Mittwoch, 8. April 2020

Erhelle den Himmel


So genannt eine Aktion welche vom hiesigen 
Radiosender La Guancha erstmalig 
am letzten Samstag ins Leben gerufen wurde.


Die Bewohner der Gemeinden wurden angeregt um 21:30 Uhr hiesiger Zeit den Radiosender anzuschalten und mit einer Taschenlampe, einer Lampe, einem Strahler oder dem Handy in den Himmel zu leuchten, und das so lange bis ein Lied wieder verstummte. Danach wurde eine Minute lang geklatscht.

Alles zu Ehren aller Verstorbenen des Corona Virus,
 egal ob man sie kennt oder nicht.

Für mich ein grosses Bedürfnis mitzumachen, und ich schäme mich auch nicht zu schreiben das mir die Tränen nur so runtergelaufen sind.

Der letzte Satz der Radio-Moderatorin war: "Dankeschön dass ihr mit dabei gewesen seid, und bis nächsten Samstag", denn es wird solange gemacht bis wir den Ausnahmezustand komplett überstanden haben.

 Das Lied was gespielt und wir mitgesungen haben 
war "Sound of Silence" 





↓↓ ↓↓


Verlinken möchte ich diesen Beitrag mit dem tollen  Projekt
von Arti



32 Kommentare:

  1. Moin liebe Nova,
    eine sehr schönen Aktion.
    Hab beim schreiben das Lied an.... es ist sooo schön.
    Ich mag dieses Lied von Simon and Garfunkel und wenn man die Augen dabei schließt kommen einem von ganz alleine die Tränen.

    Hab einen schönen Tag und pass auf Dich auf.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir schon allein beim anhören...ging mir auch so als ich eine spanische Version bei YT gesucht habe^^

      Löschen
  2. Warum sich schämen liebe Nova,
    dass zeigt deine Menschlichkeit, ich ließ
    meine Tränen fließen.
    Eine schöne Aktion des Radio-Senders zum
    Herzerwärmen, ein ergreifendes Lied.
    Danke für das wunderschöne daran Teilhaben,
    sende dir einen dicken Knuddler in deinen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nova,
    da hätte ich auch mit gemacht, eine sehr gute Aktion, und hoffentlich, muss sie nicht allzu lange wiederholt. Das Lied finde ich auch sehr schön.
    Pass auf Dich auf und bleib gesund.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, bis Ende des Monats auf jeden Fall und ich denke auch noch bis in den Mai ;-(

      Löschen
  4. Liebe Nova,

    das ist aber schön was der Radiosender ins Leben gerufen hat.
    Die Ausgangssperre zu Ostern wird noch mal richtig hart. Dazu haben wir auch noch herrliches Wetter.
    Egal, wir fahren Sonntag zu unserer Tochter. Sie hat ein großes Grundstück, da hocken wir uns nicht auf der Pelle. Abstandhalten ist bei ihr kein Problem.

    Hab einen schönen Tag und pass gut auf dich auf.
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier werden zum Wochenende d.h. schon ab morgen weil offizieller Feiertag die Kontrollen auf den Straßen, zur Luft und zu Wasser nochmal verstärkt damit die Leute nicht von A nach B fahren ;-)

      Löschen
  5. Eine schöne Aktion . Das Lied passt, ich liebe es, die spanische Version hört sich richtig gut an.

    lg und bleib gesund
    gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell...war ganz ungewohnt für mich und ich musste mir den Text erst einmal "besorgen"^^

      Löschen
  6. Auf spanisch auch sehr schön. Der Gedanke läßt mich auch weinen, nein, schämen sollte sich keiner seiner Tränen.
    Was soll ich noch sagen?
    Knuddels!!!
    Pass auf Dich auf!
    Liebgruß,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Ich wusste noch gar nicht, dass es auch eine spanische Version des Songs gibt. Aber sehr einfühlsam gesungen, kann ich mir sehr gut vorstellen, wie die Lichter den Himmel angestrahlt haben, man den Verstorbenen gedachte und wie man dann selbst zu Tränen gerührt diese Gemeinsamkeit trotz der Trennung spürt. Eine prima Idee des Senders, aber auch ich wünsche, dass es nicht zuuuu viele Wiederholungen geben wird.

