Hinweis vorweg: Falls ihr keinen Kommentar bei euch findet dann schaut mal im Spam-Ordner bei Blogger/Kommentaren nach. Leider passiert es nach wie vor täglich, allerdings aber auch das Kommentare ins Nirvana verschwinden, obwohl zuerst sichtbar und veröffentlicht sind sie nicht mehr da. Falls also eventuell eure Kommentare nach Freischaltung nicht sichtbar sind dann nur weil auch sie komplett verschwunden sind.
Von dieser "komischen" Figur, der Tara schon berichtet (u.a.klick hier), ist meine Tara mittlerweile auch nach draussen auf die Fensterbank gezogen.
Das "Idol von Tara" soll in der gleichnamigen Stadt auf Gran Canaria gefunden worden sein, und das Original ist eine anthropomorphe Figur der Ureinwohnerinnen, angeblich also weiblich und soll möglicherweise mit dem Fruchtbarkeitskult verbunden sein.
Einladend breitet sie die arme aus liebe Nova, diese Figur sieht lustig aus und macht sich gut neben der blühenden Pflanze, sie leuchten fröhlich in den Tag.
AntwortenLöschenWünsche dir eine schöne Zeit und sende dir herzige Grüße und einen
Knuddel in deinen Tag, L i s s i
Gell...das erste Mal gesehen musste ich auch lachen. Ein Stück Geschichte der Kanaren^^
LöschenGuten Morgen Nova, das wäre so ein Stück, in das ich mich gleich verlieben würde und als kleines Souvenir wohl auf meinem Schrank landen würde. Da stehen schon einige solcher besonderen Souvenirs. 😁
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Klasse (^_^)b Ich habe es einmal verschenkt aber die Person konnte damit leider so gar nix anfangen. Im Gegenteil, ihrem Blick nach zu urteilen hat sie es als abstoßend empfunden...war wohl gedanklich bei etwas anderem :-(
Löschenoh das finde ich auch schade.
LöschenSchöne Deko ist es allemal und passt farblich wunderbar zu Blümchen.
AntwortenLöschen.... und falls es bei euch auch soooo heiß ist, dann
komm gut durch den heißen Tag
lg gabi
War es gestern Gott sei Dank nicht, kam früh Nebel hoch der die Arbeit im Garten angenehm machte ;-))
Löschenbei uns waren es draußen dann doch nur 38° drinnen allerdings auch 32° - ich freu mich drauf wenn es ab nächster Nacht kühler wird
LöschenDas glaube ich dir gerne ;-)
LöschenManchmal sieht man etwas überall in den Souveniershops, aber wenn man dann die Bedeutung dazu erfährt sieht man es mit anderen Augen an. Was alles in den verschiedenen Ländern für Fruchtbarkeit dienen soll, ist doch sehr erstaunlich.
AntwortenLöschenL G Pia
Gell, finde ich auch^^
LöschenHat man ja in vielen Kulturen! -
AntwortenLöschenso ähnliche Figuren.
Das ist doch ein flammendes Käthchen, oder? Paßt auf jeden Fall farblich gut zu der Kult-Figur.
Knuddeldidö und knuffeldiduffel
Tiger
🐯
Jep und jep (^_^)b
LöschenWarum sind Beine und Arme so übergroß proportioniert? Ein Hingucker allemal.
AntwortenLöschenLG Mathilda
Gute Frage....keine Ahnung warum so.
LöschenGuten Morgen liebe Nova!
AntwortenLöschenNun ja, bei deiner Bekannten hätte ich Nachsehen, denn die Figur hat bei mir auch gleich andere Assoziationen geweckt, aber niemals das mit einer fruchtbaren Ureinwohnerin :-)) Sorry!
Die Blumen hingegen sind schön und lassen erkennen, dass es Blumen sind ;-)
Liebe Grüße
Anne
*grins*....macht nix, kann man auch sofort dran denken. Gab ja auch mal einen Cartoon mit solchen "Soldaten" Nur wenn man es dann erklärt und die Person immer so tut als wenn Fan und geschichtlich so begeistert und dennoch kein Einsehen....Ich habe es dem Alter zugeschrieben, wobei drüber nachgedacht war sie auch eine die jedes Kinderlachen gestört hat und Kinder nur Blagen für sie waren.
LöschenSieht ein bisschen so aus wie die Nanas von Nike de Saint Phalle.
AntwortenLöschenFrüher hatten die Frauen sehr breite Hüften damit die ungeborenen Kinder viel Platz haben um zu reifen.
Heute frage ich mich manchmal wie die überschlanken Frauen es schaffen ein Kind auszutragen und vor allem zu gebären.
Ich finde diese Figur fantastisch Nova.
Liebe Grüße Brigitte
Stimmt...jetzt wo du es sagst. So bunt angemalt könnten sie dafür fast durchgehen^^
LöschenDiese urzeitlichen Figürchen sehen sich alle sehr ähnlich. Bei deinem täuscht nur das orange Oberteil darüber hinweg, dass es auch noch einen Unterleib besitzt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße - Elke
Jep, aber genau das mochte ich an dieser Figur; ursprünglich ja "nur" aus Ton
LöschenLiebe Nova,
AntwortenLöschensolche alten Sachen muten für uns heute manchmal recht komisch an. Es gibt ja einiges davon im Hinsicht auf die Fruchtbarkeit, aber auch als Glücksbringer, die man dann bei sich trägt.
Aber hier ging und geht es weniger um das Aussehen, sondern mehr um die Symbolik, die dahinter steht. Ob man es schön findet oder nicht, ist natürlich eine Geschmacksfrage. Interessant ist so etwas auf jeden Fall.
Mir gefällt die Figur und neben dem blühenden Blumentopf macht sie sich ganz toll.
Herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag zu meinem Projekt.
Liebe Grüße
Jutta
Ja, dort musste einfach auch mal etwas blühendes hin, hatte ich seit Jahren nicht und gefällt mir so besser. Bei mir ist es mit Deko so dass innen, wenn seinen Platz gefunden, alles bleibt. Dagegen aussen stelle ich öfters mal um.
LöschenFarblich passen sie gut zusammen und auf der fensterbank ist der Gnom, so wie die Blume gut aufgehoben. Ich habe sie ohne Gnom auf der terrasse stehen. Liebste Grüsse, Klärchen
AntwortenLöschenSieht bestimmt auch schön aus ☼
LöschenAch ja, die würde wohl auch als Reiseandenken in meinem Koffer landen liebe Nova.
AntwortenLöschenSehr hübsch wie sie da neben Deiner Blume steht,
liebe Grüße
Kirsi
(^_^)b
Löschen