Montag, 20. April 2020

Agavenblüte


Letzte Woche eine Agavenblüte aus meinem Garten gezeigt (klick), kam die Frage wie weit sie sich öffnen würden. 


Deswegen heute noch ein paar Fotos 
wie sie am Wochenende ausgesehen hat


sich nur ganz leicht öffnend, fangen sie dann 
von unten an zu vertrocknen und runterzuhängen.






⏬⇊⇊⏬

Beim Projekt Blogpause aber für mich dennoch
 der Fokus am Montag für  Christa

20 Kommentare:

  1. Liebe Nova,
    das ist wirklich schade, dass sich die Blüten der Agave
    so wenig öffnet und so schnell verblüht. Aber dennoch
    eine herrliche Blütenpracht.
    Wünsche dir einen guten Einstieg in die neue Woche, bleibe
    weiterhin gesund und sei achtsam wie bisher, liebe Grüße
    von mir, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Lissi, das wünsche ich dir auch von ♥en

      Löschen
  2. Liebe Nova,
    das ist wirklich eine außergewöhnlich Blüte, sie erinnern wirklich an Bananen ;-)
    Nun auch hier liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. ah.... die "Bananen" blühen :-)

    die sehen im Fokus klasse aus.

    die vertrockneten Blüten stören mich persönlich ein wenig , ich glaub, ich würde ständig dran rum zupfen, um dies zu entfernen.

    wünsche einen guten Start in die Woche & bleib gesund
    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lacht*...habe ich mir gerade vorgestellt wie du zupfen würdest. Ehrlich gesagt habe ich es noch nie versucht bei denen, weiß gar nicht ob der Stengel dann nicht zu leicht brechen würde. Teste ich später mal^^

      Löschen
  4. Da ist dann das bananige vorherige Aussehen noch das schönste. Daß sie so zauselig werden, war mir bekannt, habe ich doch hier bei uns auch schon Agavenblüten in diesem Stadium gesehen.
    Da sind meine heutigen "Bananen" ja noch mal ganz andere, gell.
    Doch "an den Hüften", wie Du gesungen hast (von France Fall) habe ich keine. 😁 Aber das Lied damals rauf und runter...

    Viele Wochenstartknuddler,
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, aber dennoch auch wirklich Banane bei dem einen Bild^^

      Ne, ich auch nicht...wobei Bananen hört sich besser an als Hüftspeck, da trage ich die dann doch lieber *gg*

      Löschen
  5. Hallo Nova,
    bei der Agave sorgen eben viele kleine Einzelblüten für den Wow-Effekt. So ein Blütenstand macht ja wirklich was her. Prima, dass du uns heute noch mal gezeigt hast, wie es eine Woche später aussieht.
    Der Fokus gefällt mir!

    Komm gesund durch die neue Woche und sei lieb gegrüßt
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nova,

    es sind bezaubernde Blüten, aber ich hätte vermutet, dass sie sich weiter öffnen, so wie wir es auch von den Daturien her kennen.
    Hängt das vielleicht mit Trockenheit zusammen, dass die Blüten in diesem Stadium dann nach unten hängen und sofort vertrocknen?

    Im Fokus macht die eine Blüte eine sehr gute Figur. :-)

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trocken kann ich da nicht sagen, denn es hatte immer mal wieder geregnet. Viel weiter offen habe ich diese noch nie gesehen. Mag aber auch an der "Art" liegen d.h. an der gelben Blüte.

      Löschen
  7. Liebe Nova,
    die Agavenblüte ist eben wirklich etwas Besonderes.
    Mir gefallen sie.♥♥♥
    Guten Wochenstart und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Schade, das die Blüten so schnell vergehen, aber wunderschön. Ich glaube man muss lange auf die Blüten warten, oder? Warscheinlich nicht auf den Inseln.
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja und nein...diese hier hat jetzt erst nach Jahren eine Blüte bekommen, aber wahrscheinlich dann jetzt immer mal wieder...hoffe ich zumindest

      Löschen
  9. Auch im Verblühen schön, Nova.
    Ich bewundere immer deine s/w Bilder mit etwas Farbe.
    Hier kommt wieder Farbe ins öffentliche Leben und ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
    Viele Menschen halten sich einfach nicht an die Abstandsregeln und bewegen sich in größeren Gruppen.
    Hoffentlich geht das gut.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird sich dann zeigen ob es nicht doch auch noch zum vollständigen Shutdown kommt wenn sich so falsch verhalten wird und eure Zahlen wieder in die Höhe schnellen. Gewarnt wurde ja davor...ich hoffe nicht.

      Löschen
  10. ...haben diese schönen Blüten "Fressfeinde"?? Die Blüten schauen so angeknabbert aus und ist diese Agavenart jetzt auch zum Sterben verurteilt?
    Eine blühende Woche in Gesundheit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nöö, also die haben ich da noch nicht beobachtet. Sieht angeknabbert aus aber ist eher ausgefranst wenn sie vertrocknen.

      Das war sie ja vor Jahren, da ist auch bei mir in der Ecke diese Art ausser drei kleinen "Ablegern" komplett abgestorben, kaputt gegangen. Musste ich wegmachen, und die sind übrig geblieben. Wachsen aber sehr langsam, aber auch gut so

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.