Dienstag, 25. Januar 2022

"Hommage" an die Töpfertradition

 

Die Anfänge, die abgesperrte "Baustelle" (klick) im Juni 2021 gezeigt, gab es nach und nach Veränderungen und nun ist die "Hommage" an die Töpfer-Handwerkskunst von La Guancha fertig.


 

 "Wir wollen, dass La Guancha langfristig zu einem Freilichtmuseum wird, in dem unsere Nachbarn und Besucher die wichtigsten Elemente des Kulturerbes, das uns umgibt, die lokale Geschichte und ihre Protagonisten leicht erkennen und entdecken können", sagt Lorena Socas, Leiterin der Kulturabteilung von La Guancha.

Unter Leitung des lokalen Künstler Jesús Pérez zeigt diese Initiative einige der traditionellsten Stücke der lokalen Keramik die von der Gemeinschaft Modea tu Barro hergestellt wurden. 

Große "umlaufende" Platte aus lokalem Ton, ca. 60 cm lang, mit einem 12 cm hohen Rand und einer Aussparung an einer Seite um das Rösten von Getreide zu erleichtern. Es handelt sich um ein grundlegendes Stück aus der Zeit der ersten Siedler der Insel, den Guanchen, die dieses Stück verwendet haben, um das Korn zu rösten, um das auf den Kanaren bekannte Gofio zu machen. Zunächst wurde es mit Gerste und Weizen gegessen, aber dank der Einführung von Mais aus dem amerikanischen Kontinent im 16 Jahrhundert wurde dies in die Ernährung aufgenommen.


Talla oder Bernegal ist ein großer Steingutbehälter der zum Transport und zur Aufbewahrung von Frischwasser verwendet wurde. Er ist in der Mitte breiter als am Boden und an der Öffnung. Je nach Gebiet war die Verzierung glatt, gerippt oder bemalt.Dieses Gefäß wurde, wie alle kanarischen Keramiken im Allgemeinen, von Frauen hergestellt. Es wurde ein traditionelles Verfahren angewandt, vollständig von Hand und ohne Töpferscheibe, und die Männer waren diejenigen, die mit der Töpferin beim Brennvorgang im Einkammerofen zusammenarbeiteten.

Beim Gánigo handelt sich um ein Gefäß aus gebranntem Ton das von den alten Bewohnern der Kanarischen Inseln verwendet und von den kanarischen Ureinwohnern, den Guanchen " hergestellt wurde. Sie stellten es vollständig von Hand und ohne Töpferscheibe her. Dieses Gefäß hatte eine häusliche Funktion und diente als Glas oder Tasse zum Transport und zur Erwärmung verschiedener Speisen, vor allem von mildem Essen; es war auch ein religiöses und politisches Symbol. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen, aber die beliebteste ist die halbkugelförmige Kanne, die entweder einfarbig oder ganz glatt verziert war.


Abgeschlossen wurde das Projekt mit der  Wiederherstellung eines traditionellen Töpferofens aus dem Viertel El Farrobo, der sich bereits vor einigen Jahren neben dem städtischen Handwerkszentrum befand.

Glasscheibe angebracht

 
hinter Glas weitere Töpferarbeiten

Informative Tafeln, mit Texten von Conchi Rodríguez, Koordinatorin des Zentrums, auf denen historische Daten in spanischer und englischer Sprache über die Öfen und die Töpferkunst aus der Umgebung zu lesen sind (beraten vom örtlichen Töpfer David Pérez).


Lorena Socas hat  darauf hingewiesen, dass weiterhin kulturelles Erbe geschaffen werden soll um die Geschichte des Volkes zu verbreiten. Das Kunsthandwerk hat La Guancha seit vielen Jahren seinen Namen gegeben, und die Töpferei, die vor allem im Viertel El Farrobo entwickelt und zum wichtigen Bestandteil wurde, ganz besonders.  Es überrascht nicht, dass Ende des 19. Jahrhunderts in diesem kleinen Guanchero-Kern fünfzehn Töpferöfen registriert wurden. Das Ziel, so Socas, sei es diese Arbeit mit der Schaffung weiterer Ausstellungsräume fortzusetzen, in denen sowohl Bewohner als auch Besucher einen Teil der Eigenheiten des Volkes kennenlernen können.



 

 

30 Kommentare:

  1. Liebe Nova,
    eine wunderbare Begebenheit, eine Entwicklung die nun freudig ihren
    Lauf nimmt. Danke für deine interessante Einführung um die Geschichte
    des Volkes zu verbreiten und danke für das Daranteilhaben zu dürfen.
    Eine würdevolle Hommage...
    Liebe Grüße zu dir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Lissi...ich finde es auch immer toll und bin schon gespannt was sie sich noch alles einfallen lassen. Vor meiner Zeit gab es etwas höher gelegen ein Guanchen-Museum welches in die Natur eingebunden war, also aussen. Das habe ich leider nicht mehr sehen können, denn sowas kann ich mir sehr gut vorstellen; auch wenn natürlich das Guanchen Museum in Icod (schon gezeigt) auch einen Besuch wert ist. Ich mag Freilichtmuseen, schon in Deutschland finde ich die klasse.

