Dienstag, 5. April 2022

Monarch - Schmetterling

 Er hat es geschafft

Im Februar abgehängt und verpuppt

 

konnte ich an den letzten März Tagen eine starke Verdunkelung der Puppe feststellen und die Flügel zeichneten sich darunter farblich ab


Am letzten Tag im März war es dann soweit


 

mein erster Monarch in diesem Jahr ist geschlüpft, und seine Flügel getrocknet war er am nächsten Morgen schon ausgeflogen.

 


34 Kommentare:

  1. soo schön Nova. Toll wie man die Zeichnung schon sehen kann in der dunklen Puppe. Ich musste grade schmunzeln, denn vor kurzen erzählte mir meine Kollegin, ihr Enkel habe im Garten des Kindergartens eine dunkle Verpuppung gefunden und mit nach Hause genommen und sie musste es im Garten platzieren und er beschützte es den ganzen Tag. Laut Ähnlichkeit mit ergoogelten Puppen wohl ein Nachtfalter. Kinder. 😊
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...gefällt mir auch immer wieder und leider war ich etwas zu spät mit erneutem Gucken. Musste zeitnah passiert sein denn die Flügel sahen noch ziemlich "nass" aus.

      Och, aber auch schön wenn Kinder sowas "sehen" und sich dafür interessieren. Ist er denn nach Mitnahme noch geschlüpft?

      Löschen
    2. Ich glaube nicht. Ich muss mal fragen. Es wurde hier jetzt richtig kalt. Mit Eis und Frost.

      Löschen
    3. Oh, ja klar, in der Zeit dürfte es bestimmt nicht geklappt haben :-(

      Löschen
  2. Welch herrliche Augenblicke hast du festgehalten liebe Nova, bin begeistert und danke dir, dass du dieses Erlebnis mit uns geteilt hast.
    Dafür gibt es ein extra Knuddelchen, liebe sonnige Grüße, L i s s i

    AntwortenLöschen
  3. WOW das ist ja genial, was für ein wundervoller Schmetterling.

    Super, dass Du die interessante Entwicklung festgehalten hast.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein Erlebnis ,wenn man auch noch verfolgen kann, wie sich der Schmetterling entpuppt. Wunderschön.
    Bei mir überwintert ein Pfauenauge in einem kleinen Verschlag. Ich bin gespannt wann er erwacht.
    Liebe Grüße zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das erste Mal im Schmetterlingshaus sehen können und da stand die Entscheidung fest mir die Seidenpflanze in den Garten zu holen.

      Das ist ja toll und spannend. Da drücke ich die Daumen dass du es sehen wirst.

      Löschen
  5. wie schön
    die Bedingungen scheinen gut bei dir zu sein, sie kommen immer wieder, legen Eier usw. usw.

    und so bekommst du immer was zum beobachten und zum fotografieren

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liegt einzig und allein mit an der Seidenpflanze. Die wird geliebt.

      Löschen
  6. Ich bin jedes Jahr wieder neu begeistert. So nah kann man es in keinem Schmetterlingshaus miterleben. Einfach nur schön, dass du uns die Bilder zeigst. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Falter bald einen passenden Partner findet.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleiner Einspruch...hier in Icod im Schmetterlingshaus wo die Puppen für Gäste hinter Glas so nah zu sehen sind. Da habe ich es das erste Mal live gesehen. Da kommen dann auch die Angestellten und öffnen die Scheibe um den Schmetterling danach an eine Pflanze zu setzen.

      Löschen
  7. Dem ungeübten Auge wäre es glatt entgangen und als Blatt erschienen! Aber Du hast ja einen entwickelten Blick dafür ❣️ danke, daß wir wir an dem Wunder virtuell teilnehmen können.
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, echt schwer zu sehen und ich suche dann förmlich wenn ich vorab eine Raupe gesehen habe. So manche sind mir auch schon "entwischt" und waren erst sichtbar als sie geschlüpft sind. Das Orange lässt sich dann auch nicht mehr übersehen *gg*

      Löschen
  8. Das ist ja herrlich, dass du die Entwicklung so perfekt verfolgen konntest, liebe Nova. Und der Monarch ist sowieso ein wunderschöner Schmetterling.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  9. So ein wundervolles Naturschauspiel selbst mitzuerleben ist unbezahlbar.
    Fantastischer Falter.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja super, liebe Nova. Du hast das aber auch wieder so toll festgehalten - große Klasse.
    Kommen die dann auch später mal bei Dir vorbeigeflattert?

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön, der Name Monarch kannte ich von einem Schmetterling nicht.
    Schöne Wochen Mitte wünscht dir liebe Nova Beatrix

    AntwortenLöschen
  12. Ohhh herrlich liebe Nova, ich freue mich mit Dir und auch immer wenn ich einen Schmetterling sehe dieses Jahr hoffe ich dass es etwas mehr werden, gesichtet habe ich auf dem Blütenweg in Zwingenberg einige und auch im Garten neulich bei schönem Wetter waren auch zwei zu Gast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke euch Beiden und da freue ich mich für euch auch mit. Geht mir genauso wenn ich welche fliegen sehe, egal welche, meine Augen verfolgen sie und ich finde es auch immer so entzückend wenn ein Paar förmlich "tanzt"

      Löschen
  13. ....na schau, die "Puppe" hat sich in deinem Garten wohl gefühlt - und du warst wieder einmal pünktlich zur Stelle!!!!
    Schöne Bilder zu unserer Freude!!!!
    Da kommen sicher noch mehr.
    Gute Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Wundervoll, das Du das du dieses Naturschauspiel festhalten konntest.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  15. gut dass ich noch rückwärts nachgelesen habe, sonst hätte ich den ersten Monarchen verpasst 😄. Ich freue mich auch, dass er es geschafft hat 🤗.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.