Sonntag, 26. April 2020

Update Alarmzustand

Vorweg: gehofft auf Veränderungen aber gedacht das es nicht so kommen wird. Die Nachrichten haben sich gestern schon fast überschlagen und  doch wurde dann eine kleine Veränderung  angesagt. Alles deutet darauf hin, dass der Ausnahmezustand wohl deutlich länger gehen wird, denn nur so kann Madrid die Entscheidungsgewalt über Lockerungen bei allein bei sich behalten.


Als erste Reaktion auf die Vorschläge der kanarischen Regierung zu den Lockerungen auf den Inseln gab es aus Madrid ein vorläufiges Nein  und  am  Freitag Abend hatte es geheißen, dass Madrid die Zustimmung für die Vorschläge verschiebt. Man hat klargestellt, dass es für den Moment und kurzfristig  nicht geplant wäre, sofort neue Lockerungen zu genehmigen, wie beispielsweise von den Kanaren gefordert, bereits ab Montag. Madrid beharrt unter anderem darauf, dass es eine gewisse „Homogenität bei den Maßnahmen“ in den verschiedenen Regionen geben soll. Es sollen zwar verschiedene Lockerungen in den verschiedenen Regionen festgelegt werden, immer passend zur Lage, allerdings  nicht so massiv wie bereits gefordert.

In keinem Fall stattfinden würde eine  komplett andere Regelung, als wie von Madrid vorgegeben.

Man bezieht sich hier insbesondere auf die Veränderungen bei den Ausgangszeiten für Kinder, da diese bereits gelockert vorgegeben wurden. Es könne nicht so viele verschiedene Formen der Lockerungen geben wie vorgeschlagen.

Auch das Baskenland, Andalusien, Katalonien und die Region Valencia haben solche konkreten Pläne vorgelegt, um Lockerungen in ihren Regionen zu ermöglichen. Der Gesundheitsminister Salvador Illa hat diese zur Kenntnis genommen ohne Zeitpunkte zu nennen  wann sie stattfinden könnten,  obwohl der neue Alarmzustand das Ministerium dazu befähigt Lockerungen einzuführen.

Das Gesundheitsministerium betonte, dass die autonomen Gemeinschaften eine sehr wichtige Rolle spielen, aber es wird die Zentralregierung sein, die den Prozess leiten wird. Alle Vorschläge werden studiert und das Ministerium entscheide letztendlich welche Maßnahmen ab wann und wo gelten. Das Virus  kennt keine Grenzen und deshalb werden die Befugnisse weiterhin in Madrid bleiben.

Das Ministerium kann sich auch vorstellen, dass von den vorgeschlagenen Maßnahmen manche in mehreren Regionen gleichzeitig angewendet werden, so erhält man sich die Homogenität. Die regionalen Regierungen sollten etwas auf die Bremse treten, denn es sei noch nicht die Zeit über weitere Lockerungen zu diskutieren. Anstelle dessen sollte man damit beginnen, die Kriterien zu diskutieren, die berücksichtigt werden sollten, um Lockerungen durchzuführen.

Auch die bisherigen Kriterien, die vom Gesundheitsministerium stammen, bezüglich möglicher Lockerungen sind nach eigenen Angaben Ideen und darüber müsse zunächst gesprochen werden.

Es wird wohl also nichts mit weiteren Lockerungen, die Frage, die sich daraus ergibt, wie lange will Madrid diesen Zustand beibehalten, die gesundheitliche und psychische Belastung der Menschen nimmt derzeit rasch zu, gerade auch bei Menschen die in einem XX Quadratmeter Apartment ohne Balkon und Garten leben und wohlmöglich noch nicht mal ein Fenster zur Straße besitzen.

Im Anschluss  wurde dann bekannt gegeben, dass am  Montag per Videokonferenz zwei neue Arbeitstreffen des interterritorialen Gesundheitsrates stattfinden werden. Beim ersten Treffen werden die technischen Aspekte begutachten und auf den zweiten Treffen wird dann über die Lage diskutiert.

 ...und am Abend dann die Aussage dass das Offizielle Staatsblatt von Spanien die Anordnung des Gesundheitsministerium veröffentlicht hat  das Minderjährige unter 14 Jahre ab heute für eine Stunde pro Tag und zwischen 9 und 21 Uhr in Begleitung eines Erwachsenen auf die Straße gehen dürfen. 

