Donnerstag, 30. April 2020

MA ~ mein April

Der letzte Tag im Monat Abril (span.), ein Monat den 
wir hier auch nie vergessen werden. 



Durch die Ausgangssperre  zusammen mit den Worten "bleib zu Hause" ans Haus gebunden, nur zwei Mal eine andere Ortschaft/Gemeinde wegen einem grösserem Einkauf  aufgesucht, dreht sich bei mir im Grunde alles um den Garten.

Ich bin wirklich froh dass ich ihn habe, mich dort bewegen kann und dann doch auch immer was entdecke um  wenigstens davon berichten zu können:

So gab es Erdbeeren 
Bananen die keine sind
Don Alfredo lernte das Fliegen
und "gefoppt" wurde ich ebenfalls.


Auch wenn ich oft auch Nachrichten/Updates bezüglich der hiesigen Lage veröffentlichen konnte.



 verlinkt bei Birgitt, 
jeweils am letzten Donnerstag im Monat

32 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nova,
    ja, diese Zeit wird uns allen im Gedächtnis bleiben, wenn nicht sogar in die Geschichtsbücher eingehen ...
    Ich hoffe nur, daß es bald ein gutes Ende nimmt und wir wieder "normal" weiterleben können!
    Hab einen schönen Tag und bleib gesund!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich von überzeugt das sie es wird^^ Normal wird noch lange dauern und so wie es mal war wird es nie werden.

      Löschen
  2. Zuerst einmal Guten Morgen... und dann stand lesen und schmunzeln auf der frühen Tagesordnung. Von Don Alfredo bis zur kleinen Raupe Nimmersatt hatte ich einiges nachzuholen, liebe Nova und habe gestaunt und mich amüsiert.

    Dieser April meißelt sich freilich ins Gedächtnis. Es sind so einschneidende Geschehnisse rund um die Pandemie, die das Jetzt und die Zukunft betreffen - uns alle beeinträchtigen. Allerdings haben wir Glück, gegenüber denjenigen, die auf den Intensivstationen um ihr Leben kämpfen. Wir können trotzdem wählen, wie wir dem Ganzen begegnen.

    Bleib bitte gesund und munter. Frühlingsfrohe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist natürlich das Schlimmste, wobei ich auch überzeugt bin das es noch mehr Tote geben wird weil die Menschen nicht mehr ein noch aus wissen und den Freitot wählen. Wirtschaftlich sieht es ziemlich schlecht aus, gerade auch hier wo man vom Tourismus lebt.

      Freut mich wenn ich dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte und Abwechslung deine Gedanken beflügeln konnte.

      Löschen
  3. Einschneidend in aller Leben ist der Coronavirus,
    er prägt und verändert die Zeit, nichts aber auch gar nichts
    wird sein wie früher, so lange wir leben wird es ein Verblassen
    des Erlebens nicht geben.
    Die Hoffnung aber darf nicht sterben, dass sich bald ein gutes
    Ende am Himmelszelt abzeichnet, wir aufatmen und wieder "leben"
    können.
    In dieser schwierigen Zeit ist es eine Herrlichkeit einen Garten
    zu haben, hier sieht man dass das Leben noch vorhanden ist, man
    kann sich freuen und Kraft tanken.
    Ich sende dir ein Lächeln in deinen Tag, bleib stark und
    gesund, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, das wird es nicht geben und wird uns noch sehr lange real begleiten. Da sind Momente wo man eine Ablenkung empfinden kann sehr wichtig.

      Löschen
  4. Wohl denen, die einen Garten haben und die Zeit im April nun nutzen konnten, um diesen auf die Saison vorzubereiten. Zudem bot der April viele Sonnenstunden, um die Zeit im Garten auch genießen zu können.

    Was das neue "normal" werden wird, bleibt abzuwarten. "Ver-rückte" Zeiten...

    Viele Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wobei vorbereiten nur soweit wie man alles zu Hause hat. Geplant war auch mit Hilfe noch Bäume zu beschneiden, aber auch das geht momentan noch nicht, und ich selbst kann nicht so hoch auf die Leiter.

      Löschen
  5. War ja wieder einiges geboten bei dir - der Hit waren natürlich die "Bananen" - fast ein Aprilscherz ;-))
    ....und jetzt: "Oh mei, oh mei, jetzt is´ scho´ Mai"!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und nun müssen wir aufpassen, die Bäumen schlagen aus ;-))

      Löschen
  6. Ja, diesen Monat werden wir wohl alle nicht vergessen, auch wenn die Einschränkungen in Deutschland längst nicht so heftig waren wie bei euch in Spanien.
    Ich sehe es so, das wir viel von Italien und Spanien über die Ausbreitung vom Virus gelernt haben und von daher frühzeitig Auflagen bekommen haben, die dann aber nicht so heftig wie bei euch sein mussten.

