Dienstag, 7. April 2020

Glockenturm # 102 W

Durch die Ausgangssperre keine Möglichkeit mehr gehabt eine "Glockenturm-Tour" zu unternehmen, und weil ich den Freunden des Projektes auch weiterhin die Möglichkeit zur Verlinkung geben möchte, habe ich mich entschlossen ganz einfach einen Glockenturm aus dem Ort aus dem Jahr 2012 noch einmal zu zeigen.


Hier also die  Ermita de Nuestra Señora del Coromoto:

 

Seit 1957 ein Bezugspunkt für die Bewohner von La Guancha Abajo, wurde die Stelle an dem sich diese Kapelle befindet von einem Bewohner, der Mitte des zwanzigsten Jahrhundert nach Venezuela ausgewandert ist, gestiftet. 


Innen einen Hochaltar im gotischen Stil und desweiteren eine aus Venezuela mitgebrachte  Heiligenfigur der Jungfrau von Coromoto.  Sie feiert man jedes Jahr am vierten Sonntag im Mai sowie am 08.September, dem Tag an dem die Ermita eingeweiht wurde.  Mit dieser Figur finden dann jeweils an dem Tag zwei Prozessionen statt. Die Eine am Mittag nach der Messe und die Zweite am Nachmittag nach dem Rosenkranzgebet.

Der Usprung der Feierlichkeiten im Mai geht auf das Jahr 1957 zurück:  In der Schenkungsurkunde der Kapelle an die Diözese Teneriffa vor dem Notar Don José Lucas Martín Guimerá am 30. August 1957, wurde von  Don José Velásquez Afonso u.a. diese Bedingungen festgelegt:

" Dieser feierliche Gottesdienst findet am 8. September eines jeden Jahres statt, dem Tag, an dem er in seinem Herkunftsland gefeiert wird, und am letzten Sonntag des Monats Mai eines jeden Jahres".





28 Kommentare:

  1. Gute Idee! Für mich ist das prima, denn ich war 2012 noch gar nicht dabei! So lerne ich diese schöne Kirche nun auch kennnen. :-)

    Ich wollte sowieso schon immer mal deine alten Beiträge durchstöbern. Zu Ostern werde ich mir auf jeden Fall die Zeit dafür nehmen.

    Viele Grüße
    Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön und freut mich. War auch ein weiterer Gedanke vor mir. Macht man ja selten soweit zurück zu gehen.

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nova,
    das war eine gute Idee, denn diesen schönen Glockenturm und die schöne Kirche kann man sich auch gern noch einmal anschauen :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonnentag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, paß gut auf Dich auf und bleib gesund,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Etwas in Erinnerung zu rufen liebe Nova
    ist eine angenehme Sache, zumal man solch
    herliche Anblicke in dieser Zeit besonders braucht.
    Hab lieben Dank dafür, auch für den interessanten
    Bericht.
    Sende dir einen lieben Gruß in deinen Tag, bitte
    weiterhin aufpassen und gesund bleiben, Lissi

    AntwortenLöschen
  4. Ach das ist ein tolle Idee liebe Nova, so sehe ich auch Kirchen die ich noch gar nicht kenne. Das 2 Foto gefällt mir so gut, besonders die Palmen im Vordergrund, das ist so richtig exotisch.
    Da bin ich aber jetzt guter Dinge das diese Gottesdienste gefeiert werden können ... ganz bestimmt ;-) das ist ja noch länger hin.
    Nun wünsche ich Dir einen tollen Dienstag und sende liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Mai bin ich mir hier nicht sicher, auch wenn wir in der Gemeinde selbst bis dato wenig Fälle haben...das soll so bleiben ☼

      Löschen
  5. Eine sehr schöne Erinnerung :)

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nova,

    ich weiß nicht genau, ob ich den schon gesehen habe. Mal nachsehen wie lange ich eigendlich schon bei den Bloggern bin.

    Den Glockenturm habe ich mir heute gerne bei dir angesehen. Ich habe leider keinen neuen für dich.

