Montag, 13. Dezember 2010

Erfreuliche Nachrichten

Heute ist endlich  der Sachverständige von der Versicherung gekommen und hat sich die Schäden hier auf der Finca angeschaut und protokolliert. Der Rest ist nun noch Bürokratie bei denen, aber ich kann anfangen und den Feigen- sowie Avokadobaum vom Nachbargrundstück runterzuholen. Habe auch sofort einen Bekannten angerufen der mir dann noch einen Termin zwecks Hilfe durchgibt. Wird ja auch so langsam Zeit, denn wenn auch die Mühlen hier doch langsamer mahlen, und durch die zwei Feiertage in der letzten Woche nichts zustande gekommen ist, mir selber war es schon peinlich. Da denke ich wahrscheinlich noch zu Deutsch.

Ferner kann ich noch mitteilen, dass der Jardin de Botanico schon in dieser Woche wieder eröffnet werden soll.  Es hat wohl auch den großen Baum in der Mitte des Gartens teilweise  geknickt, aber die Aufräumarbeiten sind schon soweit fortgeschritten, dass man sich zur Wiedereröffnung entschlossen hat. Regenerieren müssen sich die Pflanzen dann wieder über Jahre von alleine. 

                Großblättrige Feige (Ficus macrophylla ssp. columnaris)

Schon traurig, denn es wurden sogar Pflanzen. die seit der Gründung im Jahre 1788 dort stehen, in Mitleidenschaft gezogen, und gerade dieser Baum, der zwar Früchte trägt, sich aber wegen der fehlenden speziellen Insekten auf der Insel nicht fortpflanzen kann, war so "kostbar" für den Garten.

Kommentare:

  1. Liebe Petra,

    das sind ja schon mal gute Nachrichten. Aber man sieht man wieder, dass man nichts gegen die Naturgewalt tun kann. Da stehen Pflanzen Jahrhunderte und dann sowas ....

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,

    ja, egal ob Wasser, Feuer oder Wind, man ist einfach nur machtlos.

    Dir auch eine erfolgreiche und schöne Woche.

    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...