Donnerstag, 6. Juli 2023

Blühfreuden und Tierisches

 

Ein paar Blumen aus dem Garten






die Porzellanblume aus der Küche



Monarchraupen die meine Seidenpflanze wieder komplett  abgefressen haben. Zehn Raupen waren es allein an dieser Pflanze. 


und Schwarzkäfer die ich nicht weiter bestimmen kann. Es gibt so viele Arten und wie ich nachgelesen habe auch stets neue Unterarten die sich entwickeln und endemisch werden. 

Berichtigung denn Brigitte E. (klick)  hat es rausgefunden und konnte es mir sagen. Hierbei handelt es sich um eine Cydnus aterrimus, eine Erdwanze. 

Danke dir liebe Brigitte 🤗


 

 

    Verlinkt bei Elke / Mainzauber und ihrem DND

 

 

32 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder hast du uns von den weissen Schmucklilien mitgebracht - sehr edel - bei dir können die wohl das ganze Jahr draussen bleiben ohne zu erfrieren.
    Das mit der Monarchenraupe sieht fast so aus wie wenn die Schwalbenschwanz Raupen bei uns den Fenchel plündern. Der tolle Schmetterling entschädigt "ein bisschen" für die Frassschäden.
    Es Grüssen vom Jurasüdfuss Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das können sie und sie blühen auch zwei Mal im Jahr. Hier brauche ich Gott sei Dank keine Pflanzen reinholen. Für die Monarchen hole ich extra diese Pflanzen d.h. diese in dem Topf sind neu dazu geholt. Alle mittlerweile abgefressen müssen sie wieder austreiben.

      Löschen
  2. Die Monarchenraupen sind ein gefräßiges Völkchen wie ich lesen konnte.
    Es ist wirklich eine schöne Blütenpracht in deinem Gartenparadies.
    Sende dir liebe Grüße und einen Knuddel in deinen Tag, L i s s i 🤗🐞😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja und es werden sogar noch an den Stängeln wieder Eier abgelegt. Ich warte schon wieder drauf wenn einer schlüpft und ich einen orangen Fleck entdecke. Meine Augen suchen zwar die Kokons aber so gut versteckt habe ich keinen entdecken können.

      Löschen
  3. Der Titel ist Programm! Das sind wahrlich BlühFREUDEN! Und der Schwarzkäfer ist ja auch sehr sehenswert, wenn auch leidernicht soo gut zu sehen, denn ich wollte mich schlau machen. 😬 Es gibt ja da so viele, allerdings mit hellem Po habe ich auch noch nie einen gesehen. War der weiß oder beige? Ich habe versucht zu recherchieren, kam aber nicht weiter. Oft habe ich was von Wüste gelesen oder von abgestorbenen Bäumen und alten trockenen Baumpilzen, also als Habitat. Das könnte ja vielleicht sein, oder? Ich meine jetzt durch die Baumfällung des morschen Materials. Vielleicht wohnte er dort. .... 🤔
    Tiger hat nur laut gedacht, bzw. getippt. 😬😃

    Einen tierisch schönen Donnerstag für Dich!
    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der war so flink unterwegs, keine Chance noch näher ran zu kommen. Genau das ist es mit dem Po, daran bin ich auch gescheitert, selbst auf der hiesigen Seite von Gobierno. Ne, der war oben wo der Trompetenbaum und auch die "Steinecke" sind.

      Löschen
  4. Guten Morgen Nova,
    Du hast sozusagen eine Schmetterlingaufzuchtstation.😁 Eine kleine Raupeninvasion ist das.
    Schön die vielen Blüten in Deinem Zuhause.
    Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...könnte man so sagen. Allein an der Pflanze gab es zehn Raupen, aber ja auch extra für sie angeschafft weil ich es so schön finde. Danke dir liebe Tina, für dich ebenso.