    Was für alle wieder gleich ist, ist dass wir einfach versuchen müssen mit den was erlaubt ist zu leben, und Distanz zu halten, von daher bin ich erstaunt, wie schnell die Lockerungen bei euch nun von statten gehen sollen - hoffen wir, das alles gut geht und die Ansteckungsrate nicht irgendwo wieder sprunghaft ansteigt

    lg und bleib weiterhin gesund
    gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das verstehe ich nicht ganz liebe Gabi....bei uns schnelle Lockerungen? Das was jetzt ab Morgen kommen wird (genaues bzw. wie wird heute noch öffentlich gemacht) ist Spazieren gehen für Erwachsene, und dies auch zu verschiedenen Zeiten je nach dem wie alt man ist. Zudem ab Montag kleine Geschäfte für individuellen Einkauf, auch mit Beschränkungen und Training für Liga, Verbandssport. Das war es dann für die nächsten zwei Wochen, und wenn die Situation weiterhin so gut ist dann geht es erst in die zweite Phase.

      ....wenn ich dagegen lese was in D. schon ist und jetzt kommen soll. Bin richtig erschrocken wenn ich höre das die Spielplätze wieder geöffnet werden sollen, klar unter Hinweis auf die Hygienevorschriften...wie soll sowas umgesetzt werden, Kinder mit Schlangen an den Spielgeräten...

      Ich hoffe aber auch das die Rate weltweit nicht sprunghaft ansteigt. Auf den Kanaren gab es zum Vortag (gestern) zwei Neuinfektionen, das lässt hoffen.

      Löschen
    2. Vielleicht habe ich mich da etwas dumm ausgedrückt. Ich meinte, bei euch scheint es sich nun gemessen an der langen Zeit wo ihr ganz weggesperrt ward, doch recht schnell zu öffnen, weil schon so genau geplant ist. ab wann was wieder gehen soll, . Für mich las sich das so, dass in spätestens 8 Wochen fast alles wieder erlaubt ist.
      Bei uns sind selbst Oktoberfest, Straßenfeste Konzert usw abgesagt, deshalb gehe ich davon aus, das bis auf weiteres bei uns keine größeren Menschenansammlungen erlaubt sein werden. Wie auch immer, große Menschenmengen meide ich sowieso.

      Löschen
    3. Ah, ok...ne, also das wird es nicht sein. Es war ja der Vorschlag der Kanaren und jetzt wird von der Regierung genau gesagt was geht und nicht. Dies auch mit weiteren Einschränkungen bzw. auch Zeitfenstern. Werde später die Phase O für heute Abend einsetzen. Die "Normalität" wird mit Einschränkungen sein.

      Bei uns sind auch schon die meisten Fiestas abgesagt und das obwohl im Freien, aber dennoch einfach zu gefährlich wegen der unmöglich klappenden Abstandsregelung.

      Ich habe schon Bauchweh wenn ich bezüglich Tourismus was lese...grosse Shiete und da hoffe ich noch auf eine positive Entwicklung, selbst wenn es dann nur unter bestimmten Voraussetzungen ist...so wie Nachweise oder für kleine Unternehmen mit Quarantäne^^

      Löschen
  7. Your April collage is very beautiful & creative Nova. You are right, we shall never forget this April. Today we celebrate in Finland Walpurgis Night - a big carnaval day here. But it's going to be very different this year - no visitors, only two of us at home :)

    Wishing you a sunny May, let's hope for better news.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I know the Walpurgis night from Germany too, was always fun to see the "action" on TV...yes, this year nothing, also over her all the fiestas are cancelled, no Romerias and so one.


      Löschen
  8. Du glaubst gar nicht, wie oft ich an dich und eure Ausgangssperre denken musste, wenn sich hier die Politiker schon wieder mit Erleichterungen überboten haben. Auf jeden Fall lernt man den Garten zu schätzen, den ich sonst eher mit Arbeit verbunden habe. An deine diversen Posts kann ich mich noch gut erinnern besonders als du gefoppt wurdest :)))

    Komm gut in den Mai und bleib auch weiterhin gesund. Liebe Grüße

    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, die können es echt gut, und dann noch teilweise die Leute sie so rumjammern...aber das hatten wir schon ;-)