    Hab einen schönen Tag und pass auf dich auf
    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass du dennoch bei mir gewesen bist, danke dir

      Löschen
  7. Ich finde das völlig in Ordnung , und das ist generell ja auch mal ganz interessant auch ältere Bilder anzuschauen. Naja, und bei solchen Gebäuden verändert sich ja meist auch nichts, höchstens mal, daß Farbe erneuert wird evtl.usw.

    Manche alten Beiträge bergen auch Erinnerungen.

    Dir für heute auch wieder alles Liebe!
    Knuddels
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hier allerdings Gott sei Dank immer noch gelb, nicht wie die "Große" die geweisselt wurde....Jedes Mal wenn ich daran vorbei komme bedauere ich es.

      Löschen
  8. Danke, liebe Nova - eine tolle Idee, diesen wunderschönen Glockenturm sat Kirche nochmal zu zeigen!
    Herzliche Grüße,
    Traude

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nova,
    wie schön, dass wir diesen feinen Glockenturm jetzt zu sehen bekommen.
    Angenehmen Dienstag und bleib bitte weiterhin gesund,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  10. um und in der Kirche schaut es sehr schön aus
    die Perspektive vom Glockenturm gefällt mir

    pass gut auf dich auf
    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wobei rundum der Platz neu gestaltet wurde, aber an sich hat sich an der Kirche Gott sei Dank nix geändert.

      Löschen
  11. Da die Blogger-Gemeinde über die Jahre immer wieder wechselt ist es eine prima Idee noch einmal ältere Beiträge in Erinnerung zu rufen. So ein schönes Balkongeländer an einem Glockenturm sieht man ja auch nicht alle Tage. Also alles richtig gemacht!

    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Servus Nova,
    also für mich ist er neu - bin erst seit 05.03.13 aktiv.
    Damals waren die Kirchen bei euch auch noch offen, oder ist es nur eine Ausnahme gewesen.
    Mein Turm ist noch "im Bau" - aber auch bald sichtbar ;-)
    Gute Tage,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dort nur eine Ausnahme, die ist ansonsten auch nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. Allerdings, da unten im Ort für mich eher eine Chance sie auch offen zu "erwischen". Komme ich, wenn ich in bestimmte Richtung fahre immer dran vorbei.

      Löschen
  13. Liebe Nova,

    es ist zwar schlimm, dass Du jetzt gar nicht mehr rauskommst, aber das mit dem Glockenturm ist doch gut. Da kann man sich doch gar nicht mehr daran erinnern und so kommt die schöne Kirche mit dem tollen Glockenturm noch einmal zu Ehren.
    Eigentlich ist es doch schade, wenn man bedenkt wieviele schöne Aufnahmen einmal gezeigt werden und dann im Archiv verschwinden. Die alten Posts schaut sich wahrscheinlich nie wieder jemand an.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wirklich selten, entweder dann per Zufall oder halt einem Klick weil bei Tante G. ein Bild angezeigt wird.

      Löschen
  14. Liebe Nova,

    mit den Palmen wunderschön wie ein Bild aus dem Urlaubsalbum, tolle Farbkontraste und natürlich auch eine imposante Kirche. Der feiner kleiner Altar und was ich sehr gere mag - eine helle Kirche :). Die Auflagen zu Covid-19 betrifft ur ein eingeschränktes Ausgehverbot und mit Abstand zu einander können wir in Parks und Stadtwald. Aber wir hoffen auch uf eine baldige Entspannung der Situation.

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir nirgends d.h. ausser Einkauf, Arzt, Tankstelle, und Apotheke oder notwendige Sachen wenn z.B. das Auto nicht mehr fahren würde. Ansonsten alles geschlossen und zum Wochenende werden die Kontrollen noch verstärkt, auch durch Drohnen und vom Wasser aus. Leider werde hier auf der Insel auch fast täglich noch Menschen erwischt die meinen sich nicht daran halten zu müssen. Tja, das wird dann teuer.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.