen kann.

      Löschen
  8. Schön, dass es bei Euch ganzjährig blüht. Hier tobt gerade der erste Herbststurm, aber immerhin blühen noch die Herbstblumen.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön. Hoffe es gab keine großen Schäden bei euch.

      Löschen
  9. Das kann man wirklich als Blütenfreuden bezeichnen, wenn du von deinen Pflanzen rund um die Jahresuhr mit so einer Blütenpracht verwöhnt wirst. Klar, dass da auch ganz viel Arbeit drinsteckt, aber sie lohnt sich definitiv.
    Wegen dem Rein und Raus im Winter verzichte ich inzwischen auf die Exoten und auch auf Dahlien, Gladiolen usw, von denen die Knollen nicht in der Erde bleiben können. Bin halt faul :))))

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde ich wohl auch machen, und ein Teil Faulheit habe ich auch. Wobei auch mit Wasser sparen verbunden, denn in die Kübel kommen "nur" noch Sukkulenten die anspruchslos sind. Blühpflanzen die viel Wasser brauchen kommen bei mir nur noch im Hofbereich hin.

      Löschen
  10. ...bei euch gibt´s nur drei Jahreszeiten: "Frühsommer, Sommer und Spätsommer" ;-))
    Wir haben dafür aber auch noch einen "Winterschlaf", der steht jetzt bald an ;-)
    Viel Freude an den Blühwundern,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich auch mal gespannt ob im Winter bei euch ordentlich "geschüttelt" wird ;-)

      Löschen
  11. Ja, so ist es, wenn man im warmen Süden lebt.
    Die Pflanzen müssen nicht vor eisiger Kälte geschützt werden.
    Deine Blumen sind immer wieder eine Augenweide!
    Einen schönen Tag wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. You are blessed to have these flowers blooming all the year around and strawberries on hand too. Enjoy your wonderful climate.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Linda, I will...and right now with rain, I like it and we need it.

      Löschen
  13. Hach, das ganze Jahr Hibiskusblüten und Strelitzien. Herrlich. Und das ohne Überwinterungssorgen.Ich freue mich für dich.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  14. Das ist schon wunderbar, wenn man das ganze Jahr so tolle Pflanzen um sich hat. Schön dass wir uns hier in deinem Blog auch an der tollen Pflanzenwelt erfreuen können :-)

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Heidi, danke für deine lieben Worte und wünsche ich dir auch

      Löschen
  15. Herrlich schöne Pflanzen im Garten liebe Nova🌱🌺!
    Ja ein Garten muss gehegt und gepflegt werden, dieses Jahr ist vieles nicht so recht gewachsen, da wir viel Regen hatten. Für solche Pflanzen die du ums Haus hast, sehe ich nur im Urlaub✈️. Hier sieht man öfters Geranien.
    Schöner Start ins Wochenende wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die mag ich ja auch so gerne, vor allem wenn sie so prachtvoll an den Balkonen runterhängen. Hatte ich früher in D. auch an Fenstern. Hier nur noch vereinzelt und nur am Haus. Die brauchen einfach zuviel Wasser. Zudem lässt mein Händchen die Gernanien nie so toll aussehen wie anderswo. Keine Ahnung was ich da falsch mache.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.