Sonntag, 5. April 2020

Update Alarmzustand

Bereits vorab damit gerechnet ist es auch so gekommen:



Der Alarmstatus wird bis zum 25.April verlängert. Allerdings werden die Beschränkungen zu den Bedingungen des ersten königlichen Alarmdekrets bald (nach dem 12.April) zurückgesetzt d.h. bestimmte Unternehmen dürfen ihre Tätigkeit wieder aufnehmen (Baustellen sowie Teile der Industrie).

Gestern Nachmittag kündigte unser Premierminister Pedro Sánchez an dass der Ministerrat am Dienstag die Genehmigung des Kongresses der Abgeordneten genehmigen würde. Eine zweite Verlängerung der Einschränkungen der Bevölkerungsmobilität sowie Kontrolle sei aufgrund der Pandemie von nöten.

Unter dem Hinweis das die Kurve des Virus langsam in eine Gerade kommt würde es einfach mehr Zeit brauchen um den Empfehlungen der Wissenschaftler zu folgen.



So schwer es auch ist, ich kann diese Entscheidung nachvollziehen, gerade auch bei den Spaniern die so familienbezogen sind und gerne Fiestas feiern.

Anmerken kann ich allerdings auch das einige Gemeinden, ihre jährlichen Fiestas die für Mai und auch für Juni geplant hatten,  schon im Vorfeld abgesagt haben. 



4 Kommentare:

  1. Liebe Nova,

    im Moment scheint das Abwägen einer der wichtigsten Entscheidungen, gerade auch für sich selbst und seine Umwelt. Einige Einschnitte scheinen jedoch auch uverständlich, wie Parkanlagen schließen. Da bin ich wirklich froh ein Grundstück zu haben ... der Garte ist jedenfalls scho fast saisonfertig. Hast Du Deine Gartenanlage nach dem Sturm schon wieder voll richten können?

    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das bin ich auch und nein, noch nicht komplett. Soweit was Pflanzen angeht schon, aber teilweise mit dem Schnitt der Bäume noch nicht weil mir der Nachbar helfen müsste. Zu hoch für mich auf die Leiter zu klettern. Daneben konnte ich noch nicht die Sichtschutzwände, Pfosten neu machen weil das Material nicht geliefert werden konnte. Da ist stillstand.

      Ich hoffe das Ende des Monat die Mülldeponie wieder geöffnet wird damit ich all das Grünzeug wegbringen kann.

      Löschen
  2. Ich denke, selbst wenn sich die Maßnahmen langsam lockern, werden wir alle noch lange auf Veranstaltungen verzichten müssen, wo sehr viel Menschen aufeinander treffen - es wäre zumindest besser , es auch von sich aus zu tun

    pass gut auf dich auf
    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es...finde ich auch eine richtige Entscheidung und würde ich absolut meiden^^

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.