      Löschen
  2. Sehr begrüßenswert, und wie wunderbar, daß das ermöglicht wird. Es erinnert mich voll an unser Freilichtmuseum, wo ich schon öfter war, aber Herr Brummel noch nicht. Es liegt auch um die Ecke quasi, da könnte man auch mit den Kids sich treffen.
    Wird bei Euch dann irgendwann Eintritt fällig?😬. Nee, gell.Aber wäre doch auch was!💡👍
    Hach ja, Gofio, 😋, seufz. Ich habe mir neulich geröstete Haselnüsse geholt und von Gofio geträumt. 😁🤦🏻

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och...dann wird es aber Zeit und da freue ich mich jetzt schon auf Bilder. Bin ich auch, egal wo, immer gerne rein gegangen. Noch schöner wenn dann auch noch Personal in der Bekleidung rumläuft und so tut als wäre man in dem Jahrhundert. So oft in CDN gehabt...hach♥

      Löschen
  3. Das ist ja eine wunderbare Idee gewesen, dass man die Tradition wieder belebt und den Menschen zugänglich macht. Wunderbare Arbeiten sind zu bestaunen. Daran werden sicherlich viele Menschen ihr Interesse zeigen.
    Liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Handarbeitsmässig werden hier viele Traditionen gepflegt, finde ich zusätzlich toll^^

      Löschen
  4. Die Idee vom Freilichtmuseum und die Umsetzung find ich gut. So wird den jetzigen Bewohnern und auch den Touristen nahe gebracht, wie man früher auf dem Canaren lebte. Heimatkunde, nannte man sowas früher bei uns.
    Ich denke bei diesem Projekt wird nach und nach dann an öffentlichen Plätzen noch mehr ausgestellt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, das war in meiner Region alles um die Römer. Haben auch viele Ausflüge gemacht und uns alte Stätten angeschaut^^

      Löschen
  5. Finde ich toll gemacht, liebe Nova

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. Den ganzen Ort zu einem großen Freilichtmuseum zu gestalten, ist eine herausfordernde Arbeit. Aber der Einstieg ist jetzt schon ganz prima gelungen. Gut gefällt mir auch, dass man an die Touristen gedacht hat und die Tafeln zweisprachig gestaltet hat.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch und mit solchen Schildern kommt generell jetzt häufiger. An dem Wanderwegschild welchen ich schon mal gezeigt habe sogar auch in deutscher Sprache.

      Löschen
  7. Das gefällt mir sehr. Anschaulich und informativ zugleich.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Schön ist der Platz geworden - und iinteressant dazu. Das ist toll, dass man beim Spaziergang etwas über die Töpfer-Handwerkskunst erfahren kann.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  9. Sehr interessant und sehr schön.
    Das hätte ich auch gerne gesehen, liebe Nova..

    Herzliche Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde, dass diese Würdigung einer alten Handwerkskunst richtig gut gelungen ist.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nova,

    das ist natürlich eine schöne Sache, wenn solch einem schönen Handwerk ein Denkmal gesetzt wird. Vieles gibt es ja inzwischen schon gar nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier werden Traditionen noch groß geschrieben und das finde ich sowas von klasse.

      Löschen
  12. 👍👍👍👍👍👍👍....ein Hoch dem Handwerk und den fleißigen Handwerkern aller ehrbaren Berufe!!!!!
    Schönen Gruß und eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich dabei lieber Luis, sehe ich ganz genau so!!!

      Löschen
  13. Uiii das ist aber schön liebe Nova, sehr interessant zu lesen. Ich bin auch immer daran interessiert mehr zu erfahren und die Töpfertradition ist ja auch eine sehr alte.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nova, ich finde das ist eine sehr schöne informative und dekorative Sache. Etwas über die Geschichte eines Ortes und die ausgestellten Dinge zu erfahren, kann so richtig Spaß machen.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt absolut und finde ich auch so gut dass sie hier den Dreh dazu bekommen habe. Früher nirgends was wird es immer mehr.

      Löschen
  15. Ganz toll sieht der Ofen aus! Bei solcher Bauweise frage ich mich immer, wie das wohl mit der Decke funktioniert, damit sie nicht herunterfällt? Früher war Töpferware in einem Haushalt und zur Lagerung unentbehrlich, heutzutage ist alles aus Plastik und kommt aus China!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, teilweise ,so muss man ja zugeben, auch praktischer. Ich habe aber auch noch Töpfergefäße für kleine Speisen, die finde ich schön und praktisch.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.