Mittwoch, 23. April 2014

Lust mitzumachen?


Schon von klein auf liebe ich Zitate, Aphorismen, Gedichte und geflügelte Worte. Meine Regale füllen so manche Bände, und auch im Zeitalter des Internets schaue ich sie mir immer noch gerne an.

Vor Jahren für Gästebucheinträge schon immer ein Zitat mit einem Bild in direkten Zusammenhang gebracht, und auch im Blog schon einige Bilder damit eingestellt ist mir nun der Gedanke gekommen daraus ein Projekt zu machen.

Wie stelle ich es mir vor?

Ein eigenes Foto das ihr mit einem "Zitat" schmückt. Egal ob von "Fremden" (mit Angabe, also Verfassernamen nicht vergessen) oder auch selbst verfasst.

Hinweis: Berücksichtigung des Urheberechts
 welches besagt, dass ich eine Person erst dann mit Namensangabe
derselben zitieren darf, wenn sie 70 Jahre verstorben sind.
Personen, die noch leben oder noch nicht so lange verstorben sind, "darf" ich nicht zitieren oder aber, ich muss mir bei lebenden Personen
eine Genehmigung dafür einholen.


Ganz wichtig ist 
das
 Bild und Zitat eine Harmonie bilden.

Beispiel:


Ich selbst werde immer am Samstag einstellen aber lasse die Möglichkeit zur Verlinkung von Samstag bis Freitag drauf offen. 
 
Die Verlinkung wird eventuell rückwirkend gelöscht. 

So könnt ihr euch entscheiden an welchem Tag ihr euer

darf mitgenommen werden, muss aber nicht/Namensnennung erwünscht


veröffentlichen wollt.

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn ihr auch Lust darauf bekommt, und finde es auch jetzt schon spannend.

Liebe Grüsse

Anmerkung: Wem es nicht möglich ist einen Text ins Bild zu schreiben der darf auch gerne den Text unter/über das Foto schreiben....hauptsache es harmoniert.

70 Kommentare:

  1. Liebe Nova,

    ...oh ja da mache ich sehr gern mit.
    Meine Vorliebe gilt vorwiegend philosophischen Zitaten und Sprüchen. Mit Freude möchte ich versuchen Bild und Wort zu einer Harmonie zu bringen.
    Schöne Idee von dir!

    Herzliche Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. das ist eine tolle idee...mal sehen ob ich es hinbekomme ;-/
    irgendwie ist die zeit immer knapper.

    kann es noch nicht zu 100% sagen...aber di um 13 uhr könnte klappen, was meinst du? gglG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....und dabei biste doch noch keine Rentnerin *rofl*

      Puh, um die MIttagszeit bin ich mir auch nicht sicher. Bleiben im Kontakt, gelle^^

      Löschen
  3. Liebe Nova,

    das ist eine tolle Idee und ich mache auch gerne mit. Ich weiß zwar nicht, ob ich es jede Woche schaffen werde, aber ich versuche es.
    Dein Beispiel finde ich schon mal sehr gelungen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss doch nicht...soll ganz zwanglos sein. Von daher auch für jeden die Möglichkeit an dem Tag in einer Woche zu machen wenn es ihm gefällt, und falls dann mal nicht isses auch OK

      Löschen
  4. Das ist eine schöne Idee, liebe Nova.
    Wenn mir etwas Passendes einfällt/unter die Finger kommt, dann beteilige ich mich sehr gerne daran.
    Eine Idee habe ich schon *schmunzel*

    Liebe Grüße
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehste....so schnell kann man da Verbindungen knüpfen *gg*

      Löschen
  5. Hallo Nova, ich mag diese Zitate nicht, ich bin null literaturlich interessiert, es tut mir leid, es ist leider nicht mein Ding, hier kann ich es nicht mitmachen. Wollte ich nur sagen, sorry. Aber wünsche ich Euch viel Spaß dazu!! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch vollkommen in Ordnung liebe Flögi. Muss ja auch nicht jedem Menschen liegen^^

