Donnerstag, 21. April 2022

Limoncello Cheesecake mit Keksboden

 

Den bekannten Limoncello gibt es auch hier, somit was liegt näher damit einen Kuchen zu backen. "Frisch" durfte es an Ostern sein und das Rezept möchte ich gerne mit euch teilen.


Zutaten:

100 g Butter, aufgelöst
300 g "Butterkekse" (normal oder Vollkorn)
2 El echtes Kakaopulver
250 g Mascarpone
300 g Frischkäse
300 g Naturjoghurt
80 g Puderzucker
1 Prise Salz

100 ml Limoncello
100 ml Zitronensaft
6 Blatt Gelatine (aufgelöst)

 "Spiegel"

150 ml Limoncello, 60 ml Zitronensaft, 4-5 Blatt Gelatine, Abrieb von 2 Zitronen

Zubereitung:

Zur Vorbereitung die runde Backform leicht einfetten und die Butter auflösen.   Die Kekse in einem Gefrierbeutel zerkleinern, in eine Schüssel geben , Kakaopulver dazugeben und die flüssige Butter hinzufügen. Alles gut vermengen und die Masse in den Boden der Form einfügen und fest andrücken. Danach ab damit in den Kühlschrank.

Für den Belag den Mascarpone, Frischkäse, Joghurt, Limoncello, Zitronensaft, sowie Salz in einer Schüssel gut verrühren und die aufgelöste Gelatine in einem feinen Strahl dazugeben und alles nochmal gut vermengen. Die Masse auf dem Boden verteilen und zurück in den Kühlschrank geben. Wenn der Belag fest ist kann mit einem "Spiegel" begonnen werden d.h. Die Gelatine auflösen, den Limoncello mit dem Zitronensaft mischen und auch hier die Gelatine langsam unter Rühren dazufügen. Zum Schluss den Zitronenabrieb untermengen und die Flüssigkeit über den Kuchen geben. Nochmals zur Kühlung ab in den Kühlschrank, fest werden  lassen und wer mag kann beim Servieren noch zusätzlich gemachte "Bodenbrösel" draufstreuen.

 



 

15 Kommentare:

  1. Ich schmelze dahin liebe Nova, wenn ich mir vorstelle genau in diesem Augenblick in Dein leckeres Kuchenstück hineinbeißen zu können.
    Sonnenstrahlen und liebe Grüße zu Dir von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...aber nicht wegschmelzen, gell. Sollst und ja noch lange erhalten bleiben (^:^)"♥

      Löschen
  2. sieht sehr lecker aus
    säuerlich fruchtig schmeckt immer gut wenn es warm ist

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbst kalt aus dem Kühlschrank schmecckt er ;-)

      Löschen
  3. Da könnte ich auch grad schwach werden. Stelle ich mir oberköstlich vor. Aber wir hatten gerade erst Schokikäsekuchen mit Amarettiniknusperboden an Ostern, da will ich heute was leichteres backen wenn überhaupt. Vielleicht, mal sehen.

    Auch optisch sehr ansprechend Dein toller Kuchen!

    Knuddeldidö und knuffeldiduffel
    Tiger
    ฅ^•ﻌ•^ฅ

    AntwortenLöschen
  4. Ausnahmsweise kannst du mir heute den Mund nicht wässrig machen, denn wir hatten am Wochenende so viel Kuchen, u.a. eine selbstgemachte Schwarzwälder und einen Regenbogenkuchen, dass ich unserem Besuch noch einiges einpacken konnte.

    Dein Limoncellokuchen sieht aber lecker aus und auch die Zutaten lesen sich ganz prima.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yammi....Schwarzwälder hört sich klasse an. Schon ewige Zeiten nicht mehr gehabt^^

      Löschen
  5. Ein sehr leckerer Kuchen, den ich in Spanien schon mal gegessen habe und absolut köstlich finde, auch wenn ich sonst eher Kuchen mit Nuss oder Marzipan mag, dieser hier geht immer.😋😋
    Vielen Dank für das Rezept.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Nüssen muss ich vorsichtig sein, vor allem Mandeln kann mein Freund nicht vertragen...leider

      Löschen
  6. sieht schön aus und schmeckt bestimmt lecker.
    Danke für das Rezept 🤗.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Nach mehr als ein Jahr erst wieder in deinen Blog reingeschaut, Rezept sofort gespeichert :-) Schaut sehr lecker aus. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Die sind auch immer lecker und schmecken super in einem Kuchen

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.