Donnerstag, 13. Januar 2022

Änderung des Covid Überwachungssystems

Wie schon von Pedro Sanchez verkündet, in den deutschen Medien bereits erwähnt, hat gestern die Gesundheitsministerin Darias  auf der Pressekonferenz nach der Sitzung des interterritorialen Gesundheitsrates befürwortet das Covid Überwachungssystem zu verändern.  Allerdings sollte dies erst geschehen wenn unsere sechste Welle vorüber ist.

Die Zahlen der Neuinfektionen seien im gesamten Land zwar sehr hoch, allerdings hat sich der Reproduktionsfaktor abgeschwächt. Omicron ist hochinfektiös und sehr stark verbreitet, aber es werden deutlich weniger schwere Fälle meldet. Obwohl die Übertragung derzeit dreimal höher liegt spiegelt es noch lange nicht das bis dato schreckliche Szenario der dritten Welle vor einem Jahr wider.

Darias sagte "Angesichts dieser Veränderung müssen wir in der Lage sein, neue Szenarien zu erstellen und uns auf ein neues System einstellen“. 

Dieser Veränderungsprozess sei bereits auf den Tischen der Experten, zudem seien  diesbezüglich auch schon Gespräche mit den EU-Partnern am Laufen. 

Könnte es vielleicht sein das Spanien zum Vorreiter  wird das zu machen was ich auch schon von einigen deutschsprachigen Viro- und Biologen gelesen habe? Persönlich habe ich ebenfalls sofort daran gedacht als ich den ersten Bericht von der Entdeckerin und Virologin aus Afrika gelesen habe.

Allerdings bin ich auch immer noch der Meinung das Impfung und Auffrischung wichtig sind. Sie können zwar nicht davon abhalten es nicht zu bekommen, allerdings abschwächen....und mal ehrlich: Ich bin als Kind u.a. auch gegen Windpocken geimpft worden und was hatte ich sogar zwei Mal?

3 Kommentare:

  1. Guten tag liebe Nova

    Bei uns werden die Massnamen eventuell bis ende März so bleiben wie sie jetzt sind. Auch die geimpften haben nicht überall offene Türen.
    Am liebsten bin ich in der Natur, so kann ich abschalten und Kraft tanken. Mit viel Schnee, kalte Luft, mit Stahlblauen Himmel geniesse ich die Momente vom Tag.
    Ein schönes baldiges Wochenende wünscht dir Beatrix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir sofort, bin ich auch am liebsten. Ich muss nicht unter Menschenmengen und bei uns ja schön dass wir, falls man ausserhäusig essen oder einen Cortado trinken möchten meist draussen sitzen könnten. In Geschäften laufe ich dann auch freiwillig mit FFP2 rum, auch wenn man die anderen Masken nehmen darf.

      Gestern bekannt gegeben das sich unser Inselpräsident ebenfalls mit Omicron infiziert hat, gemerkt nur durch den Test; sonst geht es ihm gut.

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    bleib gesund. Egal welche Variante auftaucht, anstecken kann man
    sich immer, aber wer geboostert ist, bei jenen verläuft es dann
    milder. Auch bei uns haben nicht geimpfte die größeren Probleme
    beim Einkauf, dürfen die Ladenlokale nicht betreten, bei doppelt
    geimpften gibt es auch Abstriche, nur denen die dreimal geimpft
    wurden stehen die Türen offen...
    Liebe Grüße zu dir von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.