Freitag, 14. Juli 2023

Hommage an Lochmuster und ihre Kunsthandwerkerinnen

 



Traditionelle Lochmuster sind ein Handwerk. Es besteht darin, ein Baumwoll- oder Leinentuch zu entwirren und dabei komplexe Zeichnungen mit floralen oder geometrischen Motiven anzufertigen. Die kanarische Lochmusterarbeit  entstand durch die Anpassung der Techniken, die an der Grenze zwischen Portugal, Andalusien und Extremadura verwendet wurden. Auf den Kanarischen Inseln wurde die Arbeit ausschließlich von Frauen als häusliche Produktion hergestellt. Erst Ende des 19. Jahrhunderts begannen die englischen Handelshäuser sie in großem Stil zu verwerten und zu exportieren. In den 60er Jahren erlebte die Handarbeit mit dem Aufkommen des Tourismus in Puerto de la Cruz einen großen Aufschwung in der Vermarktung. Sie wurde zu einer Ergänzung der Wirtschaft vieler Haushalte in den ländlichen Gebieten des Nordens von Teneriffa und anderer Inseln.



Für die Calados  benötigt man ein Leinen- oder Baumwolltuch, Baumwollfäden die mit Hilfe einer feinen Schere verarbeitet werden, eine Schnur zum Spannen des Fadens, einen Fingerhut und einen Rahmen (ein Holzstück unterschiedlicher Länge, das als Stütze dient), um das Tuch zu fixieren.

Quelle: Text Schild




 

 

 

 

10 Kommentare:

  1. Auf was für Ideen die Menschen auch immer kommen und der Werdegang dieser "Gebilde" ist sehr interessant und sieht auch sehr
    ansprechend aus, es lebe die Kunst!
    Mögest du heute einen schönen Tag erleben, Drückerle und Knuddelchen zu dir, L i s s i 🫶🤗

    AntwortenLöschen
  2. Was meint man mit "Leinentuch entwirren?" Das verstehe ich nicht. Oder meint es Bügeln? Jedenfalls Einfälle hatten die Menschen zu allen Zeiten, und es ist ein bißchen wie beim patchen, nur anders. Aber erst wird was zerschnippelt um es dann wieder mit neuer Methode "schön zu machen". Beim Ajourarbeiten ist viel Geschick erforderlich, ein Fädchen zuviel durchgepetzt und es ist versaut. Manche gasieren das Werk auch anschließend noch, auch das erfordert ziemliche Präzision.
    Schön, das Du es als Beitrag bringst!

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau wie du es sagst...die Fäden zu "ziehen" und so ein Muster entstehen zu lassen.

      Löschen
  3. Das sind kleine Wunderwerke was die Menschen herstellen liebe Nova. Klasse!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Ich verstehe nicht ganz was hier gemeint ist
    Lochmuster anfertigen hab ich auch noch gelernt.
    Da wurden sozusagen Löcher im Leinen umstickt, damit sie nicht fransen und gleichzeitig entstanden so hübsche Muster, wie Blumen zum Beispiel.
    Jedenfalls finde ich die Würdigung des alten Handwerks toll.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese Arbeit, Muster entstehen zu lassen und die Fäden "zu ziehen".

      Löschen
  5. Das mit dem Leintuch entwirren und dabei die Zeichnungen anfertigen, das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Das ist bestimmt ein sehr komplizierter Vorgang.
    Naja, ich bin handwerklich aber auch nicht so bewandert 😊
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einfach bestimmt nicht....vielleicht habe ich mal die Möglichkeit sowas vor Ort zu sehen, dann berichte ich.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.