Freitag, 28. Januar 2022

Puschelige Mimosen

 

Unterwegs im Ort vor die Linse gekommen sind mir diese hellen Mimosen bei denen ich zuerst an einen Zylinderputzer denken musste. 


 

Allerdings würde das widerum nicht mit den Blättern hinkommen.


 

Bei so vielen Arten die es gibt kann ich aber noch nicht sagen welche Art diese hier ist.

geteilt mit Floral Passions von Riitta  

36 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nova, die sehen wirklich sehr puschelig aus. Bei Mimosen muss ich immer die Blätter antippen, das macht die Pflanze sehr lebendig. Dabei heisst es auf englisch touch-me-not.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep...man kann einfach nicht die Finger davon lassen, gell *gg*

      Löschen
  2. Das sind aber auch puschelige Etwas, sie erinnern mich an unsere Urlaube, Mimosen hat man sehr oft entdeckt, ihre Vielfalt ist unglaublich und ihre Blüten wunderschön.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich auch, da möchte man irgendwie mit kuscheln weil sie auch so weich sind *gg*

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    eine kuschelige Pflanze ist die Mimose, sie erweckt
    irgendwie ein Zärtlichkeitsgefühl in mir. Zauberhafte
    Fotos hast du geknipst.
    Ich grüße dich ganz lieb in deinen Tag mit einem Knuddel,
    L i s s i

    AntwortenLöschen
  4. Besonders interessant finde ich den Werdegang auf den Fotos bis zur Blüte.
    Wunderschön!
    ♥liche Grüße zu dir
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich immer schön wenn man alles an einer Pflanze entdecken kann^^

      Löschen
  5. Knospen, Blüten und Samenkapseln zur gleichen Zeit am Strauch vereint. Sowas finde ich immer interessant, da sieht man gleich alle Stadien der Pflanze auf einmal.

    Die Blüten sehen lustig aus, mit ihren Puscheln. Sie erinnern mich an die Flaschenbürsten fürs Baby-Fläschchen.

    einen guten Start ins WE
    wpnscht gabi

    AntwortenLöschen
  6. Wow, fantastic photos of this fluffy mimosa! I have not seen this variety before. Lovely to see blooming nature and green, because we’ll have this weekend a real snow inferno with up to 30 cm new snow. Thank you for linking, saludos y abrazos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wow...we are having snow on the Teide too and they had to close the streets up there....already there were accidents, but no wonder without winter-tires.

      Löschen
  7. Ach die sehen ja hübsch aus liebe Nova. Ich hätte nicht mal gewusst das es Mimosen sind ;-) Ein sehr schöner Fund, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wegen der Blätter und gibt es ja echt soviele Arten und Unterarten...die Natur ist klasse^^

      Löschen
  8. Das ist ja eine besonders schöne Pflanze. Du erlebst immer wieder etwas an Neuerblühtem, die auch dich vor ein Rätsel stellen. Hautsache sie erfreut den Betrachter und das ist sicher der Fall.
    Liebe Grüße von mir zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist wirklich so...auch wenn ich schon einiges kenne und mir einige Bücher zugelegt habe. Selbst im Net ist nicht immer alles zu finden....aber wer weiß, ich bleibe am Ball...öhm an der Blüte *gg*

      Löschen
  9. Ich könnte mir vorstellen, daß sie aus dergleichen Familie vielleicht sind. Ich mag sie beide sehr und habe immer augenglücklich davor gestanden und untersucht wenn wir welche im Süden sahen. Im Taorozum Beispiel weiß ich auch noch genau, wo! 😍
    Da knuddel ich Dich heute mal ganz kuschelig!😁😁
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, ganz bestimmt! Da will ich nächsten Monat auch wieder hin, schon ewig nicht mehr dort gewesen.

      Löschen
  10. Hihi, meine alte Flaschenbürste sieht auch so aus ;-)
    Ist natürlich nicht mehr im Einsatz, wird nur anderweillig zum säubern versteckter Ecken benutzt !
    Schöne Detailfotos hast du von der Mimose gemacht.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind ja auch praktischc (^_^)b Ich habe auch noch eine die zum Einsatz kommt^^

      Löschen
  11. Die Blüten sehen wirklich weich und flauschig aus. Jetzt haben schon so viele an den Blättern gespielt, dass für mich gar keine offenen mehr da sind :))) Die Ähnlichkeit mit den Zylinderputzern ist frappierend.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..also da etwas Zeit vergangen ist kannst du wieder ;-))

      Löschen
  12. Ach so sieht eine Mimose aus ... :-D liebe Nova

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  13. Die sind wirklich hübsch.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  14. ....eine echte Mimose, wenn sie ihren Namen nicht nennen will ;-))
    Aber schön ist sie schon, meist sind sie in ihrer Blütenform ja rund und bei deiner Entdeckung sind die Früchte (Samen) Schoten-artig.
    Du gehst der Sache bestimmt noch auf den Grund!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell *gg* So isses, das ist ja auch das was mich so verwirrt...ich werde versuchen es raus zu bekommen^^

      Löschen
  15. Sehr schön die Mimosen, liebe Nova.
    Ist eine Weile her, seit ich sie real sah.
    Sie sind wirklich kuschelig.
    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Nova

    Ich kenne diese Mimose Pflanze nicht, ich sehe eine Flaschenbürste!
    Lachende grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, daran habe ich auch sofort gedacht, das beisst sich aber mit den Blätter und verwirrt mich ebenfalls.

      Löschen
  17. Liebe Nova,

    die Blüte sieht ja wunderschön aus und der vom Zylinderputzer sehr ähnlich, da hast Du recht. Wieder mal ein Gewächs, was ich nur im Gewächshaus zu sehen bekomme, wenn überhaupt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür bei euch nun viele Schnittblumen wie Tulpen die ich auch so gerne hatte^^

      Löschen
  18. Es ist einfach immer wieder schön, diese Entwicklungen zu beobachten, liebe Nova.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.