Donnerstag, 27. Januar 2022

MJ ~ mein Januar

Im Januar von der Hinreise nach Deutschland  (klick) und der Rückreise (klick) nach hier (klick) berichtet, gab es zu Anfang gleich einen Neuanfang vom Glockenturmprojekt (klick). Ansonsten gab es einige Erledigungen, Arbeiten und Bilder aus dem Garten (klick), dazu konnte ich dann aber auch noch von der Fertigstellung der "Hommage" an die Töpferkunst und dem Töpferofen berichten (klick).

 

 

Omikron bestimmte schon seit Dezember so auch den Januar,  so dass unsere Zahlen in die Höhe schnellten und auch Teneriffa sogar auf Warnstufe 4 (braun) (klick) gestiegen ist. Für mich hatten die dazu bzw. geänderten Beschränkungen allerdings keine Auswirkung. Im Alltag, wenn unterwegs hat sich das Leben "normal" angefühlt, wobei unter "normal" versteht sich natürlich mit Maske, Abstand und Co. Man kann sich doch frei bewegen, es gibt Fiestas die mit Vorsichts- und Schutzmaßnahmen stattfinden und  die Menschen sind gut drauf (wohlgemerkt spreche ich von denen im Umfeld, verallgemeinern möchte ich es nicht)

...und mittlerweile gehen unsere Zahlen auch wieder nach unten. Es wird sich zeigen ob die bereits sechste Welle bei uns gebrochen ist und es dann zur Endemie wird.

 


 verlinkt bei Birgitt, 
jeweils am letzten Donnerstag im Monat

 

 

30 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova, schön zu lesen, dass die Fallzahlen bei Dir auf Teneriffa sinken, wie erfreulich - hier das ganze Gegenteil. Ja, es ist normal geworden mit Maske unterwegs zu sein. Das ist in Ordnung. Lieber das Dings vor der Nase, als auf der Intensivstation.

    Das Glockenturmprojekt ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen!

    Liebe Grüßle zum Donnerstag von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses, sehe ich genauso und ich finde das so einige Leute jetzt auch gelernt haben das man in den Augen ein Lächeln ablesen kann^^

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    es ist für mich immer schön zu lesen, dass die Fallzahlen der Pandemie
    sich nach unten bewegen egal wo, ich freue mich für die Menschen. Hier sind sie noch am Steigen, was sehr betrüblich ist.
    Dein Monat Januar war ja wieder abwechslungsreich und interessant.
    Es ist schön an deinem Leben teilhaben zu können.
    Liebe Grüße fliegen zu dir über den großen Teich, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird noch La Gomera ab nächste Woche mit Höherstufung treffen, aber alles Sicherheitsmaßnahmen, und auch alle anderen Inseln bleiben da wo sie sind. Ich kann es nachvollziehen und besser so als wieder zu früh anzufangen. Gut finde ich vor allem das nicht jede Gemeinde sein eigenes Süppchen kochen darf. Danke dir liebe Lissi dass du mich so lieb begleitest♥

      Löschen
  3. Ich finde es schön, dass du deine Mutter hier in Deutschland besuchen konntest.

    Die Zahlen sind auch bei uns Horror hoch gestiegen.

    Es ist schon eigenartig, was man jetzt als "normal" ansieht. Man hat sich an all die Einschränkungen und das Leben mit dem Virus gewöhnt und versucht einfach das für sich beste dabei heraus zu holen, ohne die Regeln zu verletzen.

    Obwohl wir ja viel unterwegs sind, meiden wir Menschenansammlungen und treffen mit anderen und halten vor allem Abstand. Die größte Gefahr der Ansteckung sehe ich nach wie vor am Wöchentlichen Einkaufen der Lebensmittel. Da wird's halt manchmal trotzdem enger.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So war es hier ja auch...sozusagen von nun auf gleich, auch in meiner Gemeinde. Genau so ist es und halten es ebenfalls so. Allerdings gebe ich zu...wenn es einen erwischt dann ist es halt so. Doof wäre dann die Quarantäne. Nur man sollte sich einfach nicht verrückt machen.

      Löschen
    2. Stimmt, man sollte sich nicht verrückt machen(lassen).
      Quarantäne muss halt sein, wenn man sich anstecken sollte.

      Löschen
  4. Wie erfreulich liebe Nova, dass es bei euch so einigermaßen normal zugeht. Hier steigen die Zahlen der Erkrankten mächtig. Kaum zu glauben, dass es so viele sind, die unvernünftig in den Tag hinein leben. Was muss nur noch passieren, dass auch diese Menschen Vernunft annehmen.
    Liebe Grüße zu dir von mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So hoch wie die Zahlen waren so wenig Betten wurden gebraucht...überspitzt gesagt. Einweisungen gab es auch so einige aber die Zahl der Non-Covid Patienten hat überwiegt.

      Löschen
  5. Eine Normalität, wie sie früher war, steht nicht in Aussicht, dann ist es eben eine neue C.-Normalität. Mann könnte jetzt sagen, wir wären schon weiter und besser dran "wenn wenn wenn" aber es ist ja anders.
    Also heiter weiter! 😖😁
    Und ganz viele Knuddeldidös und Knuffeldiduffels ❣️
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deswegen bei mir auch in Gänsefüßchen gesetzt. Also ich möchte sagen wir sind schon weiter auf den Inseln als ihr in D. schon allein mit der Nennung der Welle *fg*

      Löschen
  6. Bei dir ist jeden Monat ordentlich was los. Selbst im "Winter" hast du noch reichlich Gartenarbeiten zu erledigen, kannst dich auf der anderen Seite aber auch über viele schöne Blüten freuen.
    Drücke die Daumen, dass es endlich eine Endemie wird.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, und nach dem Regen dann auch wieder Wiesen mähen^^

      Ich hoffe auch.