      Löschen
  6. Eine schöne Idee liebe Nova, denke mal, ich krieg das hin und bin dabei.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde mich freuen und bei dir hätte ich absolut keine Bedenken^^

      Löschen
    2. Hi ich meinte zeiltlich ...hihi

      Löschen
    3. Ich finde den Link nicht um meine Beitrag zu verlinken.

      http://angelikadiesunddas.blogspot.de/2014/04/zitat-im-bild_25.html

      Löschen
    4. Holo du Liebe...habe ich mich wohl doof ausgedrückt. Geht morgen erstmalig los und dann auch wieder so eine Verlinkungsmöglichkeit am Ende wie beim Glockenturm^^

      Also doch bitte morgen verlinken. Danke dir

      Löschen
  7. ...die Idee finde ich sehr schön, liebe Nova,
    und werde wohl ab und zu auch mitmachen...manchmal bin ich unsicher, wen man zitieren darf, das ist wohl nicht ganz so einfach...aber ich kann mich ja nochmal genauer damit befassen,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, von Einigen habe ich es auch schon mal gehört, von daher finde ich es auch immer wichtig die Namen zu nennen. Schon auch alleine damit man sich nicht mit fremden Federn schmückt. Sowas finde ich immer doof.

      Löschen
  8. Ich weiß nicht, ob ich das hinkriege. Aber die Idee ist Klasse!
    Schaun mer mal.

    Ich danke dir für deinen lieben Ostergruß. Hat mich sehr gefreut!!!

    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie ich dich kennenlernen durfte wirst du das bestimmt hinbekommen....beisst dich fest ;-)

      Löschen
  9. Deine Idee gefällt mir liebe Nova und ich mache gerne mit, vielleicht nicht regelmäßig, aber am Samstag kann das klappen, denn ab Montag möchte ich mal wieder ein kleines Päuschen einlegen.
    Dein Foto und das selbst erdachte Zitat sind hervorragend.

    Grüßle von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Machst einfach wenn du Lust und Zeit hast. Freue mich jedenfalls^^

      Löschen
  10. Hallo Nova,
    ich finde auch das ist eine gute Idee, ich werde es versuchen und bin dabei!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nova,
    diese Idee ist einfach Klasse. Ich würde gern mitmachen,
    aber ich bekomme das nicht hin mit Foto und Spruch.
    Aber ich bin gespannt und freue mich darauf.
    Einen schönen Restabend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Irmi...dann mach doch einfach das Zitat zum Bild draus. So eng sehe ich es nicht und wenn du Freude daran hättest dann ist es für mich vollkommen in Ordnung♥

      Löschen
  12. Dein Beispiel ist total klasse in Wort und Bild . Ich werde mich auch daran versuchen , da ich die Idee total schön finde . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  13. eine sehr schöne Idee ... ich komme auf jeden Fall zum Schauen und Lesen :-)

    lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch das finde ich klasse, und vielleicht hat ja mal Jo einen spontanen Einfall...dann her damit :-))

      Löschen
  14. @all

    Möchte mich ganz ♥lich für das tolle Feedback bedanken, und freue mich schon darauf was wir dann zu sehen bekommen.

    AntwortenLöschen
  15. ...na das klingt aber toll, ich mag ja auch Zitate, aber habe nun dazu eine Frage...ich habe ja den HAIKU-Blog ( http://bilderhaiku.blogspot.de/ ), da ergänzen sich immer Texte mit Bildern, darf ich den nehmen, um teilzunehmen, es sind immer Worte nur von mir, Bilder nur von mir, aber eben im HAIKU-Stil...

    mal sehen, ob du das so gelten läßt, sage aber auch NEIN, wenn es nicht deinen Vortstellungen entspricht, du weißt--mit mir kann man reden, beim Überfliegen des Blogs erkennst du es ja...danke...
    lG Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich ja das Zitat im Bild, aber du kannst auch so gerne mitmachen. Ich sehe das nicht so engstirnig und deine Worte harmonieren ja auch immer super zu deinen Fotos.

