Samstag, 18. April 2020

Zitat im Bild ☼ 289







37 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova, die Erkenntnis, die Du hier postest ist so uralt wie die Menschheit selbst: das Miteinander ist durchsetzt vom Verstehen beziehungsweise von Missverständnissen.

    Stimmt auffallend, was Du heute in Deinem ZIB beschreibst.


    Man kann nur immer wieder staunen, was im zwischenmenschlichen Bereich abläuft. In dem Zusammenhang besinne ich mich auf Paul Watzlawick, auf sein Buch beziehungsweise seine Aussage "Man kann nicht nicht kommunizieren". Hochinteressant zu lesen. Oder auch in diesem Zusammenhang Friedemann Schulz von Thun mit seinen Werken, wenn es Dich eventuell interessieren sollte.

    Bleib gesund und munter.

    Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die vier Seiten", gell. Finde ich auch sehr interessant, und ja auch schon von ihm gelesen ;-)

      Löschen
  2. Wie wahr, wie wahr. Die kleine graue Maus, die immer nur in ihrem Loch bleibt, wird eben nie ein bunter, schreiender Papagei. Aber vielleicht möchte das Mäuschen auch gar nicht so sein, sondern ist mit seinem Leben genau so zufrieden wie es ist, ruhig und bescheiden. Schwarz und Weiß sind auch Farben und so nimmt man die Mitmenschen wie sie eben sind. Manchmal sind auch die ganz bunten mal nervig. Also nehmen wir unsere Mitmenschen wie sind sind, denn ändern müssen sie sich schon selber, falls sie es denn wollen.

    Herzliche Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nova,
    deine besinnlichen Worte hast du bildlich
    schön gestaltet.
    Wir Menschen sind etwas besonderes, verhalten uns
    besonders individuell und sehen alles mit besonderen Augen...
    Wie jemand den anderen sieht liegt in seinem Empfinden
    und man kann oft daran nichts ändern.
    Liebe Grüße zu dir, Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Nova!

    Wenn nur alle so dächten,liebe Nova!

    Ein schön gewähltes Zitat!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nova - und so wichtig ist die Toleranz jeden so zu lassen wie er ist! Obwohl ich es spontan zu einer Erkrankung stelle - wo die farbige Welt plötzlich so grau wird und der Mensch dann auch so grau wird. Das beschäftigt mich momentan sehr, durch die Kontakte zu einigen depressiven Menschen.... Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lässt sich denken, da kann man dann nur versuchen zu helfen die Welt wieder farbiger zu machen ;-)

      Löschen
  6. Liebe Nova,

    ich glaube, wir machen uns alle irgendwie ein Bild von unseren Mitmenschen, mal fällt dieses farbig aus, mal auch grau oder gar schwarz.
    Es liegt an unserer eigenen Wahrnehmung, wie wir unser Gegenüber empfinden.
    Besonders in der digitalen Welt, wo wir die Person real nicht kennen, kann es dabei auch leicht zu Missverständnissen kommen, was zur Folge hat, dass das Bild, was wir gewinnen, nicht unbedingt das richtige sein muss.

    Liebe Grüße von mir zu dir auf die Insel und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von daher sollte sowas immer geklärt werden, egal ob real oder in der Internetwelt, gell ;-)

      Löschen
  7. Ja, so entscheiden immer mehrere Aspekte, wie uns jemand begegnet oder vorkommt oder umgekehrt auch wir ihm begegnen. Manchmal entpuppt sich aber auch ein bunter später als schwarzweißer. Das kann sowohl gut als auch schlecht für einem.sein, je nachdem, was man da hinein interpretiert. Um da näher drauf einzugehen, müßte man das "Bunt" und das "Schwarzweiß" aber näher definieren, und da gäbe es wohl viele Begriffe dafür dann. Also alles seeehr komplex!😉
    Deine schönes Arrangement in Wort und Bild läßt jedenfalls angenehm viel Spielraum für's Drübernachdenken, und das ist mehr gut!!!

