Donnerstag, 13. Juli 2023

"Neue Strauchart entdeckt" 🐸

 

 Ich durfte sie entdecken, die neue "endemische" Strauchart "Froschifreibin"  

 


Was für ein Glücksgefühl, aber nun mal von Anfang an. Es handelt sich hierbei natürlich "nur" um Frösche, und an einem Abend wieder einen "Quaker" aus dem Pool gehört (nicht in Betrieb aber es steht durch Regen noch etwas Wasser drin), bin ich gleich runter gegangen und konnte ihn mit dem Kächer rausfischen.  Ab in ein Glas, ging ich am nächsten Morgen gleich um sieben Uhr in der Früh nochmal runter, und was erblickten meine Augen? Weitere kleine Frösche die sich entwickelt haben und somit auch eingefangen werden mussten. 

Größenvergleich

Tja, eine gute halbe Stunde habe ich damit verbracht, und was war das Ende vom Fang (dachte ich zumindest) : Es waren 33 Frösche die ich "gefroscht" öhm "gefischt" habe. 

 


Bevor ich dann am Mittag zur Deponie für den Grünmüll gefahren bin, ging es nochmal runter und was sahen meine Augen? Es schwammen noch welche rum, und auch die wurden eingefangen. Dieses Mal aber in eine Dose verfrachtet so dass ich nicht wirklich zählen konnte, aber mindestens zehn + sind noch dazu gekommen.

 


Natürlich wurden sie von mir dann umgesiedelt, ein Gebiet mit viel Laub/Freifläche und zudem noch Wasserstellen. Es war lustig zu sehen wie sie nach und nach aus den Gläsern gehüpft sind, und dieser Schnappschuss noch gelungen kam mir so die Idee des Titels.

 


 



 

 

    Verlinkt bei Elke / Mainzauber und ihrem DND

 

 

 

18 Kommentare:

  1. Einfach herrlich mit zu erleben was du für einen Einsatz zur Rettung der Fröschlein du geleistet hast liebe Nova. Knuddelchen extra dafür.
    Einen schöne Platz für sie hat du ausgesucht und sie werden sich wohl fühlen.
    Bewunderungssgrüsse zu dir von mir, L i s s i 🐸🙋‍♀️😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Lissi; ja, das denke ich auch. In diesem Jahr sind die aber auch wirklich ringsum sehr zahlreich.

      Löschen
  2. Bin immer noch begeistert 👌🎉🤣 von dieser unglaublichen Menge, und gut, das Du sie so passend verfrachten konntest. Der Fotowitz mit Sprechblase ist total klasse! 🤭🤣🤣👌
    Deine Strauch-Erfindung natürlich auch.
    So ein Quak! 😄😄
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...quak quak....und stell dir vor: Gestern vorne gesessen kam doch tatsächlich so ein Winzling an mir vorbei gehüpft. Echt irre in diesem Jahr .

      Löschen
  3. Total süüüß💕
    Dein Pool ist außer Betrieb? Keine Abkühlung gewünscht?
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grundsätzlich schon, aber durch den Schaden sozusagen alles dort im Bereich "still gelegt".

      Löschen
  4. .....und es war vermutlich "DER PRINZ" nicht dabei ?
    Der sitzt womöglich noch im Pool ;-))
    Wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem "Prinz-Frosch" ;-))
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Du meine Güte, da hattest du aber echt was zu tun, liebe Nova. So viele Fröschlein auf einmal habe ich wirklich noch nicht gesehen. Wenn die alle losgequakt hätten, wäre das ein richtiges Konzert geworden.
    Danke für diesen tollen Bericht und die Fotos und natürlich für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, bei den Kleinen ging es relativ schnell weil sie alle oben geblieben sind. Bei vereinzelten großen Fröschen ist es schlimmer, die tauchen dann ab.

      Löschen
  6. Hm, hoffentlich ist der Kommentar auch durchgegangen, ich bin mir nicht sicher.
    Deshalb noch mal herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Elke, ja er ist durchgegangen. Herzliche Grüssle zurück

      Löschen
  7. Ganz herrlich, liebe Nova. Da hast du ja ein feine Gesellschaft zusammengesammelt *lach*. Das ist in etwas so, wenn hier im Chinesischen Garten die kleinen Krötenkinder unterwegs sind. Einfach zum Piepen, wenn sie so durchs Gras hüpfen Richtung Wasser.
    Deine Bilder sind ganz toll geworden.
    Liebe Güße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sieht auch wirklich lustig aus. Lieben Dank...zwar meist alle etwas "beschlagen" durch das Glas aber halt so wie es war/ist.

      Löschen
  8. Gefroscht :) ich habe herzlich gelaacht :))).. Aber ein sehr gutes Auge hast Du und ich kann Dich nur loben, wie Du die gefroschten Freunde ausgesiedelt hast. Mein Kompliment an Dich und wirklich gut gemacht!

    Einen lieben Gruss - Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, danke dir. Ja, töten könnte ich die auf keinen Fall. Die sind im Grunde ja auch zu niedlich, und wenn sie nicht quaken würden wenn sie größer werden dann dürften sie auch weiterschwimmen, aber es schallt einfach zu arg.

      Löschen
  9. jep auch Frösche haben stimmen, müssen schließlich auch die Jungs und Mädels und zur Begattung rufen können..und siehe da du hast eingefangen was fangenswert war...
    jedes Tier das am falschen Platz angesiedelt Wasser sucht sollte die Chance zum überleben bekommen, wunderbar was du da alles an quakenden Gesellen eingefangen und wieder " in Richtung Wasser versetzt hast..
    eine tolle aufgabe, wär gerne dabeigewesen...
    tolle Bilder..alle gut erkennbar..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde auch sie haben ein Recht darauf, aber mit der Zeit kann es dann doch nerven und ich will es mir nicht mit den Nachbarn vergraulen.

      Danke dir liebe Angel

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.