      Löschen
  5. Die gestreiften Raupen sehen ja ganz niedlich aus liebe Nova, aber gefrässig sind sie dennoch.
    SCHÖNE FOTOS !
    DU HAST WIRKLICH EIN PARADIES.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Was bei dir so schön Weiss blüht, blüht bei mir gerade auch, aber in Blau. Meine Schmucklilie muss allerdings in der Garage überwintert werden .Ich bin gespannt, wann wir den ersten Schmetterling bei dir sehen werden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Blau sieht man sie hier auch öfters, war schon am überlegen ob ich mir auch noch eine hole.

      Den gab es schon zu sehen. Hatte schön "ruhig" gehalten beim fotografieren weil seine Flügel trocknen mussten.

      Löschen
  7. herrlich, die obersten weißen Blüten gefallen mir sehr, was für ein Pflanze ist das?

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  8. So schöne Blümchen gibt es bei dir drinnen und draußen.
    Den Käfer kannst du im Insekten Forum bestimmen lassen.
    Da wird einem immer geholfen.
    Verlinken kann ich dir die Website ja nicht, aber du findest sie bestimmt wenn du googelst.
    Viele liebe Grüße Brigitte und Buddylein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnte ich versuchen, allerdings müssten die sich dann auch schon hier auskennen. Hab allerdings auch noch eine hiesige Seite gefunden wo ich mal hinschreiben will.

      Löschen
    2. Die kennen sich weltweit aus. Schreib mal bitte, wenn du Antwort von deiner Adresse bekommst.
      Liebe Grüße Brigitte

      Löschen
    3. Ich nochmal.
      Guck mal unter Erdwanzen.
      Legnotus picipe
      Business havicornis
      Microporus nigrita
      um mal drei zu nennen.
      Gibt bestimmt noch mehr die ähnlich aussehen.
      LG Brigitte

      Löschen
    4. Lieben Dank Brigitte, du hast es ja rausgefunden und ja, das ist die Cydnus aterrimus . Mag den Namen lieber...Wanze hört sich immer so fies an *gg*

      Löschen
    5. Ich find's, wie gesagt, auch toll daß Brigitte es rausfand. Danke auch von mir, hat mir nämlich keine Ruhe gelassen und hab mir den Wolf gesucht.😖😂
      Tageshit nun: 🎶"Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne große Wanze...." 🎶🤣
      LG🐯

      Löschen
    6. 😂...ich werde nachher mal dort hingehen und gucken ob sie nun dort vielleicht rumkrabbeln. Dabei dann bestimmt singen 🤣

      Löschen
    7. 🎶🤣🎶🪲
      🐯

      Löschen
    8. Gut mit dem Tiger....somit freigeschaltet 😘

      Löschen
  9. Um diese Monarchfalter beneide ich dich wirklich, ob gefräßig oder nicht. Ganz oben - ist das Agapanthus? Eine Pflanze, die ich auch noch nie hatte.
    Danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag und liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist eine. Ich mag sie sehr gerne, selbst wenn nur die Blätter da sind.

      Löschen
  10. Liebe Nova,
    das blüht ja wunderschön bei dir. Ja, und um den Monarchfalter kann man dich wirklich nur beneiden. Ist doch toll, wenn man das so beobachten kann.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Ein "Blick über die Mauer" in deinen Paradiesgarten ist zum Tagesabschluss recht erfrischend !!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  12. Essas lagartas antes de se tornarem lindas borboletas, fazem algum estrago;
    Muito interessante este inseto; gosto muito de conhecer coisas
    da natureza diferentes de outros países;
    Adorei o post.
    janicce.
    Bevor diese Raupen zu wunderschönen Schmetterlingen werden, richten sie einigen Schaden an;
    Sehr interessant dieses Insekt; Ich mag es wirklich, Dinge zu wissen
    in der Natur anders als in anderen Ländern;
    Ich habe den Beitrag geliebt.
    Janicce.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Janiccce. Ja, aber mit dem Schaden darf er auch gerne machen. Es kommen ja wieder neue Blüten. Das ist doch so schön bei uns, auch bei dir nicht wahr.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.