      Ich freue mich auf dich

      Löschen
    2. nun gut Nova, ich werde versuchen wie es geht, wenn mein HAIKU im Bild steht...
      ist eigentlich da gerade nicht üblich, aber mal sehen...

      was mich nach wie vor hier bei dir beschäftigt ist, dass ich deine Antworten und die anderen nie bekomme, es ist einfach nicht zu erkennen bei mir, wo der Haken hin muß, das ist aber komisch, schade auch und vor allem muss ich immer wieder herkommen, um zu sehen, was wer geschrieben hat...

      es tritt dann eine *leichte* Zornröte bei mir auf...aber was solls, ich weiß nicht, woran das liegen kann...nur hier...nur bei dir...

      aber ich werde es tapfer ertragen...

      danke für deine Zusage...

      schönes WE und
      lG Geli

      Löschen
    3. Neeeeeeeeeee Geli, hatte doch geschrieben dass du auch gerne so mitmachen kannst. Habe es auch noch als Anmerkung oben im Post hinzugefügt^^

      Also ich habe es mit dem Haken nochmal getestet. Wenn ich hier einen Kommentar schreibe, dann steht unten:

      Veröffentlichen Vorschau und dann Ich möchte Benachrichtigungen erhalten. Vor dem ich ist ein schlecht erkennbares Kästchen. Wenn du mit der Maus dort hingehst wird aus dem Pfeil eine Hand. Klicken und schon kannst du den Haken sehen. Dann müsste es klappen mit den Nachrichten.

      Löschen
  16. Liebe Nova,
    ja, ich würde auch gerne mitmachen, aber ob ich´s zeitlich schaffe...grübel...
    Ich versuch´s jedenfalls.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Ingeborg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde mich freuen, mach einfach mit wenn du Zeit und Lust dazu hast.

      Löschen
  17. Halo Nova,
    tolles Projekt.
    Ich will auf jeden Fall mitmachen, irgendwie stell ich mir das etwas schwierig vor, aber versuchen tue ich es auf jeden Fall ist eine Herausforderung !
    Vielleicht bis bald.
    Lieben Gruß von Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Jutta, vielen lieben Dank. Würde mich freuen...einfach versuchen und du wirst merken es klappt^^

      Liebe Grüssle

      Löschen
  18. Ich habe es eben bei Mathilda gelesen und reiße mir jetzt ein Bein aus, um Sprüche aufzutreiben, von denen der Autor länger als 70 Jahre tot ist. Alles ander ist ja verboten zu zitieren/veröffentlichen.
    Auch wenn es viele Blogger nicht so ernst nehmen, es kann teuer werden.

    Bis nachher
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, das kann es, man müsste ansonsten noch über sie berichten, dann soll es wieder erlaubt sein.

      Ich persönlich finde es schlimm, natürlich unter Angabe des Verfassers....eine bessere kostenlose Werbung gibt es eigentlich nicht ;-)

      Gucke dann gleich bei dir vorbei :-)

      Löschen
  19. Liebe Nova,

    die Idee ist wirklich super und als Blog-Projekt finde ich das fantastisch.
    Bestimmt werde ich mit einem Beitrag, wenn vielleicht auch nicht jede Woche, mit von der Partie sein.:-)

    Dein Zitat passt hervorragend zu dem Foto. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Christa. Soll ja auch ungezwungen sein, von daher auch die Möglichkeit bis Freitag danach nachträglich noch etwas einzusetzen...wenn es die Zeit und Lust erlaubt^^

      Löschen
  20. Was für eine witzige Idee. Ich hätte schon fast das erste Zitat bereit gehabt. Leider war mein Kater zu schnell oder ich zu langsam mit der Kamera für Bild.
    Liebe Grüsse von der warmen Ostsee
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*....das kenne ich zu gut liebe Sandra. Bei meinem Haus-Kater habe ich meistens auch keine Chance *gg*

      Vielleicht klappt es dann ja aber nochmal...ich würde mich freuen und danke dir.