      Löschen
  9. Liebe Nova,
    so schlimm das Ganze auch bei euch noch ist, Du hast doch Deinen Garten und dadurch täglich etwas Abwechslung und natürlich auch Beschäftigung, gell. Zumindest gibt es ja jetzt schon Pläne und vielleicht durchlauft ihr die einzelnen Phasen doch etwas schneller wie geplant. Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt.♥♥
    Liebe Grüße
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So isses...da bin ich auch sehr froh drüber und danke dir. Schön wäre es, auch wenn Sánchez ja immer betont wenn dann alle in Spanien. Wobei da schon Madrid von sich aus gesagt hat dass sie Sonderregelungen haben möchten weil sie ja am stärksten Betroffen sind, und selber entscheiden möchten ob sie eine Lockerung für möglich halten.

      Löschen
  10. In dieser Lage kann jeder froh sein, der einen Garten hat, um sich bewegen zu können. Diese Ausgangsbeschränkungen, wie ihr sie in Spanien hattet/habt, gab es hier ja nicht, aber draußen hat sich alles anders angefühlt.

    Die Pandemie werden wir wohl immer im Gedächtnis behalten, aber wie wir jetzt auf deiner Collage sehen können, hattest du doch im "Abril" auch sehr schöne Momente und Begegnungen. Diese müssen wir uns auch bewahren. Sie sind es, aus denen wir die Kraft schöpfen für das, was noch vor uns liegt.

    Ich finde es prima, dass du auch immer per Update die Lage Spaniens hier mitteilst. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  11. Die gute Collage erzählt von den schönen Dingen, die Du entdeckt hast.

    Man muß sich diese Ablenkungen regelrecht selbst verordnen in dieser Düsterzeit.

    Ich wünsche Dir weiterhin so schöne Entdeckungen -
    trotz all der Sorgen.

    Liebgrüße und viele Knuddler ❣️
    Tiger
    🐯



    AntwortenLöschen
  12. Gespannt bin ich wie das Leben heute in einem Jahr aussehen wird, vorausgesetzt ich erlebe es, was ich natürlich hoffe.
    Aber Gewissheit haben wir nie und jetzt noch weniger.
    Ich hoffe, dass die Menschen lernen und nicht wie bisher weiter machen, wenn wir diese Panepidemie überstanden haben.
    Dir wünsche ich wie immer alles Liebe und Gute und bleib gesund.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach weisste...klar man möchte gesund bleiben und noch viel erleben, aber ich kann von mir auch sagen: wenn es so sein soll dann ist es so. Hauptsache nicht leiden und weg... Mag sich hart anhören aber ist so. Ich genieße, ich danke aber wenn die Uhr abgelaufen ist dann muss ich es auch hinnehmen.

      Löschen
  13. Liebe Nova,
    das glaube ich dir aufs Wort - eine so totale Ausgangssperre wie bei euch oder in Italien ohne Garten muss furchtbar sein! Und auch bei uns, wo es ja nur Beschränkungen gab, war der Garten schon Gold Wert!
    Ganz liebe Rostrosengrüße und einen guten Start in den Mai, der hoffentlich viele Verbesserungen bringt!
    🌱💐🦋🌿🌺🌾🐝
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/04/auf-den-spuren-des-ludwig-van-in-baden.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Traude, wünsche ich dir bzw. euch ebenfalls ☼

      Löschen
  14. Liebe Nova,

    vieles in unserem Leben ist zur Nebensache geworden und wir müssen irgendwie damit klarkommen. Auch wenn vielleicht die eigentliche Krise bald vorbei sein wird, die Folgen werden wir wohl noch lange spüren. Meinen Optimismus lasse ich mir aber trotzdem nicht nehmen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das werden wir und so mancher vorherige Optimismus ist im Keller :-(

      Löschen
  15. ...ja so ein Garten am Haus ist wunderbar, liebe Nova,
    und besonders in dieser Zeit der Einschränkungen...ich bin sehr dankbar dafür und für die Natur rings um den Ort, die wir hier aufsuchen können...da kann ich richtig auftanken für den Arbeitsalltag, der mir zur Zeit viel Kraft abverlangt...danke das du bei den Monatscollagen immer dabei bist und immer bei mir kommentierst auch wenn ich kaum noch am PC sitze und in eure Post meist nur am Handy kurz "reinschnuppere" ohne zu kommentieren, es geht einfach zur Zeit nicht mehr,

    wünsche dir einen guten Start in den Mai, möge er ein besserer Monat für dich sein,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Birgitt, und wir dürfen mit Vorgaben heute auch wieder etwas spazieren gehen *freu* Ein kleiner Anfang für uns^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.