Freitag, 24. April 2020

Update Alarmzustand


Die kanarische Regierung hat sich zusammengesetzt und werden diesen Sonntag dem Regierungspräsidenten von Spanien, Pedro Sánchez, ihren Plan zur schrittweisen Deeskalation vorlegen:

Dieser Maßnahmenkatalog, der bereits ab dem 27.April in Kraft treten soll, sieht stufenweise Erleichterungen in vier Phasen vor:

Phase 1 - 27.04 bis 03.05
Phase 2 - 04.05 bis 10.05
Phase 3 - 11.05 bis 17.05
Phase 4 - 18.05 bis 24.05 

Der genaue Starttermin für jede einzelne
Maßnahme wurde noch nicht genau bestimmt.


Beginnen würde der Prozess damit das sich die Bevölkerung wieder ausserhalb der eigenen vier Wänden bewegen darf:

Aufgeteilt nach gerader und ungerader Zahl dürfen Bewohner mit gerader Hausnummer an den geraden Wochentagen und ungeraden Hausnummern dementsprechend an ungeraden Wochentagen  wieder auf die Straßen gehen. Beschränkt auf maximal drei Personen oder die Anzahl welche gemeinsam im Haushalt lebt. Dabei ist vorgesehen dass Kinder unter 14 Jahre von 16 bis 19 Uhr gehen dürfen, Erwachsene von 11 bis 13 Uhr.

Die Kinderspielplätze werden bis auf weiteres geschlossen bleiben.

In der ersten Phase dürfen kleinere Geschäfte mit begrenzter Kapazität öffnen. Dabei soll es sich um gezielten Einkauf handeln und nicht um einfach nur zu bummeln, zu shoppen.  Bei Einkaufszentren soll es ab der zweiten Phase möglich gemacht werden.

Friseurgeschäfte sollen ab nächste Woche wieder öffnen dürfen, Nicht nur Angestellte sondern auch die Kunden müssen "Masken" tragen.

Outdoor Sportarten dürfen ausgeführt werden, und zwar von 5 bis 9 Uhr sowie 20 bis 23 Uhr. Dabei ist zu beachten das die maximale Entfernung vom Wohnort für das Laufen 4 km, für normale Spaziergänge (walken) 2 km ist.

In der zweiten Phase sollen auch Fitnessstudios mit begrenzter Kapazität wieder öffnen dürfen,  und es darf eine Stunde ab Wohnort gewandert werden.

 Der Zugang zu Zweitwohnungen ist nur für die Versorgung von Tieren und Gartenpflege erlaubt.

Ab der dritten Phase soll ein Strandbesuch wieder erlaubt werden.Maximal eine Stunde von zu Hause entfernt und Abstand ist Pflicht.

Die Eröffnung von Restaurants sollen in den letzten zwei Phasen möglich werden. Dabei dürfen sie dann nur  50 Prozent ihrer Kapazität zur Verfügung stellen und zudem müssen vorab von Kunden Tischreservierungen vorgenommen werden (nicht mehr als vier Personen).

Hotels dürfen ab der zweiten Phase mit 50 %iger Kapazität wieder öffnen, und das Reisen zwischen den Inseln ist  wieder möglich bzw. erlaubt. Noch gibt es keinen Termin für die Öffnung für Touristen oder Nicht- Bewohner. Allerdings wird festgelegt dass Personen die auf die Kanaren einreisen möchten beim Verlassen ihres Herkunftsortes einen negativen PCR Test bescheinigen oder andernfalls sich bei der Einreise des Archipels in 14 tägige Quarantäne begeben müssen.

Die Bevölkerung wird weiterhin dazu aufgerufen "Masken", einen Schutz zu tragen, vor allem wenn geschlossene Räume betreten werden.

Öffentliche Veranstaltungen sind bis auf unbegrenzte Zeit bis auf 50 Personen begrenzt. Kinos so wie Theater dürfen nur für fünfzig Zuschauern bzw. ein Drittel der Kapazität geöffnet werden. Wohlgemerkt in getrennten Reihen sowie mit Abstand bei den Sitzplätzen.



Ob es so kommen wird liegt in den Sternen, wie geschrieben wird es vorgelegt und liegt wieder einmal an Madrid ob es eine Zustimmung bekommt oder komplett abgelehnt wird. Nur falls dies passiert warte ich auf den "Knall", denn den Kanaren und der Bevölkerung passt es schon lange nicht das alles von dort aus geregelt wird, und insgesamt werden in Spanien schon heftige Worte gegen Sánchez laut.

6 Kommentare:

  1. Mein Gott, liebe Nova, das ist ja sehr detailliert. Da muss man ja dann wirklich mit Uhr und Zentimetermaß durch die Gegend laufen und auch noch einen Zeitplan haben.
    Andererseits scheint mir das sehr gut überlegt und durchdacht zu sein. Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass das alles so funktioniert wie es wünschenswert wäre.

    Alles Gute und pass gut auf Dich auf!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde es mir auch wünschen....wir hoffen weiter.

      Löschen
  2. Wenn das so durchkommt, dann lockert es sich bei euch wahrscheinlich sogar schneller wie bei uns in Deutschland.

    Bleibt nur übrig sich zu wünschen, dass es auch alles funktioniert und es nicht wieder Rückschritte gibt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles in Phasen, aber so wie vorgeschlagen auch schon abgelehnt. Ist ein absolutes Hickhack, laufend neue Meldungen.

      Löschen
  3. Liebe Nova,
    da ist ja alles!!!! akribisch festgelegt. Das kann man sich doch unmöglich alles merken, oder. Ob das wirklich so klappt, halte ich für fraglich.
    Ich wünsche euch jedenfalls, dass bald die einzelnen Phasen durchlaufen sind und ihr euch wieder etwas freier bewegen dürft.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist es allerdings kam gestern sofort auch ein Nein von Madrid. Sie wollen keine Sonderregelungen zulassen. Allerdings soll es ab nächste Woche doch schon eine Lockerung geben...

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.