      Löschen
    2. Boa...zu schnell geklickt :-(((

      Wollte doch noch herzlich willkommen auf meinem Blog sagen :-)

      Löschen
  21. Das ist eine tolle Idee und da bin ich gerne dabei, vielleicht nicht jede Woche, aber sicher immer wieder!

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola liebe Andrea. Freut mich zu hören....einfach dann wenn du die Zeit dafür hast. 'Sage ich schon einmal herzlich willkommen.

      Löschen
  22. Haha das ist ja cool :)
    Also darf man von Freitag-Samstag einen Spruch einstellen...
    mir würde Sonntag besser passen, da dort ja mein Posttag ist...
    Geht das auch?

    AntwortenLöschen
  23. Klar geht das....so wie morgen ist die Verlinkungsmöglichkeit auch noch offen.

    Würde mich freuen wenn auch du mit dabei bist^^

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Nova...Frau Sonnenhut hat mich auf dich und dein "Projekt " aufmerksam gemacht. Mir würde es Spaß machen mitmachen zu dürfen. Freue mich von dir zu hören.
    LG AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Anna....aber klar kannst du auch mitmachen und ich verlinken. Freue mich ☼

      Löschen
  25. Sehr schöne Aktion, da werde ich sicher mal bei den Teilnehmern vorbei schauen.

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Nova,
    Uschi "Sonnenhut" meinte, dass mein aktuelles Bild gut hierher passen würde. Und so bin ich hier und schaue und sehe aber irgendwie nicht wo ich was verlinken kann?? Deine Idee finde ich jedenfalls klasse!
    Ciao Beo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola liebe Beo, in jeder Woche findest du die Verlinkungsmöglichkeit am Samstag unter dem Post. So kannst du deinen Beitrag noch bis Freitag beim ZItat ☼ 4 (vom letzten Samstag) verlinken.

      Freu mich und danke schonmal im voraus

      Löschen
  27. Hola ... gern würde ich meine kleinen Bildzitate dazugeben. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich dies anstellen muss ;-) Wenn du mir allerdings auf die Sprünge helfen würdest, dann natürlich sehr gern. Einen schönen Tag wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola liebe Kerstin....eigentlich simpel. So wie oben beschrieben ein Foto oder auch ein Bild von dir nehmen, dazu ein Zitat (bitte o.a. beachten) und dann einen Post bei dir erstellen.

      Danach kannst du diesen deinen Post dann bei mir verlinken. Falls du magst kannst du ja einfach mal auf die LInks in meinem Post klicken. Da kannst du auch sehen wie unterschiedlich sie gestaltet werden. Auf meiner Sidebar gibt es ein Label mit dem Zitat im Bild.

      Die Verlinkungsmöglchkeit bleibt immer ein paar Tage länger offen. So ist man nicht gezwungen den Post am Samstag zu machen, auch wenn dies mein Zitat im Bild-Tag ist.

      Somit, wenn du noch einen älteren Post verlinken möchtest kannst du es heute auch machen.

      Hoffe ich konnte dir damit helfen, ansonsten kannst du mich auch gerne über Mail anschreiben und detailliert nachfragen.

      Liebe Grüssle

      Löschen
  28. Hallo Nova,

    habe Dein Projekt über einen anderen Blog entdeckt und verfolge es schon ein Weilchen. Gefällt mir sehr gut und Dein Beispiel ist total klasse.
    Da ein anderes Projekt beendet ist hab ich wieder Platz und würde auch gerne mitmachen.

