Mittwoch, 27. Juli 2022

Update Feuer auf Teneriffa/Tag 6 (Dienstag )

Das Feuer welches immer noch stabilisiert ist scheint auf dem Weg zur Kontrolle zu sein. Noch nicht unter Kontrolle deuten alle Anzeichen darauf hin das es dem Ende zugeht. Dennoch war dieser Tag durch die Hitze der schlimmste Tag seit Ausbruch des Brandes.

Am gestrigen Dienstag konzentrierten sich die Arbeiten auf die Glutnester, vor allem am Hang von Tigaiga.  Im Rest des Gebietes habe es keine Aktivität gegeben, was darauf schließen lasse, dass das Feuer stabil bleibe und sich auf die Situation der Kontrolle zubewege. Durch diese Verbesserung der Situation könnte in Betracht gezogen werden eine schrittweise Reduzierung der Mittel sowie die Abstufung der Warnstufe vorzunehmen. Somit kann dann die Inselregierung Teneriffas wieder die Leitung der Löscharbeiten übernehmen.

In der Nacht waren 70 Einsätzkräfte  und 44 Personen aus den Bereichen Sicherheit, Koordination und Logistik vor Ort.  Für den heutigen Tag sind 115 Einsatztruppen am Boden und 11 Luftfahrzeuge eingeplant. 

Ermittelt wurde zudem die Brandfläche im Teide-Nationalpark welche sich auf 226 ha beläuft. und ferner dass bisher mehr als 3,5 Millionen Liter Wasser versprüht worden seien.

Es wurde auch nochmals daran erinnert das der Zugang und Aktivität in den Bergen auf der gesamten Insel nach wie vor verboten ist.

 

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 1 (Donnerstag)

 

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 4 (Sonntag)

Feuer/Waldbrand auf Teneriffa Tag 5 (Montag) 

4 Kommentare:

  1. Liebe Nova,
    das ist wirklich erschreckend und auch hier in DL gibt es ganze Landstriche die vernichtet wurden und immer noch durch aktive Glutherde sich wieder entflammen. Gerade wenn es Brandstiftung war, wie in Brandenburg und in Deinem Post zuvor beschrieben, kann ich nurverständnislos den Kopf schütteln.

    Ich hoffe es wird schnell eine Lösung gefunden!
    Herzliche Grüße von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind auf gutem Weg...eine Stufe hinab aber unter Kontrolle wird noch nicht ausgesprochen.

      Löschen
  2. Liebe Nova, meine Erschütterung über dieses Geschehen, durch Menschenhand verursacht, ist mehr als groß und ich kann nicht begreifen das der Verursacher menschlich ist! Wie kann man Genugtuung oder Freude empfinden ein so großes Feuer zu entfachen? Ich verstehe das nicht!!! Bin unendlich traurig darüber.
    Knuddels zu dir von mir, L i s s i

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann man nicht nachvollziehen. Sie setzen auch alles dran und es gab wohl eine Bestätigung für Brandstiftung. Gehe mal von aus die wissen mehr und müssen jetzt nur noch die Ermittlungen abschließen.

      Löschen

Wichtiger Hinweis und folgendes ist zu beachten:

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden und stimmst der o.a. Datenschutzverodnung im vollen Umfang zu.

Direktlinks in Kommentaren sind nicht erwünscht und ich behalte es mir vor diese Kommentare nicht freizuschalten. Weitere Information oben auf den Seiten.