      Löschen
  7. Moin liebe Nova.
    Eine feine Rückschau 👍
    Hier steigen die Zahlen immens und unser Gesundheitsminister sagte schon zu Beginn, dass die Spitze erst Mitte Februar erreicht wird.
    Und schon schreiben sie von einer neuen Variante.
    Natürlich bin ich auch nur mit Maske unterwegs, aber ich hasse das.
    Wann endlich bekommen wir unser früheres Leben wieder?
    Ich fürchte, nicht so bald 🙈
    Hab einen guten Tag und bleib gesund.🍀
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die wird es auch immer weiter geben...neue Varianten, aber wenn dann Endemie und vor allem die Panikmache einzelner Personen und vor allem der Medien mal endlich aufhört dann lässt es sich "normaler" leben. So wie ganz früher...ob jemals bleibt abzuwarten. Ehrlich gesagt stört die mich schon fast nicht mehr, gehört zu mir wie die Brille auf der Nase *gg* Denke die wird es noch länger geben, und vielleicht dann auch eher (wenn abgeschafft) sobald man von einer Grippewelle hört.

      Du auch liebe Brigitte, pass auf dich auf

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  8. ...noch hat der Januar ein paar Tage - könnte aber noch was Erfreuliches passieren ;-) Schlimmes wollen wir gar nicht annehmen!!!!
    Dann hinein in einen "gestutzten" Februar,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses...ich muss heute los und hoffe auch Schneebilder vom Teide^^ Da kam ordentlich was runter.

      Löschen
  9. sehr schön..
    ja.. ich habe auch keine Probleme mit den Maßnahmen
    kritisch würde es nur wenn ich meinen Vater nicht mehr besuchen könnte
    bisher ist seine Ebene im Heim verschont geblieben

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sowas ist natürlich immer schlimm. So war es ja im letzten Jahr als ich zum Geburtstag meiner Mutter nicht hingekommen bin....war nicht so schön :-(

      Löschen
  10. Liebe Nova, unsere Augen sagen manchmal mehr als Worte, oder ein Mund, darin kann ich lesen.
    Ich behalte die Maske auf, egal was kommt, sie schützt ja auch vor Erkältungen und Grippe.
    In der freien Natur ist es etwas anderes, ich gehe viele Wege im Wald wo kaum jemand ist, manchmal nehme ich meine Freundin mit. Einen Hund habe ich ja leider nicht mehr.
    Liebste Grüsse zu Dir, es kann nur besser werden, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so verhält es sich liebe Klärchen. Das habe ich auch gerade oben im Kommi geschrieben. In anderen Ländern war es schon immer normal in solchen Zeiten sich zu schützen oder auch selbst andere Leute zu schützen wenn man eine Grippe hatte. Ich habe es früher schon immer gehasst z.B. zum Doc zu müssen und da dann in einen Raum wo nur gehustet und geschnupft wurde.

      So ist es hier auch erlaubt, und auch wenn wir ja die OP Masken tragen dürfen, in Geschäften bin ich nur mit FFP2 unterwegs.

      Löschen
  11. Hallo liebe Nova

    Hier in der Schweiz steigen die Fallzahlen seit zwei Wochen täglich höher.
    Ich kann meine Wege trotzdem gehen, wenn ich in dir Natur bin vergesse ich alles, erst wenn ein Gasthof kommt, bei uns sagt man Berg Beiz, sieht man wieder die Maskengesichter und schon ist man wieder mitten im Alltag drin. Wir hatten die letzten zwei Wochen traumhaftes Bergwetter und Zeit genug um Bergluft und Sonne zu tanken.
    Liebe Grüsse zu Dir von Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist superschön liebe Beatrix, da kann man es dann voll ausnutzen und wirklich mal alle Gedanken wegwischen. Da freue ich mich sowas von für euch.♥

      Löschen
  12. Schön, dass Du Deine Familie besuchen konntest. Obwohl Reisen in Zeiten von Corona sicherlich "anders" ist. Ich hoffe, dass die Zahlen bei uns bald nach unten gehen. Geschätzt wird ab Mitte Februar.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, schon angefangen mit den Flügen und auch den Preisen. Da muss man schon mehr gucken das man auch direkt fliegen kann, zumindest dahin wo ich muss.

      Löschen
  13. Wieder ein schöner Rückblick - auch mit den Bildern.
    Ja, jetzt müsste das mit den Viren nur noch besser werden. Es bleibt halt immer noch diese Unsicherheit, ob ... ob nicht ... ob nicht mehr so schlimm ... oder ob doch wieder 😐. Ich vermute mal, dass uns die Masken noch lange erhalten bleiben werden. Wobei ... damit könnte ich inzwischen auch ganz gut leben.

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das denke ich auch und grundsätzlich schützen sie ja auch wenn die Luft schlecht ist oder eine "normale" Grippe im Umlauf ist, gell.

      Löschen
  14. ...scjhön dass du mit deinen so kreativen Collagen weiter mit dabei bist, liebe Nova,
    das freut mich...das Töpfern werde ich mir jetzt noch anschauen, das interessiert mich...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.