Auf dem Spaziergang, bei denen die Kinder springen, laufen und ihr eigenes Spielzeug mitbringen können, darf der Erwachsene mit maximal drei minderjährigen Kindern mitgehen insofern sie bei ihm leben.
 
Darüber hinaus müssen die Kinder einen Abstand von mindestens zwei Metern zu anderen Erwachsenen und Kindern sowie die von den Gesundheitsbehörden vorgeschriebenen Präventions- und Hygienemaßnahmen gegen das Coronavirus einhalten.

Die Kinder können sich auf allen Straßen oder Flächen zur öffentlichen Nutzung zu bewegen, einschließlich der Naturräume und genehmigte Grünflächen, aber der Zugang zu Erholungsgebieten und Sportanlagen für Kinder im Freien ist nicht erlaubt. Es liegt in der Verantwortung des begleitenden Erwachsenen sicherzustellen, dass die Anforderungen während des Spaziergangs erfüllt werden, um eine mögliche Ansteckung zu vermeiden. Falls der Erwachsene, der den/die Minderjährigen begleitet, nicht zu den Eltern, Erziehungsberechtigten, Pflegeeltern oder gesetzlichen Vormündern gehört, muss dieser eine ausdrückliche Genehmigung von diesen bei sich führen.

Selbstverständlich gilt diese Lockerung nur für Erwachsene und Kinder die keinerlei Symptome aufweisen oder sich ansonsten in häuslicher Isolation/Quarantäne befinden. 

6 Kommentare:

  1. In dieser Zeit müssen wir uns alle auf ständig neue Entscheidungen einstellen. Das ist wirklich keine einfache Situation. Viele Menschen haben mit großen Problemen zu kämpfen. Aber was kann man sonst tun. Vorsicht ist das Einzige was in dieser Zeit helfen kann.

    Ich wünsche euch auf der Insel alles Gute - viel Gesundheit.
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vor allem auch die Kinder denen neben dem sozialen Kontakt zu Freunden auch das Austoben fehlt. Von daher schon eine gute Entscheidung sie mal raus zu lassen.

      Gestern gab es dann auch wieder mehrere neue Aussagen...aber noch nix fest und mal sehen wie es kommen wird.

      Löschen
  2. eieijei.....wie viel NEUERUNGEN - und keiner weiß was und ob sie " was bringen, gut sind - schlecht sind - den Zustand verändern - man hat den Eindruck /auch hier in D/ im Moment geht mal wieder alles durcheinander...und keiner weiß so recht - wohin.
    Ob Lockerungen gleich welcher Art gut sind wird sich eh erst in 10 - 14 Tagen herausstellen,wenn wir die wahren Werte haben die sich durch die bisherigen Lockerungen ergeben haben...
    warum haben die Menschen so wenig Geduld?
    liebe Grüße angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, so aufgebröselt und dennoch abgelehnt. Wobei es Anfang Mai wohl doch auch weitere kleine Lockerungen geben soll. Wir können uns nur überraschen lassen, aber für einige Geschäfte wäre es auch sehr wichtig wieder aufmachen zu dürfen.

      Wirtschaftlich kann ich die Ungeduld bei euch verstehen, so wie bei uns auch, allerdings hier auch verständlich wenn die Menschen sich so langsam auch mal wieder draussen bewegen möchten. Von daher fand ich den Vorschlag mit den Hausnummern auch super...aber wir warten weiter.

      Löschen
  3. Schade, dass man die Regeln nicht den lokalen Bedingungen anpasst. Bei wenig Neuerkrankungen könnte man die Bremse doch ein klein wenig lockern.
    Auch für einen begleitenden Elternteil wird es sicher nicht immer leicht sein, drei Kleinkinder regelgerecht zu beaufsichtigen. Bei einem Hausstand mit drei Kindern sollten deshalb auch zwei Erziehungsberechtigte raus dürfen. Aber ich sehe ein, dass dies nicht einfach zu kontrollieren ist.

    Liebe Grüße in die neue Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. ich kann mir vorstellen, so schlimm wie es Spanien getroffen hat, werden sie weiterhin sehr vorsichtig sein, was Lockerungen angeht und es wird noch lange dauern bis es halbwegs wieder normal läufft, was immer dann für uns NORMAL sein wird

    halt die Ohren steif
    lg gabi

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.