Montag, 11. April 2022

Glockenturm # 107

 


 

Im Zentrum von El Tanque Bajo liegt diese Kirche, die  Parroquia de San Antonio de Padua.  Im 16.Jahrhundert gebaut wurde der ursprüngliche Bau im Jahr 1706 nach dem Vulkanausbruch des Trevejo vollkommen verwüstet. Im Jahr 1728 wieder aufgebaut und Mitte des 20.Jahrhundert mit dem Umbau des Turms vergrößert. 


Die Struktur der Kirche besteht aus einem einzigen Schiff mit rechteckigem Grundriss und einer Hauptkapelle mit quadratischem Grundriss. 

 


An der Südfassade befindet sich die um 1772 erbaute Rosario-Kapelle, an die erst lange Zeit Sakristei und Pfarrhaus angebaut wurden. Die Hauptkapelle und die Rosario-Kapelle sind vom Kirchenschiff durch einen halbkreisförmigen Hauptbogen in Steinmetzarbeiten auf glatten Schaftsäulen getrennt. Das Dach hat vier Schürzen mit arabischen Ziegeln. Die Hauptkapelle hat ein äußeres Walmdach und eine achteckige Kassettendecke mit einem zentralen Perillon und geometrischen Dekorationen und Blumenmotiven.

 Leider verschlossen konnte ich innen keine Fotos machen.


Der auf dem Kirchplatz stehende Pavillion wird, so wie der Kirchplatz selbst, auch hier für Fiestas genutzt. 

 


Falls ihr Lust habt, dann her damit und wie es funktioniert könnt ihr hier (klick) nachlesen.

Der nächste Termin ist der 11. Juli 

 

 Beiträge zum Glockenturm - Projekt werden hier nachfolgend von mir verlinkt:

 

 Karin Lissi - Kirchturm

 

 



 

 

 

 Wortperlen - Kirche Stralsund 

 

 Nikolaikapelle HannoverKirsi -. Nikolaikapelle Hannover

 Kestnergesellschaft HannoverKirsi - Kestnergesellschaft...

 Dies und Das - Seniorenresidenz

 Klärchen - Türme in Amorbach

 Fotomomente - Evangelisches Gemeindezentrum

 DiesundDas Do - Italien Chapel

 Arti - Church of Saint Pantaleon

26 Kommentare:

  1. Liebe Nova, ein interessanter Glockenturm, der Anblick vermittelt mir
    zwei verschiedene Welten, den Klang der Glocken kann ich hören...
    Ich grüße Dich in deinen neuen Tag und sende Dir Knuddelgrüße, L i s s i

    https://karinsgedichteblog.blogspot.com/2022/04/kirchenturme.html

    AntwortenLöschen
  2. "Verrutscht" in den vorherigen Post:

    Anne SeltmannMontag, April 11, 2022

    Guten Morgen Nova!

    Ich habe einen Glockenturm für dich
    https://www.wortperlen.de/kommentare/glockenturm-n-176-04....10380/


    Komm gut durch die Woche
    und
    liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Gerade Linien setzen sich auch im Platz davor fort, passend zum Stil der Kirche.
    So ein Pavillon mit Meerblick, hach, das hat auch was!
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, finde ich auch. Mag solche Pavillions eh so gerne; leider ist unserer auf dem Kirchplatz irgendwann "verschwunden". Habe es letzt auf einem alten Foto gesehen^^

      Löschen
  4. eine typisch spanische/canarische Kirche, ( vermute ich zumindest)

    einen guten Start in die neue Woche
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, solchen Stil gibt es hier wirklich überwiegend.

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Nova,
    ach warst Du schnell und hast mich verlinkt bevor ich mich hier melden konnte. Habe Deine Links gleich bei mir eingefügt. Und vielen Dank auch für die Kestnergesellschaft, ist mir gar nicht so aufgefallen das es dort auch ein Türmchen gibt.
    Nun aber zu Deiner Kirche - die sieht von außen schon so ansprechend aus und Deine Erzählung vom Inneren mit den arabischen Fliesen -das muss schon richtig schick ausschauen, kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Der Pavillon ist gefällt mir ebenfalls sehr gut und wieder einmal muss ich sagen wie sauber, ordentlich und gepflegt dort alles ausschaut.
    Liebe Grüße
    Kirsi
    P.S Nun weiß ich nicht brauchst Du noch die Links - ich lasse sie mal vorsorglich hier:
    https://kirsi-schreibt.de/nikolaikapelle-hannover/

    https://kirsi-schreibt.de/kestnergesellschaft-und-anzeigerhochhaus/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *grins*...hatte ich im Hirnkasterl gespeichert ;-)) und danke dir auch nochmal dafür. Freue mich sehr dass sie dabei sind.

      Ja, ist wirklich sehr sauber und das finde ich gerade auch in den kleineren Orten immer so schön.

      Löschen
  6. Liebe Nova
    Als ich den zweiten, heutigen Beitrag posten wollte, merkte ich, dass ich den bereitgestellten ersten im Januar nicht veröffentlicht hatte ... Wie sagt man so schön: das Alter kommt schleichend 😊. Nun wurde also der erste zum Aprilbeitrag.
    https://diesunddas-do.blogspot.com/2022/04/glockenturm-april.html
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist klasse, da freue ich mich und komme gleich vorbei ☼

      Löschen
  7. Das ist eine typische, diese canarische Kirche.
    Gefällt mir sehr, liebe Nova.
    Hab einen guten Start in dieneue Woche..
    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Elke und danke dir, wünsche ich ebenfalls.

      Löschen
  8. Noch besser als der Glockenturm gefällt mir der Pavillon, wenn dort noch ein paar Bänke stehen würden :)))
    Mein Turm kommt erst morgen, zusammen mit der Rot-Aktion.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, der ist schön ☼ Bänke sind seitlich noch an der "Umrandungsmauer. Sind nicht mit auf die Bilder gekommen^^

      Löschen
  9. Liebe Nova, mich wundert immer wieder wieviel Türmchen es doch auf teneriffa gibt und immer wieder anders. Schön finde ich immer dieses weiss in den blauen Himmel.
    Liebe Grüsse mit zwei Türmen für Dich
    https://elma-klaerchen.blogspot.com/2022/04/turme.html

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nova,

    schön schaut Dein Glockenturm aus und den Stil finde ich so ganz typisch.
    Hier ist nun auch mein Beitrag: https://fotomomente2017.blogspot.com/2022/04/evangelisches-gemeindezentrum-in.html

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön, da komme ich gleich vorbei, danke dir auch hier schon einmal.

      Löschen
  11. Servus liebe Nova,
    grade noch reingerutscht vor dem nächsten "Gebetläuten" ;-)
    Dein Glockenturm ist wieder sehr schön und durch deine gute Kirchenbeschreibung kann ich mir die verschlossene Kirche auch noch ganz gut vorstellen !!!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, und selbst wenn später...bis Juli immer wieder gerne wenn du was findest ;-) Ich läute die Glocken auch persönlich für dich *gg*

      Löschen
  12. sieht für mich typisch für eure Gegend aus

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  13. Lieb Nova,

    hier ist mein Glockenturm der Kirche Sankt Bartholomäus :), welche zufällig auf dem Weg lag :) und mich anstrahlte.
    https://be-creative-senna.blogspot.com/2022/04/irgendwo-im-nirgendwo.html

    Architektonisch wirkt Dein Glockenturm sehr modern und die Holztür erzeugt dabei einen sehr schönen urigen Kontrast.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
  14. Dankeschön liebe Senna, da freue ich mich und komme gleich vorbei ☼

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.