Mittwoch, 29. März 2023

Tipp ohne "Kribbeln"

 

Neben den Stacheln bzw. Dornen haben die gestern gezeigten Kaktusfeigen auch sehr feine Härchen die sich in die Haut bohren und ein wirklich unangenehmes Gefühl geben. Von daher nie ohne Handschuhe abpflücken, aber wie dann weiter verarbeiten?

Eigentlich ganz einfach: Die Früchte in eine Schale legen und heißes Wasser darüber geben. Dieses Mal habe ich sie über Nacht einfach stehen lassen, und siehe da, die feinen Härchen waren alle weg.

Die Feige dann aufspießen,. oben ein Stück abschneiden, einritzen und schon lässt sich die Schale ganz einfach abziehen. Das unteres Stück dann auch abgeschnitten habe ich sie für Marmelade gebraucht. Da ich allerdings nicht genug hatte, gab es auch noch heimische frische Erdbeeren dazu.


 

Alles kleinschneiden, köcheln lassen und pürieren. Wer keine Kerne mag sollte die Masse durch ein Sieb streichen. Danach mit Gelierzucker einköcheln lassen, in Gläser abfüllen

 


 

und schon kann man sich sein Frühstück am nächsten Morgen schmecken lassen. Sie schmeckt aber auch sehr gut zu Käse. 

 


 

 

16 Kommentare:

  1. Gewußt wie! 👍 Das ist eine gute Methode, die Du da ausgetüftelt hast. Schade, daß anderes unangenehmes Kribbeln nicht auch so einfach behoben werden kann. Es ließ mich grade aufwachen und nicht mehr einschlafen. Da dachte ich, gucke ich früh bei Dir vorbei. Laß es Dir gut schmecken, Dein Frühstück nachher! Schön zitronisch schaut es bei Dir aus! 😊
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und wird echt Zeit das der Termin schnell kommt und was gemacht werden kann. Mein Frühstück ist schon verdrückt, heute mal etwas früher weil der Magen gegrummelt hat.

      Löschen
  2. Der Appetit für ein "süßes" Frühstück wurde angeregt durch dich liebe Nova, zusammen mit dir genieße ich jetzt gedanklich deine Marmelade,
    hmmmm 😋😉🤗😘 Liebe Grüßle und Knuddels, L i s s i

    AntwortenLöschen
  3. hmmmm, lecker...

    Genau das habe ich mich gestern übrigens gefragt, ich vermutete das Schälen der Früchte geschieht ebenfalls mit dicken Handschuhen. ich stelle mir vor dass du sie behandschuht viertelst und das Fruchtfleisch dann mit einem Löffel rauskratzt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, das ging ganz ohne Handschuhe. Am Bruch unten auf eine schmale Gabel gespießt, oben abgeschnitten und dann kann man die Schale schon abziehen. Danach einfach nur noch bis zum Bruch schneiden.

      Löschen
  4. Ich selber bevorzuge zwar Käse und rohen Schinken, aber ich würde deine Marmelade auch mal probieren. Sie sieht nämlich köstlich aus.
    Lass es dir schmecken!
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Käse oder zu Käse schmeckt sie auch sehr gut. 😁

      Löschen
  5. Liebe Nova, mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen und ein wenig neidisch schaue ich jetzt auch auf deine Stulle. Lasse dir die köstliche Marmelade schmecken.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Sehr lecker.
    Leider hier nicht möglich, deine leckere Konfitüre zu kochen.
    Aber wenn die Erdbeeren hier soweit sind kann es immerhin damit losgehen 🍓
    Angeboten werden sie schon, aber ich warte auf die heimischen.
    Liebe Grüße Brigitte
    PS Deine Zitronen auf Decke und Geschirr gefallen mir sehr 🍋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich verstehen, mache ich hier auch nur. Die aus den Gewächshäusern haben ja meist keinen wirklich guten Geschmack.

      Dankeschön. War mal ein Zufallskauf an dem ich nicht vorbeigehen konnte 😁

      Löschen
  7. Das sieht lecker aus, liebe Nova. Aber so exotisch kann man bei uns die Erdbeermarmelade leider nicht verfeinern 😉. Aber dafür mit Rhabarber. Auch fein.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist auch sehr lecker und mag ich ebenfalls sehr gerne. Den bekommt man hier allerdings nicht so oft.

      Löschen
  8. Da wär ich nicht zu "feige" mal tüchtig aufzustreichen ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.