    Ich freue mich über dieses schöne Plakat vom "Himmelsleuchten" und bedanke mich recht herzlich dafür.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich...wusste ich davor auch nicht *gg* Gibt tatsächlich so einige Lieder auch in der spanischen Sprache.

      Ja, würde ich mir auch wünschen, auch wenn es doch jetzt echt eine noch "weitere" Verbindung gibt...ein schönes Gefühl all die "Nachbarn" auf den Dächern und Co stehen zu sehen.

      Löschen
  8. Man kann sich die Anzahl der Verstorbenen gar nicht wirklich vorstellen.
    Es ist alles so schrecklich.
    Eine wunderbare Geschichte, liebe Nova und ein wunderbarer Tribut

    AntwortenLöschen
  9. Mir würden ebenfalls die Tränen kommen. Die Aktion finde ich schön. Ist schon alles sehr traurig und belastend momentan.

    Liebe Grüße auf die Insel.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist es, vor allem auch wenn ich auf das Festland "gucke"

      Löschen
  10. liebe Nova während das Lied läuft, mich zutiefst berührt, denke ich Wer kann davon unberührt bleiben!?!wenn er kein Herz aus Stein hat und der vielen Toten gedenkt die dem Virus schon zum Opfer gefallen sind.
    Zahlen zeigen kein Menschenschicksal, keine Persönlichkeit auf sondern sind wie in Kriegsschauplätzen nur - noch Zahlen - ohne Namen.
    eine wunderschöne, sehr berührende Aktion...
    und auch ein deutliches Zeichen unserer aller Hilflosigkeit der unaussprechlichen Situation gegenüber.
    auch dem Gedanken: was wirdd werden...
    ich danke dir...
    du hast es uns mit diesem Post, diesem Lied sehr deutlich gemacht was Gedanken und Gemeinsamkeit bedeuten.
    herzliche Grüße angelface

    AntwortenLöschen
  11. Ein bewegender Moment und ein Zeichen der Mitmenschlichkeit. Schön, dass wir das Lied auch hören können.
    Bleig gesund das wünscht dir, Pia

    AntwortenLöschen
  12. Eine wunderschöne Aktion, doch warum wird sowas nur für die Corona-Verstorbenen gemacht. Im Moment könnte man meinen, dass die einzige Todesursache der Menschheit Corona ist. Dabei sterben jedes Jahr Millionen Menschen an allen möglichen unschönen Sachen und das interessiert keinen.
    Ich wünsch dir noch eine schöne Karwoche!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier stimmt es nicht ganz, da werden bei jeder Beerdigung vorab für den Verstorbenen die Glocken geläutet, und beim Gang von der Kirche zum Friedhof von einer Musikkapelle begleitet.

      Zudem werden hier auch Menschen "verehrt" die für z.B. die Gemeinde selbst eine Bedeutung hatten...wie eine Büste von einer Lehrerin aus dem Ort ;-)

      Ds sowas "zustande" kommt kann ich nachvollziehen. Sicherlich passiert jährlich immer sehr viel, aber so geballt hier auf der Insel und auf dem Festland von Spanien doch eher selten.

      Löschen
  13. Liebe Nova,
    was für eine wunderbare, liebevolle Idee. Dass dabei Tränen fliessen, kann ich gut verstehen. Das alles berührt uns doch zutiefst, gell.
    Liebe Grüße und bleib bitte gesund
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  14. Mir wären auch die Tränen gekommen liebe Nova!
    Und bei dem Lied bekomme ich sowieso Gänsehaut. Zumal es Paul Simon & Art Garfunkel sind, die mich und meinen Mann zusammengebracht haben. Allerdings mit dem Lied "Bridge over Trouble Water"


    Bleib behütet liebe Nova und pass auf dich auf!

    Herzlichst

    Anne

    AntwortenLöschen
  15. Es ist toll, was für Aktionen zur Zeit überall stattfinden. Eure Leuchtaktion gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  16. ui
    bei Sound of Silence hätte ich auch Gänsehaut bekommen
    eigentlich bin ich ja gegen die nächtliche Lichtverschmutzung.. aber bei so einer Aktion ist es natürlich eine tolle Sache

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.