Freitag, 8. April 2022

Maskenpflicht in Innenräumen fällt - mit Ausnahmen

 

Wie vorgestern auf der auf der Sitzung des interterritorialen Gesundheitsrat beschlossen und von Gesundheitsministerin Darias erklärt, wird die neue Verordnung am 19. April im spanischen Kabinett die Gesetzesänderung beschließen und tritt somit am 20.April 2022 in Kraft.


Somit wird die Maskenpflicht in Innenräumen teilweise aufgehoben d.h. in Gesundheitseinrichtungen, Arztpraxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen sowie im öffentlichen Personenverkehr soll sie bestehen bleiben.

Die Regierung hat die Bevölkerung aber aufgerufen nach wie vor verantwortungsvoll mit dieser Entscheidung umzugehen, vor allem wenn es zu Menschenansammlungen kommt oder man mit schutzbedürftigen Personen in Kontakt kommt.  Obwohl das Tragen einer Maske ebenfalls in Schulen nicht mehr erforderlich sein wird sollten Lehrer mit Anfälligkeitsfaktoren diese weiter tragen. 

Laut Darias wurde diese Entscheidung getroffen "weil es in Spanien einen sehr hohen Impfstand gäbe und eine epidemiologische Situation in einem günstigen Kontext stehe."

 

-Stand  08.04.2022- Angaben ohne Gewähr 

5 Kommentare:

  1. Man kann den Kopfschütteln über so manche Entscheidungen und muss
    wahrscheinlich hilflos mit ansehen, wie sich alles in eine verkehrte
    Richtung dreht. Entweder ganz oder gar nicht...Ich bin davon überzeugt,
    dass dies nicht der richtige Weg ist. Wir werden mit ansehen müssen, wie das Leben den Menschen dadurch noch mehr schadet wie bisher. Das ist meine Einstellung, will aber hoffen, dass sie falsch ist und sich alles zum Guten wendet, liebe Nova.
    Liebe Grüße zu dir von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls die Menschen natürlich nicht verantwortungsbewusst damit umgehen ja. Ich kann hier aus dem Ort sagen dass selbst draussen noch viele Menschen ihre Maske tragen. Denke auch mal in den Geschäften wird es so bleiben.

      Allerdings an anderen Orten habe ich trotz Pflicht schon andere Persoenen gesehen und leider muss ich sagen das darunter der größte Teil Urlauber oder halt Mitteleuropäer/Überwinterer waren.

      Ich werde sie unter Garantie auch erst einmal weiterhin beim Einkauf tragen, ganz einfach weil man doch nicht den Abstand halten kann.

      Löschen
    2. Das liebe Nova werde ich auch weiterhin umsetzen, dass ich im Inneren eines Gebäudes weiterhin eine Maske trage... wie sagt man
      so schön "Vorsicht ist die "Mutter" der Porzellankiste oder so ähnlich...

      Löschen
    3. Genau so ist es, und wer weiß ob die Kanarische Regierung nicht versucht es doch dabei zu belassen. Könnte erst sein aber wird dann bestimmt von der Zentralregierung wieder verworfen....wenn nicht vorher ein Antrag gestellt und genehmigt wird.

      Löschen
  2. ok, dann ist das bei euch dann wie derzeit bei uns.
    Beim Einkaufen trage ich meine Masken aber dennoch weiter. Sicher ist sicher.

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.