    LG Soni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Soni, das freut mich sehr und gleich bin ich bei dir ☼

      Löschen
  29. Ich finde das Projekt auch super und mache sehr gerne mit auch mit eigenen Gedanken. Liebe Grüße zu dir und allen die dabei sind von Celine

    Meinen Webblog findet man unter http://ww.am-ufer-des-lebens.com

    AntwortenLöschen
  30. http://www.am-ufer-des-lebens.com/kommentare/zitat-im-bild-....216/

    Ich habe das hoffentlich richtig gemacht und sende liebe grüße, wünsche ein gutes Gelingen fürs Projekt Herzlichst Celine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola liebe Celine, erst einmal dankeschön und dann werde ich auch gleich bei dir vorbeischauen. *winke*

      Löschen
  31. Hallo Nova,
    ich habe deine Spuren schon des öfteren auf Blogs gesehen, die ich gerne besuche.
    Auch ich bin ein Freund von Zitaten, Gedichten, Poesie in Harmonie gestaltet mit Bildern.
    Gerne würde ich mich anschließen, auch mal mitzumachen, ich habe nur keine Ahnung wie das mit dem Verlinken funktioniert. Pippa schaltet da immer einen Button frei, dann kann ich es auch ;-)
    Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge.
    Viele Grüße
    Sadie
    zauberderleidenschaft.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola liebe Sadie,

      freue mich dass auch du mitmachen möchtest. Ist bei mir auch so so. Jede Woche steht am Ende des Posts eine Verlinkungsmöglichkeit (von SA bis folgende Woche Freitag). Auf add your link klicken und dann einfach deine Eingaben machen. Somit wird dein Post dort verlinkt und mit einem Klick kommt man auf dein Zitat im Bild. Komme gleich nochmal bei dir vorbei und schreibe es auch dort.

      Herzlichst
      N☼va

      Löschen
  32. Liebe Nova,
    ich habe über einen anderen Blog zu Dir und dieser wundervollen Mitmach-Aktion gefunden. Da auch ich, Poesie, Weisheiten, Zitate und schöne Bilder liebe, bin ich gern, hin und wieder, dabei :)
    Hab' Dank für dieses tolle Projekt und sei ganz lieb gegrüßt,
    Katrin, die sich sehr auf die verschiedenen Beiträge freut :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola liebe Katrin,

      ich begrüße dich ganz herzlich bei mir und auch bei dem Projekt. Freue mich wenn es dir gefällt und dass du nun auch mit dabei bist. Komme dann gleich mal gucken....bis nachher ☼

      Löschen
  33. Ich würde gern mitmachen finde die Idee ganz toll, zumal ich selber schreibe und schon einiges an Gedichten und Zitaten im Bild habe. gut finde ich auch das man an Tagen eiinstellen kann die man sich selber aussucht. so bin ich nicht so gebunden, suche mir mal den Montag oder Dienstag aus, wenn ich darf.
    Wo schicke ich den Link hin?
    Teneriffa, toll, eine schöne Insel habe dort am Los Gigantes Urlaub gemacht. Feue mich auf Deine Bilder.
    Herzliche Grüsse, Klärchen, und danke
    Mein Webblog ist, http://elma- klaerchen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Klärchen,

      schön dass du den Weg hierher gefunden hast und auch mitmachen möchtest. Die Verlinkung findet immer gleich unter dem Post statt...diesen blauen Button /Add your link drücken und den Anweisungen folgen, also ganz simpel die URL des Posts (wichtig den Post-nicht die Blogadresse), dann die Mailadresse (wird nicht angzeigt) und ein Name der dann dort sichtbar erscheinen soll. Komme dann gleich auch noch bei dir vorbei.

      *winke*

      Löschen
  34. Guten Morgen liebe Nova,
    da hast du ja eine Menge neuer Teilnehmer für dein "Zitat im Bild " gefunden, das finde ich toll !
    Eine kleine Frage sei gestattet:
    Anscheinend bleibt doch alles beim Alten, nur der Zeitpunkt zum Verlinken hat sich verändert und verlängert !
    ♥lichst Jutta, die wieder sehr gerne mitmacht, ich liebe dein Projekt ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Jutta....neee, das ist eigentlich so geblieben Von Samstag 0:00 Uhr bis Freitags um acht Uhr am Morgen ist das ZiB offen.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.