Freitag, 10. August 2012

Glockenturm # 1

Nach über zehn Jahren ist jetzt Ende.  Ich danke allen Teilnehmern und hoffe ihr stellt aber weiterhin "Glockentürme" bei euch und für euch ein.

Lasst es weiter läuten.

 

 


Es geht weiter in 2022, allerdings anders als vor der Pause (siehe im Text unten)
 
 
 
 
Aktuell: aufgrund der Situation und weil es mir keinen Spaß mehr macht nur Wiederholungen zu teilen bzw. kaum Möglichkeiten besteht mit guter Laune weiter wegzufahren um neue Kirchtürme zu fotografieren lege ich das Projekt vorerst auf Eis. Vergessen ist es aber nicht!
 
 September 2020



 
Schon einige "Aktionen" auf anderen Blogs gesehen haben mich auf die Idee gebracht  sowas auch zu machen.

Schon als Kind bin ich indirekt immer mit Kirchen in Berührung gekommen d.h. die ersten Jahre hatten wir zwei Kirchen in der Nähe, somit habe ich immer die Glocken hören können. 

Wahrscheinlich daher mein automatischer Blick nach oben wenn ich an einer Kirche oder Kapelle vorbeikomme. So höre ich sie auch heute noch gerne läuten, und zudem finde ich die unterschiedlichen Bauweisen der Türme interessant.


Anfangen möchte ich mit einer kleinen Glocke bzw. einem "Turm" von der Kapelle in San Pedro. Kurz nach Puerto de la Cruz steht sie direkt am gleichnamigen Aussichtspunkt, und von hier aus kann man eine schoene Küstenwanderung nach Puerto unternehmen.




So, und falls ihr Lust habt, dann macht doch einfach mit. 

Jeden ersten Dienstag im Monat zweiten Montag im Quartal findet das Glockenturm-Projekt statt.  Dabei müssen es keine Kirchenglocken sein, ebenso nicht zwingend ein Turm. Auch ein Glockengiebel (hier sehr oft) oder aufgehängt dürfen gerne gezeigt werden.  Schreibt einfach einen Kommentar bzw. eure URL in den aktuellen Glockenturm-Post und ich werde diese dann in den Post darunter einbinden.

Ich persönlich fände es sehr interessant, so werden sich sicherlich viele Unterschiede feststellen lassen und faszinierende Fotos entstehen.
 

Die Termine für 2022 sind somit:

  10. Januar 2022

11.April 2022

11.Juli 2022

10. Oktober 2022

Projekt Glockenturm

 

36 Kommentare:

  1. Schöne Idee!
    Ich würde ja gerne mitmachen, aber ich fotografiere so selten Glockentürme...werde mal im Fotoarchiv kramen oder die Augen offen halten :-)
    LG Kilchen

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Idee liebe Nova, ich bin dabei.
    Ich mag Kirchen und Kirchtürme, besuche sie auch in jedem Fereinort. Die kleine Kapelle mit dem Glockenturm ist besonders schön
    Mal sehen, wer noch mitmacht.
    Wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Blick.Ich schaue auch auf einen Kirchturm vom Wohnzimmer.Am Anfang habe ich die Glocken viel gehört.Auch in der Nacht.Aber das höre ich jetzt gar nicht mehr .
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weisste ja...ich gucke auch drauf, und hoere sie nur noch wenn ich mich drauf konzentriere. In der Nacht werden die hier allerdings ganz leise gestellt.

      Löschen
  4. GLOCKEN?
    Grins... ich halte mich da raus!!!!!
    Duckundwech...
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht* ...suesser die Glocken nie kliiiingeln *sing*

      Löschen
  5. ja, ist mir hier auch schon aufgefallen, es ist mehr ein "gebimmel" als ein geläut ;)
    winke winke, nein, nicht vom kirchturm, sondern über den teich ;)
    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt...hin und wieder bimmeln die verrueckt. Schoen finde ich es zur Weihnachtszeit wenn die hiesige im Ort Melodien spielt :-)

      *zurueckwink*

      Löschen
  6. Ich guck mal, ob ich da auch mitmache. Ist ja ein schönes Thema. Allerdings, bei unseren Kirchtürmen sieht man die Glocken von außen meistens nicht.

    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch nicht schlimm....Glockenturm ist Glockenturm^^

      Schoen faende ich es auf jeden Fall :-)

      Löschen
    2. Ich bin dabei! Mache gerade den ersten Post fertig.