    Liebgruß mit
    Knuddler♥️,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nova,
    das sind so schöne und vor allem auch wahre Worte die mir sehr gefallen und Du hast sie toll bebildert.
    Nun wünsche ich Dir ein wunderschönes Wochenende, sende Dir ganz liebe Grüße und bleib weiterhin gesund und munter
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova,
    deine Worte unterschreibe ich voll und ganz. Hauptsache man überprüft dieses Bild dann auch auf seinen Wahrheitsgehalt. Apropos überprüfen: Dein Kommentar bei mir kam praktisch zeitgleich mit meinen eigenen Überlegungen und dafür danke ich dir. An sich bin ich ein vorsichtiger Mensch, was Zitate angeht. Was mich da bei J.Depp geritten hat, weiß ich nicht. Eben wurde mein Probedruck geliefert und da werde ich doch sofort mal das Zitat wieder rausnehmen. Wie ich es auch im Blog getan habe.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende -
    liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schon gelesen und wenn die mehr in Erfahrung bringen kannst lass es uns wissen. Fände ich schon sehr interessant.

      Habe auch schon Bücher gelesen wo Zitate drin gestanden sind, allerdings noch weit vor dem ganzen Datenschutzhype ;-)

      Löschen
  10. ....gibt´s da nicht auch noch die "wechselfarbig-angepassten", die ihre Farbtöpfchen für jede Gelegenheit zur Hand haben???
    Ein sehr wahres "ZiB"!!!
    Ein angepasstes Wochenende in Gesundheit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt...die gibt es auch, aber das wollen einige Menschen nicht sehen. Im Grunde sind genau diejenigen die schlimmsten^^

      Löschen
  11. Ein sehr gutes Zitat, liebe Nova,
    es lohnt sich, es zweimal zu lesen. Es kommt wirklich auf beide an. Wie es so schön heißt "wie man in den Wald ruft...." gell.
    Auch darf man nicht vergessen, wir haben alle unsere "Schattenseiten", sind also auch mal Grau in Grau.
    Schönen Samstag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, dafür sind wir nur "Mensch"...aber selbst wenn zählt die Ehrlichkeit, gell

      Löschen
  12. oh ja..... das passt.
    Nach Möglichkeit mache ich mir lieber bunte Bilder :-)

    lg und bleib gesund
    gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, ich auch....aber manchmal will einfach keine Farbe ins Spiel kommen ;-(

      Löschen
  13. Liebe Nova,

    gerade das, was Du in Deinem Zitat ansprichst, macht die zwischenmenschlichen Beziehungen so vielfältig und manchmal auch so schwierig.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nova, das erste Bild was wir uns von unserem Mitmenschen malen, ist oft nur schwarz oder weiss. Wenn wir sie länger kennen, können sie bunt , vielseitig und schön sein im Miteinander.
    Liebe Grüsse am Samstagabend, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man kann schnell ein Bild bekommen welches sich dann als falsch herausstellt.

      Löschen
  15. Ganz toll umgesetzt, Nova
    Und tolle Bilder sind das auch.
    Super schön!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Restabend und einen feinen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  16. die Blüte gefällt mir in bunt besonders gut, hat aber auch was in schwarz-weiß. Und dein Zitat finde ich nicht nur passend zu den Fotos, sondern auch generell und überhaupt sehr gut.
    Und du Nova, du bist für mich richtig bunt :-))

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Herzliche Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Heidi♥ Das gebe ich sehr gerne zurück an dich☼

      Löschen
  17. Moin liebe Nova,
    ein schönes Zitat.
    Man muss den Menschen nehmen wie er ist, man kann ihn mögen oder nicht, jeder Mensch hat seine guten und schlechten Seiten. Und ändern kann man den Menschen auch nicht, das muss er schon alleine tun.

    P.S. Musste gerade über Heidi's Satz schmunzeln "und du Nova bist für mich richtig bunt" 😂 Da hat sie sogar recht 😉

    Hab einen schönen Sonntag und pass auf Dich auf.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses...nicht jede Person liegt einem und man muss, wenn auf privatem Bereich, keine Kontakte pflegen.

      Löschen
  18. Lustig und doch habe ich es gestern selbst erlebt. Es ist nicht alles schwarz oder weiß,sondern maßgebend sind die Zwischen Töne! Dein ZiB gefällt mir außerordentlich gut.
    ♥liche Sonntags Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.