Montag, 6. Dezember 2010

Día de la Constitución (Tag der Verfassung)

Heute ist hier ein Feiertag, allerdings wird nicht wie man annehmen könnte der Nikolaus gefeiert, sondern der Tag der Verfassung.

Am 6. Dezember 1978 wurde die Verfassung per Volksentscheid von der spanischen Bevölkerung abgestimmt und angenommen. Die Franco-Diktatur war somit Vergangenheit und die Demokratie wurde offiziell eingeläutet. Auf einen Schlag wurden Kirche, Verwaltung und Militär, die die Diktatur Francos unterstützt hatten, entmachtet, und Spanien wurde zu einer parlamentarischen Erbmonarchie, in der der König das Staatsoberhaupt ist aber sich somit zu den Grundsätzen eines demokratischen und sozialen Rechtsstaates bekannt wurde.


Dennoch, auch wenn der Nikolaus hier heute frei hat *gg*, wünsche ich ein frohes Nikolausi.

Klik hier voor meer gratis plaatjes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...