      LG

      Löschen
    3. Na sowas, ich auch! Aber psst, nicht der Nova sagen, es soll 'ne Überraschung werden. ;-)

      Löschen
  7. Ich verstehe jetzt nicht ganz genau, was sollen wir mitmachen, Glockentürmefotos einstellen? :-) Habe paar schöne aus Griechenland...in Ungarn wird in dem ganzen Land jeden Tag pünktlich um 12 Uhr überall geläutet, als Erinnerung auf einen Kriegessieg. LG Andy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau so meinte ich es und du hast es ja sofort umgesetzt :-) Danke dir dafuer und tolle Fotos!!! Hab ich ja gewusst das es interessant wird♥

      Löschen
  8. die idee ist gut. aber viele kirchtürme haben wir nicht....aber wenn ich daran denke, mach ich auch mal fotos davon.
    LG und ein entspanntes WE mit vielen sternschnuppen ;-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie ich dich kenne wirste bestimmt welche "auftreiben" ;-)

      Löschen
  9. Sehr hübsch, ich bin gespannt auf weitere! Liebe Grüße aotearoa

    AntwortenLöschen
  10. ein schöner Glockenturm :-)
    liebe Wochenendgrüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  11. Ich erinnere mich auch, daß ich als Kind bei meiner Oma die Glocken immer gehört habe, denn sie wohnte neben einer Kirche.
    Schönes Bild und Dein witziger Spruch dazu, klasse!
    Mir geht es wie Kilchen, habe auch kaum Glockentürme abgelichtet, finde auch keinen, hab' schon gesucht eben.

    Liebgruß,
    Tiger
    =^.^=

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soll ja noch laenger gehen, ohne festen Termin und da wirste bestimmt noch den Einen oder Anderen unter deine Linse bekommen ;-)

      Löschen
  12. Schönes Bild!
    Als Kind habe ich mit meinem Opa zusammen immer die schönsten Kirchen fotografiert und den verschiedenen Glockenspielen gelauscht ...

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste...passt ja. Da werden Kindheitserinnerungen wach und vielleicht ja auch mal ein Foto gemacht ;-)

      Löschen
  13. Klar mache ich auch mit!!
    Hab schon im Archiv nachgeschaut..
    Was waere Griechenland denn ohne Kirchtuerme, e??
    Thema "Glockenturm".
    Tolle Idee, meine gute Nova.

    Liebe Gruesse,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt...und ich freue mich schon auf deine Fotos. Floegi hat ja auch schon welche aus Griechenland eingestellt :-)

      Löschen
  14. Hallo Nova,
    ich werde mich wohl auch beteiligen. Eigentlich habe ich so einiges: letztes Jahr Urlaub in Spanien - Niederlande - Köln, Bonn und Umgebung - ... muss mal suchen ...

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich schön, bei mir kommt in der nächsten Woche ein neuer Turm :-)

      Löschen
  15. Ich bin dabei am 1.Maerz,danke für's Verlinken,nun habe ich alle Infos. Freu mich, Klaerchen

    AntwortenLöschen
  16. Danke für den Tipp/Einladung liebe Nova..
    Hab nun ein wenig nachgelesen..
    Und falls es auch im nächsten Jahr weiter geht, mache ich ab 1. Nov 2016 gerne mit. Einmal im Monat passt gut..Hab den Button mitgenommen..

    Herzliche Grüsse
    Elke
    ----------------
    https://promocia.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Elke. Habe ich schon vor es auch im nächsten Jahr weiterlaufen zu lassen. Gibt hier noch genug Kirchen, Kapellen, Glockentürme *gg* Danke dir

      Löschen
  17. ach wie bin ich Überrascht !
    ein Glockenturm . Warum denn nicht. Ich muss mal in meinen Fotos suchen ;-) bestimmt finde ich auch etwas. Jeden Dienstag also - schon notiert.
    Auch Da bin ich gerne dabei.

    Einen herzlichen Gruß zu Dir. Und vielen Dank für die tollen Ideen .

    Christin v. Margenburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neee....jeden ersten Dienstag im Monat und dann ist die Verlinkung auch immer etwas länger geöffnet. Im aktuellen Glockenturm # 73 könntest du auch noch Verlinkungen vornehmen.

      Die aktuellsten Posts findest du auch im Seitenlabel:

      Glockenturm
      T in die neue Woche
      Zitat im Bild

      ...sind die drei Projekte die ich mache, davon der Glockenturm jeden ersten Dienstag im Monat und die beiden Anderen jede Woche.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.