Mittwoch, 12. Juli 2023

Amegilla Canifrons

 

 Laut summen gehört gingen meine Augen auf die Suche




und fündig geworden habe ich sie das erste Mal bei mir im Garten gesehen. Ein "Bienchen" ( hier ein Weibchen) welches fleißig am Boden und zwischen den Steinen herumgeflogen ist. 




Fündig geworden bin ich dann auch im Netz:  es ist eine Amegillla Canifrons (klick) die wohl  in tiefer und mittlerer Lage hier im Norden der Insel öfters vorkommt, im Süden in tiefen Schluchten und auf vier Inseln der Kanaren endemisch ist. 


 

  mit dabei bei Jutta und ihrem "Close to the Ground"

 

 

16 Kommentare:

  1. Ein kleines Wunder liebe Nova, eine interessante Entdeckung, hübsch anzusehen, so ein Exemplar habe ich hier noch nicht entdecken können, obwohl viele Bienchen sich in meinem Gartenparadies aufhalten.
    Wünsche dir einen schönen Tag mit Entdeckungen.
    Liebe Grüssle und Kuddels, L i s s i 🐝🫶🤗

    AntwortenLöschen
  2. Mit einem "Zebrapoppes" 😄 ist sie auch optisch ganz besonders! Ach wie schön, das freut mich! Und wie Du sie so prima im Flug sogar erwischt hast❣️
    🐝🥰

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, der ist mir auch sofort aufgefallen. Würde mich freuen wenn es noch mehr werden würden. Gestern im "ausheben" und begradigen der Rondellfläche kam mir wieder eine Cydnus aterrimus ins Blickfeld.

      Danke dir 😘

      Löschen
  3. Oh toll! War es eine andre als letztens die? Oder vielleicht dieselbe? Naja, sie hatte bestimmt keine Startnummer auf'm Buckel 😬 zum Unterscheiden, gell. Von daher blöde Frage, Tiger! 😖🤭😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung, aber schon zwei an jeweils andere Stelle gesehen könnten es mehrere sein. Bei der "Wolfsmilch" allerdings noch keine darunter

      Löschen
  4. ...und schon bin auch ich wieder ein bisserl g´scheiter - Danke ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nova,
    ich habe auch mal gegoogelt. Sie hat den deutschen Namen Blaubandbiene oder Blau gebänderte Biene. Ein toller Fund und sie scheint auch gar nicht so klein zu sein. Das kleine Hinterteil ist wirklich sehr auffällig. Vielleicht nisten sie sich in deinem Garten ein. Das wäre doch super.
    Herzlichen Dank für deine tollen Bilder und das Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wäre es und gestern noch wieder eine gesehen/gehört

      Löschen
  6. Liebe Nova,
    von dieser Blaubandbiene habe ich noch nie etwas gehört. Aber wenn sie auf den Kanaren endemisch ist, dann ist das auch kein Wunder. Ich frage mich, wie der deutsche Name zustande gekommen ist. Aber vermutlich schillern die schwarzen Streifen ab und zu bläulich.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung, aber auch immer interessant was as Endemisch angeht. Habe ich vor längerer Zeit mal einen Bericht gesehen. Es braucht "nur" eine genetische Veränderung und schon ist es endemisch.

      Löschen
  7. Wirklich schön wie es bei dir summt und brummt. Du bist aber auch eine große Naturfreundin 😊
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das Bienchen ist aber hübsch. Vielleicht werden es ja noch mehr 🐝🐝🐝

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.