Freitag, 7. Juli 2023

Hommage an die Stickerei




Eine weitere Hommage aus La Guancha, die mit diesem Objekt  auf die schöne Tradition des Stickereihandwerks aufmerksam macht. 



Die Stickerei ist ein Handwerk, das mit der Verzierung von Stoffen wie Tischdecken, Laken, Teppichen, Vorhängen, Kirchenschmuck, Aussteuer oder Gemälden verbunden ist. Historisch gesehen wurde es von Frauen ausgeübt. Man geht davon aus, dass die Stickereikunst aus dem alten China stammt und dass mit dem Entstehen von Handelswegen zwischen dem Osten und dem Rest der Welt diese jahrtausendalte Praxis nach Europa importiert wurde. Auf den Kanarischen Inseln hat das Stickereihandwerk eine lange Tradition und ist bis heute in den Händen von Handwerkerinnen erhalten geblieben. In der traditionellen kanarischen Kleidung des 18. und frühen 19. Jahrhunderts finden sich mit Stickereien verzierte Kleidungsstücke, die die europäische Mode widerspiegeln, die sich auf den Kanarischen Inseln verbreitete.

Für diese Handarbeit werden nur wenige Werkzeuge benötigt, lediglich ein zu bestickender Stoff, Fäden, Stecknadeln, eine Nadel, ein Fingerhut, eine Nadel, eine Schere, ein Rahmen oder eine Trommel, die als Unterlage dient, oder eine Seidenunterlage. Es gibt zahlreiche Stiche und Techniken, am bekanntesten ist vielleicht der Kreuzstich, mit dem in der Regel Bilder gestickt werden, aber die Kanarischen Inseln haben ein reiches Angebot an Stickereien.

Text: Schild der Gemeinde

 

 

10 Kommentare:

  1. Mit wenig Werkzeug liebe Nova kann man Großartiges vollbringen. Das ist ein interessanter Post an Informationen, danke.
    Liebe Grüßle in deinen Tag und ein Knuddel von mir, L i s s i 🫶😘🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Hier wird noch sehr viel gehandarbeitet, was mir persönlich auch sehr gut gefallt. Danke dir

      Löschen
  2. Ich hätte jetzt allerdings Nadel und Faden (also das Werkzeug) auf dem Rostblech erwartet. Aber diese blumige Ajourarbeit im Rostblech zeigt schließlich die Hauptmotive, nämlich meistens etwas aus der Pflanzenwelt wird gestickt. Oder sonstige fantasievolle Ornamentik, sie schmückt so einiges!
    Auch Dir einen schmucken Freitag ❣️
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Ich nehme ich, dass die dargestellten Blüten, ein ganz typisches Motiv für die Stickerei an den Trachten der Canarios sind.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. Das ist auch wieder eine tolle Idee deiner Gemeinde!
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Ich erinnere mich, dass ich in der Schule im Fach Handarbeit noch das Sticken gelernt habe. Eigentlich schade, daß ich mich nicht weiter damit beschäftigt habe.
    Wieder eine schöne Information über das Stickereihandwerk 😊
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War bei mir auch so, und doch auch immer schön gewesen ...überhaupt das Fach, gell .

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.